Upgrade von Phenom II

prog.ger

Ensign
Hallo,

ich habe aktuell noch einen Phenom II X6 1055T hier laufen (seit Ende 2010). Neben der (in die Jahre gekommenen) Performance macht auch das Board Probleme. Vorige Woche zB startete der PC erst wieder, nachdem ich die RAM-Riegel in den Slots getauscht hatte. Zudem ist seit 2-3 Monaten ab und an ein Rauschen auf den Boxen. Selbiges Phänomen tritt bei Notebook/RPI3/Handy in Verbindung mit den Boxen nicht auf.

Aktuell ist natürlich alles im Ryzen-Fieber und ich hatte auch erst vor dort zuzuschlagen, aber nach dem ganzen Hype sehe ich für mich keinen Bedarf an 8C/16T bzw 6C/12T (R5). Ich spiele aktuell nicht viel und wenn sind es eher Competive-Games wie CSGO (1080p,144HZ)+ DOTA2 oder ActionRPGs ala PoE+D3 sowie ab und an etwas RTS. Gerade in CS sind die FPS merklich nach unten gegangen (neues Nuke/Infe). Streamen oder Videobearbeitung werde ich auch nicht betreiben. Daher sehe ich für mich auch 2017 eher einen starken 4-Kerner in der engeren Auswahl.

Screenshot_2017-03-17_14-33-48.png

Laut aktuellem Ranking schlägt sich der i5 in Spielen tadellos. Etwa 80% der Zeit wird der Rechner produktiv genutzt, dafür reicht aber schon der Phenom II dicke, also für die weitere Auswahl uninteressant.

Daher folgende Zusammenstellung:
i5 7600K
RAM
Kühler

Beim Board würde ich Cashback und CIV6 mitnehmen wollen und den 7600K auf ~4,6GHz bringen. Ist der Pure Rock dazu in der Lage oder was größeres nehmen? Dank der ASUS Aktion ist das STRIX Z270F Gaming ganz attraktiv geworden oder wäre das ein Overkill in Verbindung mit dem i5?

Vom alten PC wird übernommen (alles noch ziemlich frisch):
Phanteks P400s
MSI RX 480 8GB
Pure Power 10-CM 400W
sowie SSD für System (Win/Manjaro) + SSD für sonstige Daten

Gerade in Verbindung mit 1080p und RX 480 halte ich den i5 für absolut ausreichend. Wie seht ihr das?

MfG

Warte auf den R5 anfangs April und kauf den. Keinen i5.

Beim R5 sollte der Kühler mindestens ein Macho 120 sein, oder besser ein HR-02 oder auch ein Mugen 5 wenn das Gehäuse mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Für 240 EUR würde ich heutzutage auf gar keinen Fall eine 4 Core/4 Thread-CPU neu kaufen.
Dann lieber einen gebrauchten i7 oder Xeon (Achtung! Es gibt auch welche ohne Hyperthreading!) aus der Haswell-Generation (für schmales Geld).

Nicht vergessen: Eine CPU ist immer eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum...auf 8 Threads würde ich da nicht mehr verzichten.

Die QuadCores von heute sind die DualCores von gestern! :-)

Trefoil80 schrieb:
Nicht vergessen: Eine CPU ist immer eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum...auf 8 Threads würde ich da nicht mehr verzichten.
Ist mir durchaus bewusst, habe den PII ja auch schon bald 7 Jahre in Betrieb :) Zunächst wollte ich auch zum R7 oder 7700K greifen, aber ich sehe wirklich nicht wofür ich die Leistung brauchen würde.

Wegen Ryzen: Die Platform ist mir einfach noch nicht stabil genug. Der Rechner soll laufen ohne Ärger und 3 Biosupdates am Tag.

Kühler muss dann auf jeden Fall was dickeres her wenn es in Richtung 4,5 GHz und mehr gehen soll. Bedenke auch, dass das immer etwas Glückssache ist, wie weit die CPU das ganze mitmacht, ohne zu heiß zu werden. Wenn du pech hast und ein sehr schlechtes Exemplar erwischst, musst du wohl köpfen.

Von daher macht es preislich eigentlich mehr Sinn, lieber ein günstigeres Board/Kühler/RAM zu nehmen und das gesparte in einen i7 zu investieren.

Die Frage ist eher, ob und warum es unbedingt 4.6 GHz sein müssen. Mit einem i7-7700 non-K oder i5-7500 mit günstigerem Board dürfte man das deutlich sinnvollere Gesamtpaket bekommen, der Preisaufschlag für OC ist bei Intel ja nicht gerade gering.

HominiLupus schrieb:
Warte auf den R5 anfangs April und kauf den
... oder so. Bis dahin laufen auch hoffentlich die Boards etwas besser. Zumal auch R5-Quadcores kommen werden, wenn keine 6 Kerne gebraucht werden.

Das mit den 4,6GHz sollte kein Richtwert werden, nur es wäre eben schön wenn man noch etwas Luft nach oben hat. Wegen dem Board: Der Boardpreis würde sich durch Cashback und CIV6 wieder relativieren.

Was die Optimierungen und Bugfixes bei AM4 angeht bin ich da weniger optimistisch. BIOS-Updates für höhere RAM-Teiler zB sind für Mai angekündigt, wer weiß schon wann es am Ende dann stabil läuft. Warten kann man natürlich immer, nur falls sich mein altes Board dann doch mal verabschiedet sitze ich blöd da.

Edit: Das ist eigentlich auch der Hauptgrund warum etwas Neues her soll. Ansonsten bin ich bis auf etwas zu niedrige FPS in CSGO an sich noch zufrieden mit dem Phenom II

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium ist mir dann doch etwas zu schwach. Es ist aktuell echt recht schwierig, sich auf eine CPU festzulegen

Alternativen Intel (+ jeweils CIV6 dazu):
i5 7500 + Asus ROG Strix H270F - 25€ Cashback = 350€
i5 7600K + Asus ROG Strix Z270F - 30€ Cashback = 376€
i7 7700 + Asus ROG Strix H270F - 25€ Cashback = 424€
i7 7700K + Asus ROG Strix Z270F - 30€ Cashback = 517€

Alternative AMD:
warten bis 11.4. bzw. bis AM4 allgemein etwas runder läuft

Auch ohne Pentium würdeich es günstig nehmen, weil der Aufpreis nichts bringt:
i5-7500 + MSI B250M Pro-VD = 260€

Hat auch ein m2 SSD mit 4x PCIe Anschluss, also keine Nachteile.

eigentlich würde ich dir auch wegen budget und nutzungsdauer einen R5 mit sechs kernen empfehlen, aber wenn du kein amd mehr willst, ist das keine option ^^
das mit den biosupdates etc. ist aber kein problem. wenns einmal läuft, dann läufts halt. im grunde genau wie bei allen anderen systemen auch. das ganze gelaber von wegen noch nicht ausgereift und die erwartung an irgendwelche leistungssprünge sind imho dann doch mehr hype als sonst was. wenn der ram passt (da gibts inzwischen auch ryzen-zertifizierte falls man sich da sorgen macht), dann ist alles im grünen bereich. die leistung von ryzen wird auch keine riesensprünge mehr machen wegen windows. 2% sind durch einen patch zu erwarten. ob man sich die mühe wegen schlapper 2% machen muss, bleibt jedem selbst überlassen.

aber zu intel: wäre auch gebraucht für dich eine option? ich frage weil i5 sehe ich wie einige andere hier mit blick auf die von dir beabsichtigte nutzungsdauer eher etwas kritisch. ansonsten wäre kaby lake-pentium imho ne gute wahl, quasi als platzhalter für später mal einen 7700k :) der mag nicht der stärkste sein, aber er ist billig und topt deinen phenom II doch recht deutlich. wie der i5 hätteste hier auch 4 threads (wenn auch zwei nur durch ht). so wie du es geschildert hast, dürfte der dir problemlos noch ein, zwei jahre treue dienste leisten, bevor du später dann einen gebrauchten 7700k billig schießt, wenn alle welt auf 6 oder 8 kerne wechseln will. und spätestens mit intels mainstream hexcores ist das sicherlich zu erwarten. dann dürften die 7700er reihenweise gebraucht angeboten werden.

Zurück
Oben