Upgrade von R9 270X auf ~200€-Karte

nidschki

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte meine Karte upgraden für ein sehr spezifisches Ziel: Gute Performance bei The Witcher 3 und allgemein niedriger Stromverbrauch. Es kommt mir dezidiert nicht auf super Zukunftsfähigkeit an, sondern nur darum, dass ich dieses Spiel auf hohen Einstellungen inkl. Kantenglättung + eventuellen Mods mit höheren Texturen usw. in 1920x1200p @60Hz flüssig spielen kann. Ursprünglich wollte ich auf eine gute RX 480 warten, da aber The Witcher offenbar von großem VRAM nicht wirklich zu profitieren scheint, sollte es auch eine ältere Karte mit guter Performance tun und ich möchte nicht allzu viel ausgeben müssen. Außerdem würde ich sie gerne gebraucht kaufen.

Budget: ~200€

System:
Gigabyte R9 270X Windforce 3X OC mit 2GB VRAM
Intel i7 4930K | Noctua NH-D14 SE2011
ASUS GA-X79-UD3
Ballistix Sport 32GB RAM
Creative X-FI Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine gute 470 kostet 270€ oder wenn für dich ein gebraucht Kauf in Frage kommt eine 390 für ~200€.

Vitali.Metzger schrieb:
Eine gute 470 kostet 270€ oder wenn für dich ein gebraucht Kauf in Frage kommt eine 390 für ~200€.

Sollen die 390er nicht recht speicherhungrig sein?
Wie geschrieben, allgemeiner Stromverbrauch ist mir wichtig, da ich nicht mega viel spiele, aber viel vorm PC sitze.

Wenn dir Effizienz am Herzen liegt, dann kannst du entweder a) ne RX 470 8G oder b) ne gebrauchte GTX 970 kaufen.

Leistungsaufnahme: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-470-test.55986/seite-5

Unter 200,- EUR bleibt die GTX 970 über, allerdings würde ich dir dringend zur RX 470 raten. Auch wenn dir Zukunftssicherheit nicht am Herzen liegt, wird es vlt. doch das ein oder andere Spiel geben, dass sich über 8, statt 4GB bei der RX 480 bzw. sogar nur 3.5GB bei der GTX 970 freut!

also für um die 200€ würde ich auf jeden Fall noch ein paar Eur drauflegen und mich bei einer RX470 mit 4GB umsehen. Sie ist wesentlich schneller als eine 380X und kostet auch kaum mehr. Eine ähnlich teure 290 mit 4GB würde ich nicht nehmen, da sie um einiges mehr Strom säuft...
Also unterm Strich hat die http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-4g-d5-11256-01-20g-a1483308.html
doch ein super P/L Verhältnis! ;)

Danke schon mal.

Da ich es nicht allzu eilig habe mit der Aufrüstung und mir aus ökologischen Gründen ein Gebrauchtkauf doch sehr lieb und wichtig ist, werde ich noch etwas warten und schauen was sich so ergibt. RX 470 klingt in der Tat nicht schlecht, und da es mir wie gesagt wirklich dezidiert um TW31 geht und es sehr unwahrscheinlich ist, dass bei mir 2017 plötzlich das allumfassende Spielfieber für neueste Titel ausbricht, brauche ich echt nicht mehr als 4GB VRAM.

1Welches offenbar einfach gut programmiert ist, da es trotz feiner Texturen/Grafik kaum mehr als 2GB VRAM frisst und selbst auf meinem jetzigen System keine arge Ruckelpartie ist, sondern durchaus spielbar. Mit konstanten 40-50 FPS wäre ich absolut glücklich, ich brauche nichts jenseits von 60+ FPS. Monitor bleibt auch derselbe, mehr als 1080/1200p wird's also auch nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben