Mögliches Upgrade zu R9 380

CePE

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
192
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 200€. Gerne weniger. (Gebraucht?)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Diablo 2 und 3, ESO und demnächst Diablo 2 Resurrected.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore. 1x Full HD und 1x WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire AMD Radeon R9 380 (Tonga)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.

Bin eigentlich soweit noch zufrieden, aber habe die Karte seit 6 Jahren nun nicht getauscht und ein paar Frames mehr kann nie schlecht sein. Wäre übrigens egal, ob AMD oder Nvidia.

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-10 143734.png
    Screenshot 2021-09-10 143734.png
    137,6 KB · Aufrufe: 212
Der aktuelle ebay preis deiner Grafikkarte liegt zwischen 100 und 180 Euro,
CePE schrieb:
Bin eigentlich soweit noch zufrieden,
sicher das du nicht noch ein wenig warten kannst? :)
wenn du sie jetzt verkaufst, bekommst das das Budget gut auf 350 Euro.
Das sollte auf jeden Fall fuer eine gebrauchte GTX1060 reichen. Super viel schneller ist die nun aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Grafikkarte für <=200€ wirst du aktuell nicht finden. Grafikkarten sind derzeit sehr begehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gaaaanz schlechter Zeitpunkt für ein GPU-update. Genau genommen bisher der schlechteste Zeitpunkt in der noch jungen GPU-Geschichte. Für 4 Jahre alte Modelle gibt es in der Bucht den Neupreis und mehr.
 
wie viel mehr leistung sollte die neue karte mindestens haben? aktuell zahlt man sich für grakas dumm und dämlich.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
Gehäuse: …
warum wird das nicht beantwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Für 200 € könnte eine RX 580 mit 4 GB möglich sein. Die bringt ca. 50-60 % mehr FPS. Der VRam ist aber relativ klein und könnte zu Einschränkungen führen. Etwas mit mehr als 4 GB ist aktuell vermutlich nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Deathangel008 schrieb:
wie viel mehr leistung sollte die neue karte mindestens haben? aktuell zahlt man sich für grakas dumm und dämlich.


warum wird das nicht beantwortet?
Weil ich es aktuell nicht weiß. Ist auch von ca. 2015 ein NT aus dem "Der perfekte Gaming PC" Fred hier aus dem Forum.


Meine Frage war, ob es eine NICHT aktuelle Grafikkarte gibt, die merklich schneller als meine bisherige ist. Ich bin leider seit Jahren raus aus der Materie.
 
Die wohl einzigen Modelle bis ca. 200 Euro:

RX 580 4GB
GTX 1060

Oder, falls du zufällig in der Nähe von Walldorf bist: eine GTX 1070 für 140 Euro (ebay kleinanzeigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und CePE
the_ButcheR schrieb:
Für 200 € könnte eine RX 580 mit 4 GB möglich sein. Die bringt ca. 50-60 % mehr FPS. Der VRam ist aber relativ klein und könnte zu Einschränkungen führen. Etwas mit mehr als 4 GB ist aktuell vermutlich nicht machbar.
50% würde doch reichen. Mehr als 4Gb werde ich vermutlich in Zukunft nicht brauchen. Es sei denn D2:R zwingt einen dazu.

Eine 1050 TI wäre kein Upgrade oder?
 
Ich würde die Augen auf eine gtx1070 richten. Selbst wenn diese 250€ kostet, du könntest deine alte ja auch noch verkaufen. So wärst du wieder bei 200€
und diese ist deutlich schneller.
Ergänzung ()

In diesen Benchmarks ist zwar deine Karte nicht enthalten aber ein r9 390 und dein Wqhd Auflösung https://www.computerbase.de/2020-03/gta-v-benchmark-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Zurück
Oben