Upgrade von R9 280X auf ?

Dirksson

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Bis zu 200€ jedoch bin ich für günstigere Alternativen um die 150-170€ offen da ich ein armer Student bin :D

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … WoW Shadowlands, Call of Duty Cold War, Assassin Creed Valhalla Battlefield 5 und weitere zukünftige Spiele. Möchte gern aufrüsten da meine R9 280x mit 3GB leider kein Directx12 unterstützt und somit die neueren Spiele nicht spielbar sind
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen wären schon super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …zwischen 30 und 60 Fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Der Rechner dient mir für die Uni sowie zum Zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Habe Zwei Monitore die ich über HDMI Anschlüsse betreibe

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Würde bis Ende des Monats warten da ja bald der Black Friday, Cyber Week etc. ansteht. Möchte mich diesbezüglich auch schlau machen, damit ich dort zuschlagen kann ;-p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und qappVI
Ich weiß nicht so recht ob ich 220 € investieren möchte für eine Graka bei der Unsicher ist ob diese Voll funktionsfähig ist. Aber vielen Dank :)
 
neu eine 1660 super mit 6gb oder gebraucht eine vega56/64 8gb oder 1070 / 1080 gtx mit 8gb.
die vega gabs schon neu fuer 220 euro, gebraucht ab und zu fuer unter 200, genauso die 1070 gtx.
oder noch etwas drauf auf das budget und bei ebay nach 2060 rtx super schnaepchen suchen fuer unter 270 260 euro, kann rtx und hatt 8gb ram. vor kurzem gabs noch eine 2070 rtx super 8gb fuer 299 euro auf ebay, aber leider nach minuten weg :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und TodboT
OHH habe ich nicht gelesen.. wollte nur mal die Vega 56 ins Spiel bringen, wegen P/L wenn du dich auskennst kannst du auch noch etwas Strom sparen durch UV. Die neupreise sind ja momentan echt heftig.
 
Die Gtx 1660 von Nvidia oder die RX 5500xt würde ich dir empfehlen. Oder du wartest noch bis Nvidia die 3050/3060ti bringt, je nachdem wo diese preislich landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Burki73
@Dirksson:
ne Vega 56 (und erst recht die selbst für Vega-verhältnisse versoffene Strix) würde ich nicht an das alte gruppenregulierte L8 hängen. ich schließe mich mal der empfehlung für die 1660S an.
 
Denkt ihr die 1660S oder die RX 5500xt werden beim Black Friday und Co. Wahn nochmal günstig zu schießen sein? Hab die letzten Jahre nie auf die Grafikkarten Angebote geachtet :D
 
Das aktuell günstigste Angebot für eine 1660s

wobei man sich im klaren sein muss dass 6gb für zukünftige(bestehende) Titel wohl schon sehr wenig sein werden(sind)

Deathangel008 schrieb:
@Dirksson:
ne Vega 56 (und erst recht die selbst für Vega-verhältnisse versoffene Strix) würde ich nicht an das alte gruppenregulierte L8 hängen.

stimmt musste mein Netzteil auf singlerail stellen weil sonst Abstürze hatte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Budget besser unter 200€ als drüber liegen soll, würde ich eher die RX 5500 XT (8 GB) ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Dirksson schrieb:
Denkt ihr die 1660S oder die RX 5500xt werden beim Black Friday und Co. Wahn nochmal günstig zu schießen sein?

Ehrlich gesagt nein. PC-Hardware war die letzten Jahre immer nur sehr vereinzelt wirklich im Angebot. Vielleicht hast du Glück und es ist genau das dabei, was du suchst, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung.
 
Schwierig, solange es keinen Nachfolger für die 1660s gibt, wird sie im Preis auch nicht sinken. Ich würde sie trotzdem der 5500xt vorziehen, weil sie einfach knappe 20% mehr Power hat. Klar es gibt die ersten Games wie z.b. Breakpoint das auch mal über 6gb geht bei sehr hohen Details, aber mit bissl drehen ist man auch schnell unter 6gb ohne großartig etwas an Einbußen bei der Grafik zu sehen.

Jedoch schaffe ich die sehr hohen Details mit einer Vega56 gerade so bei 50-80 FPS. Da kackt dann eine 5500XT sowieso ab, so das man die Details runter drehen muss und wieder weniger VRAM gebraucht wird.
 
nebulein schrieb:
Schwierig, solange es keinen Nachfolger für die 1660s gibt, wird sie im Preis auch nicht sinken. Ich würde sie trotzdem der 5500xt vorziehen, weil sie einfach knappe 20% mehr Power hat.
Die 1660S ist aber aktuell deutlich mehr als 20% teurer...
 
Sykehouse schrieb:
Die 1660S ist aber aktuell deutlich mehr als 20% teurer...
Hm

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-t16620d-10m-a2167123.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5500-xt-oc-8g-gv-r55xtoc-8gd-a2196628.html?hloc=at&hloc=de

Ja hast Recht ist deutlich über 20% teurer :D

Hast du eventuell die 4GB Varianten als Vergleich genommen?

Edit:

Für 204 € ist die Zotac in meinen Augen ein no brainer und auf jedenfall eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den weiter oben genannten Preis von 230€ für eine 1660S als Basis genommen, aber du hast recht, es gibt auch wieder günstigere Angebote, wie ich auch grad gesehen habe.
 
@Dirksson für knapp 208 Euro wäre die Karte eine Überlegung wert. Ein Leisetreter ist sie aber nicht.

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-pegasus-oc-1358-a2167490.html?hloc=at&hloc=de

Hat aber nur einen HDMI Anschluss. Ja die 5500XT hat zwar mehr Speicher ist dafür auch langsamer als die 1660 Super (die ist auch laut CB Test 22% schneller). Ist die Wahl zwischen Pest und Cholera ;-) Ich hatte vorher eine 1660ti und hatte unter FHD mit den 6GB keine Probleme. Ob die 2GB was bringen wenn die Spiele mehr Rechenleistung benötigen wage ich mal zu bezweifeln aber auch das kann hier wieder jederzeit in einen Glaubenskrieg ausarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirksson
Da eine 5600XT auch schon dieses Jahr für 239 € zu haben war, würd ich die auch per Preisalarm adden. Vielleicht hast du Glück und sie kratzt an der 200€ Marke. Immerhin kommen bald RDNA2 Nachfolger für den Massenmarkt.
 
Zurück
Oben