Upgrade von R9 380 auf 5600XT / 2060?

wrtn2

Cadet 1st Year
Habe vor einiger Zeit einen Beitrag bezüglich einer Komplettzusammenstellung erstellt und hänge jetzt leider immernoch bei der Wahl der Grafikkarte fest.. Geht um 1080p, 144hz, Monitor unterstützt FreeSync. Frage vorweg: Wie sinnvoll ist eine Investition in eine Nvidia Karte generell, wenn der Monitor FreeSync aber kein G-Sync unterstützt?

Ich bin einfach mal ein wenig nach Bewertung und Preis gegangen (ohne genauer zu recherchieren welches Modell) und kriege folgende Karten für folgende Preise (alle Mindfactory, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage):

• MSI Radeon RX 5700 318€
  • KFA2 RTX2060 339€
  • MSI Radeon RX 5600XT 289€
  • KFA2 GTX 1660s - 250€
Der Preis variiert je nach Modell recht stark, je nach Modell ist mal die 5700 teurer als die 2060, oder umgekehrt, etc. Mein Budget ist recht eingeschränkt. Ich würde eigentlich gerne unter 300€ bleiben, anderenfalls müsste ich woanders sparen (und wahrscheinlich die 500GB SSD rausnehmen, habe momentan nur eine 250GB SSD)

Zudem ist mein Netzteil nun um die 6 Jahre alt.. Ist das CoolerMaster G450M. Laut PcPartPicker sollte jede dieser Karten zusammen mit dem geplanten System nicht ansatzweise über 450W kommen. Sollte ich mir dennoch Sorgen bezüglich des Alters des Netzteils machen? Was kann schlimmstenfalls passieren? Schäden am Netzteil oder auch an restlicher Hardware? Eventuell müsste ich das Budget dann noch weiter runterschrauben (daher die 1660s)

Und dann Treiber.. Ich hätte absolut keine Lust auf die Probleme die es mit AMD zu geben scheint. Sind die immernoch aktuell?

Ich würde mich wirklich sehr freuen endlich bestellen zu können, kann mich einfach nicht festlegen welche es sein soll..

was soll die karte denn können? 6GB für 340€ sind ein verdammt schlechter witz.

das G450M kann grundsätzlich noch bleiben, man sollte sich aber langsam mal mit dem gedanken an was neues anfreunden.

450 Watt ist recht wenig für ein rx 5700. Hol dir das 5700 ist besser als die anderen Grafikkarten. Wegen 8 GB RAM und Leistung. Du brauchst dafür dann auch ein neues netzteil. Das gtx 1660 super ist auf eine Niveau von einer gtx 1070 deswegen lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Und 6 GB ist für die Zukunft recht wenig.
Ergänzung ()

Was hast du für ein Cpu, ram und Mainboard? Das ist auch wichtig.

@Johannes2002:
warum genau sind 450W für ne 5700 pauschal "recht wenig"? und warum würde sich eine 1660S hier pauschal "nicht lohnen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Was ist mit diesem Thread?

Da aktuelle Nvidia- und AMD-Karten beide Freesync können sollte es diesbezüglich egal sein welche du nimmst. Sollte alles dienlich sein wenn du ein Modell mit ner akzeptablen Kühlkonstruktion nimmst. Ich persönlich würde dann wohl eine 5600 oder 5700 nehmen weil ich so meine Diskrepanzen mit Nvidia habe aber die 2060 ist genau so tauglich. Ich würde keine SSD unter 1TB kaufen, Spiele sind teilw. 100GB groß, alles was dann auf ner HDD liegt lädt ultra langsam. Ohne Restsystem kann man nichts zum NT/Verbrauch sagen.

Keine Ahnung ob die Probleme mit den AMD-Grafiktreibern noch aktuell sind aber sie waren es definitiv noch vor kurzem, macht die ganze Sache nicht einfacher. Musst recherchieren ob die endlich behoben sind...

https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-1920-1080
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Johannes2002 schrieb:
450 Watt ist recht wenig für ein rx 5700

und warum bitte?
5700.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herbface, Johannes2002 und adAstra
War mein Fehler habe nicht darauf geachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Johannes2002 schrieb:
Was hast du für ein Cpu, ram und Mainboard? Das ist auch wichtig.

Wird:
Ryzen 5 3600
16GB DDR4-3200
MSI B450M Pro VDH Max

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Mit einer gtx 1660 super wird er nicht glücklich sein. Wenn er mal neue AAA Titel spielen möchte sind die 6 GB schon voll. Hatte damit schon Erfahrungen gemacht wo ich es dann wieder zurück geschickt habe und mir einen rx 5700 xt geholt habe.

Vielen lieben Dank für all die Antworten! Wird dann wohl am ehesten die RX5700. Preise reichen von 318€ (MSI) bis 419€ (Red Devil)..
Die Red Dragon wird oft empfohlen, oder? Wären 350€. Das Netzteil würde reichen? Könnte es dann erst in einigen Monaten upgraden..

K3ks schrieb:
Was ist mit diesem Thread?

Da aktuelle Nvidia- und AMD-Karten beide Freesync können sollte es diesbezüglich egal sein welche du nimmst.

Ah gut, hatte in Erinnerung FreeSync = AMD und G-Sync = Nvidia. Vielen dank!

Blackwidow23 schrieb:
Was wäre mit einer gebrauchten GTX 1080? Die bekommt man um circa 250-300€ auf Kleinanzeigen und hat 8GB sowie etwa die Leistung einer RX 5700.

Gebrauchtkauf kommt "leider" nicht in Frage (Ich mag eBay nicht)

@wrtn2:
wenn dir die lautstärke egal ist tut es grundsätzlich die günstigste karte, abgesehen von der ASUS TUF Gaming X3. 350€ für die Red Dragon würde ich nicht ausgeben wenn man für 340€ ne MSI Gaming X kriegt.

@Blackwidow23:
ne Pascal würde ich mir eher nicht mehr anlachen, schon gar nicht für 300€. die fallen in aktuellen games doch zunehmend hinter Turing und RDNA zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrtn2 und K3ks
@Deathangel008 Das stimmt zwar, aber das ist die einzige halbwegs sinnvolle Alternative, wenn man 8GB VRAM und Ruhe mit den Treibern mit dem Budget will.

Edit: OK, wenn der TE keinen Gebrauchtkauf will, fällt die 1080 eh weg.

@Blackwidow23: Was Deathangel008 sagt, dann Garantie einer neuen Karte für kaum mehr und die 5700 ist halt fast 10% schneller.
Hat AMD nun endlich die Grakatreiber gefix'd? Oder müssen die 5000er nutzen noch rumbörken wie die letzten 4 Monate? o_O

1080, Ich mein für den Preis und dann der Leistungsabfall inzwischen, meeehh.

Laut den Bewertungen zur ASRock RX5700 ist die Karte akzeptabel bzw. gut was Lautstärke und Hitze angeht. Finde bei google auch nichts wirklich negatives und würde für 318€ dazu greifen

Nochmal zum Netzteil, sollte ich ein stärkeres dazukaufen oder kann das noch einige Monate warten? Laut PcPartPicker bleibts unter 300 Watt.. Ist aber halt auch 6 Jahre alt

Heißt "neu" einfach nur "neu", oder auch mehr Watt? 450 scheinen tatsächlich zu reichen, wenn ich rumlese auch 400 (oder sogar weniger). Ryzen 5 3600 + RX 5700. Reichen 400? Würde dann nämlich doch einfach eins mitbestellen, das "Be Quiet 11" zB. oder sind 90€ da zu hoch?

Zurück
Oben