Upgrade von R9 270X(defekt) auf neue Karte z.B. 6700XT

kuvaton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
390
Guten Tag. Ich bräuchte einmal den klugen Rat der Community. Danke schon einmal!!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Elden Ring, Assetto Corsa, Dark Souls 3. So alles Spiele der letzten Jahre.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1200 an Auflösung.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei älteren Spielen gerne Ultra, sonst reicht auch Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich auch Bildbearbeitung mache an einem Eizo CS240 reichen 60 Frames voll aus. Am besten so gut wie nie drunter.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wäre nett, wenn die Grafikkarte LIghtroom oder RawTherapee beschleunigen kann(falls letztes das überhaupt unterstützt)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nur an einem Eizo 24 Zoll CS240 in 1920x1200 der 60Hz kann.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 2600 non k 16GB Ram
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire R9 270X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Platinum Fanless 460W
  • Gehäuse: …Fractal Design Arc Midi R2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Undervolting wäre nett, damit ich da nochmal den Stromverbrauch optimieren kann. Evtl. auch den Takt der Karte leicht reduzieren um den absoluten Speetsport zu erreichen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Die Radeon 6700Xt Red Devil ist gerade bei Mindfactory für 579€. Das wäre mein Favorit. Bin etwas unsicher ob das Netztreil reicht. Das wurde März 2013 gekauft. War aber damals absolutes High End. Die restlichen Komponenten sind nicht übertaktet. So lange wie CPU und Mobo lebt wird es noch benutzt. Evtl aber in 2-3 Jahren aufgerüstet. Auf z.B. 5800X.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 2600 ist schon ne starke bremse.
Das NT würde ich auf jedenfall tauschen.

Die Red Devil ist top,vom restlichen Geld würde ich dann noch nen guten WQHD 144Hz Monitor kaufen.
 
Das Netzteil ist zwar High End für Passivbetrieb aber dann doch etwas schwachbrüstig. 550W sollten es schon sein.

Bei deinem Prozzi und FHD reicht auch eine 6600XT, es sei denn du willst noch Reserven haben.
 
Hi
ich hab das baugleiche XFX XTS 460W Netzteil und das reicht locker für die 6700XT Pulse und einen 3800X.
 
Läuft eine 6700XT überhaupt auf diesem Board, Stichwort UEFI only und so ?
 
Das NT ist halt schon 8Jahre alt,wer weis ob das NT seine Leistung überhaupt noch voll bringt.

Mal abgesehen von den Lastspitzen die das NT aushalten muss.

Ansonsten reichen 450Watt für de 6700XT noch locker.
 
Die 6700 XT ist eher etwas für WQHD, ne 6600 XT (6650 XT) reicht aus, wie Wertzius schon anmerkte. Und da sparst du fast 150€.
 
Mit 456W auf der 12V Schiene wird das NT wohl keine Probleme mit der 6700er haben.. zumal die Prozessorbedingt eher selten auf Volldampf laufen wird..

Ich würds einfach Probieren,ein neues kaufen kann man immer wenns doch mal abschalten sollte...
Für gewöhnlich stemmen hochwertige NTs im Neuzustand etwas mehr als draufsteht,damit sie nach 10 Jahren immer noch Nennleistung vom Aufkleber liefern.
 
Naja die NTs müssen aber ganz andere Lastschwankungen aushalten als vor 8Jahren.

Klar kann man es versuchen,aber ich hätte da kein ruhiges Gewissen.
Lass mal die Schutzschaltungen nicht mehr rund laufen,im schlimmsten Fall ist de GPU dann dahin.
Und wer 1000Euro für ne GPU hat,wird wohl noch die 100Euro für nen aktuelles NT haben.
Das NT vom TE würde ich nur noch für nen Office PC nutzen,aber nicht mit aktueller HW.

Zumal die 6700XT eh übertrieben ist,die gammelt doch 90% der Zeit auf 50% Auslastung rum.

Und in 3Jahren wenn nen CPU update gemacht wird,ist die 6700XT lange low end und zieht kein Schlüpper mehr straff.

Das ist einfach rausgeworfenes Geld.

Entweder CPU gleich mit wechsel inkl.Monitor oder wie schon geschrieben wurde ne 6600XT kaufen.
 
Moin,

danke für die Rückmeldungen. Also der Monitor wird ja nicht getauscht. Wird für Bildearbeitung verwendet, wegen der Farbechtheit und Hardwarekalibrierung. Die CPU wird irgendwann mal getauscht. Aber so lange die Hardware noch läuft, wieso dann wegtun. Wird wohl die 6600XT besser passen. Gibt es da Empfehlungen vom Modell her?
 
Da kann man eig auch die Red Devil nehmen.
Ergänzung ()

kuvaton schrieb:
Aber so lange die Hardware noch läuft, wieso dann wegtun.
Eben,so lange dir die Leistung reicht ist doch alles ok.
Nur macht es halt kein Sinn ne dicke GPU zu kaufen die von der CPU total gebremst wird.

Das kann man machen,wenn man zeitnah auch den Rest wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuvaton
kuvaton schrieb:
Moin,

danke für die Rückmeldungen. Also der Monitor wird ja nicht getauscht. Wird für Bildearbeitung verwendet, wegen der Farbechtheit und Hardwarekalibrierung. Die CPU wird irgendwann mal getauscht. Aber so lange die Hardware noch läuft, wieso dann wegtun. Wird wohl die 6600XT besser passen. Gibt es da Empfehlungen vom Modell her?
XFX, Sapphire Pulse, Power Color Hellhound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuvaton
Grafikkarte kannst du kaufen, aber deine aktuelle Plattform wird sie ordentlich einbremsen.
Das Netzteil würde ich 100% Tauschen, da die neuen Grafikkarten ordentliche Lastwechsel, in kürzester Zeit, haben und das muss ein Netzteil erst mal mitmachen.

Gibt viel Auswahl. Hier ein Beispiel 550Watt, 80Gold und 5 jahre Garantie:

Seasonic G12 GC 550W ATX

Und bitte erschlagt mich nicht wieder...es gibt doch noch andere Hersteller, warum den genau das den jetzt blabla
 
kuvaton schrieb:
Seasonic Platinum Fanless 460W[...]
Bin etwas unsicher ob das Netztreil reicht. Das wurde März 2013 gekauft.
kann man mMn durchaus auf nen versuch ankommen lassen, zumal du auch undervolten willst; für weitere 9 jahre würde ich damit aber definitiv nicht planen.

Evtl aber in 2-3 Jahren aufgerüstet. Auf z.B. 5800X.
warum in mehreren jahren auf ne schon jetzt über ein jahr alte CPU aufrüsten?

kuvaton schrieb:
Wird wohl die 6600XT besser passen.
P/L ist aktuell bei der 6600 besser.

Gibt es da Empfehlungen vom Modell her?
ohne besondere ansprüche die günstigste. undervolten kann man jede karte.


hat dein MB ein UEFI?
 
Hi,

MB kann UEFI, aber ist aktuell nicht drauf geflashed. Ist ein Z68XP-UD4. Habe jetzt die 6600XT Red Devil bestellt. Mal gucken ob man die zum Preis für 479€ bekommt. Ja der 5800X war als Beispiel genannt. Wird halt auf sowas aufgerüstet in der Leistungsklasse.
Und sobald es ein neues Mainboard mit CPU gibt, wird auch das Netzteil getauscht.

Danke nochmal und schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man machen. Vor Monaten waren die Preise in noch ganz anderen Regionen. Und wenn man jetzt eine Karte braucht...
 
Dein Mainboard muss im UEFI Mode laufen sonst wirst du wohl kein Bild bekommen, außerdem muss dafür deine Platte im GPT formatiert sein und nicht mehr mit altem MBR.
 
Also die SSD wurde die Tage mit WIn10 neu installiert. Der Tod der Grafikkarte hatte mir wie auch immer das Betriebssystem komplett zerschossen. Das ist also frisch. Seit wann brauchen Grafikkarten ein UEFI Bios des Mobo?
 
Zurück
Oben