Upgrade von RTX 2080 Super

RaoulDuke161

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Von AAA bis alten Schinken kann alles mal dabei sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD 165Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles über 100FPS ist okay, 165 is max. bei jetzigem Monitor
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eig. nur zum Gaming gedacht. Spiele aktuell Anno1800, Dead Island 2, WoW Classic. Von alten Schinken bis zu AAA - Titeln kann aber alles mal dabei sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2, Haupt WQHD, Second FHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800XD3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RTX 2080 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Genau weis ich nicht, 750W auf jeden Fall
  • Gehäuse: KP :D
  • RAM: Corsair 2x 16GB 3200Mhz CL16
  • MB: Gigabyte B450M-H
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Hätte aktuell die RTX 4070 EX Gamer von KFA2 als Favoriten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

PS: Bin für jegliche Karten & Tipps offen.
Desweiteren die Frage ob der Pcie 3.0 GPU Slot auf meinem MB bei der RTX4070 z.B einen spürbaren unterschied zu einem 4.0 Slot hat?

Vielen Dank! :)
 
Mit deiner 2080super bist du in den genannten Games gut dabei.

Spar das Geld für die nächst GraKa-Generation, die aktuell ist schon fast 1.5 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Maxysch
Ja geht mir ja nicht nur um die genannten Games, bis vor kurzem noch Starfield & Hogwarts Legacy gezockt.

Und mit dem Upgrade geht es mir darum nochmal alles aus meiner AM4 Plattform rauszuholen, was ich vor kurzem mit dem Kauf des 5800X3D schon CPU Technisch gemacht hab :D

Und der PCIe 3.0 Slot wird ja auch nicht besser ;)

Deswegen nochmal n "dickes" GPU Upgrade und ich lasse den PC die nächsten Jahre so wie er ist bis ich auf die neuen Plattformen wechsle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auf Angebote der AMD 7900xt schielen, wenn die unter 700 Euro fallen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
RTX 4070 Super. 650€

Aber der Leistungszuwachs wird dich nicht vom Hocker reißen.

Sinn sehe ich nur ab einer RTX 4080 / RX 7900 XT aufwärts.

Die RTX 2080 Super ist eigentlich noch OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Corpus Delicti
Von der Karte würde ich nicht aufrüsten, besonders nicht bei dem Budget bzw. den derzeitigen Preisen... Ich würde, wenn es denn muss eher so auf ne 4070ti Super oder 7900xt schielen, aber da bist du schnell bei 900€ oder 800€... (Würde Nvidia nicht immer so mit dem VRAM geizen....)

E: Uff, 575€ für 4070 und 650€ für 4070S... Gibt ja noch die 7800xt, 7900GRE und 7700xt welche für um 450€ herum startet aber keine 50% schneller (Rasterizer) sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:
RTX 4070 Super. 650€

Aber der Leistungszuwachs wird dich nicht vom Hocker reißen.
Die 4070 Super ist fast 75% schneller wie die 2080 Super, also das merkt man schon.

Bei RT mehr als doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Edits gesehen. :D Bin auf Richtung 80% (Raster) gekommen, weniger wenn der VRAM reicht und die Auflösung niedriger ist, mehr wenn nicht und die Auflösung höher ist.
Bitte (Wunschkonzert): 600€ für die 4070ti S und 7900xt mit Lastverbrauch der 4070 und Idle unter 10W, besser 5W und weniger. Danke.
 
Danke schonmal für die vielen Anregungen, und wegen meinem PCIe 3.0 Slot auf meinem Brett soll ich mir keine Sorgen machen bei allen genannten Karten oder?

Grüße
 
beste Lösung rtx4070ti super fasst beste rx7900xt, ok Lösung rtx4070 super
Gründe
für 165hz ist erstmal Wunschdenken das schafft man nicht mit aktuellen spielen außer man geht Kompromisse ein
Dann für 1440p sind min 64rop Pflicht ideal sind die 96rop eines ad103 amd ist weit drüber mit 128rop
Dann vram und hier wird es kritisch die 16 bzw 20gb sind essentiell für 1440p das wird in naher Zukunft zum minimum weswegen die rtx4070 super nen geht kriegt aber mit Abstrichen ab 2025 Texturen auf med bzw low
daher kann ich nur zu den teureren Gpu raten
Ne idee wäre die rx7900gre für 600€ die wäre genau dazwischen aber amd ist schwächer in dxr und der verbrauch gleich wie die rtx4070 ti super aber um satte 30% langsamer
reichen die 23tf der rx7900gre aus klares ja für 1440p um die 80fps man muss mal realistisch bleiben.
Die rtx4070ti super liegt bei grob 100fps
Die rtx4070 super ebenso auf 65fps
Das ist mit Spielen mit der ue5 und neuere engines

Derzeit sollte die 165hz ab der rx7900gre drin sein sofern die spiele vor 2022 erschienen sind und kein dxr haben.
Danach wird schwieriger daher ist die Spiel Angabe essentiell hier. Zukünftig sieht man das anhand der ue5 das mehr als 100fps Wunschdenken ist bis zur rtx4080 super
 
RaoulDuke161 schrieb:
und wegen meinem PCIe 3.0 Slot auf meinem Brett soll ich mir keine Sorgen machen bei allen genannten Karten
Nein, das sollte kein Problem darstellen da PCIe abwärts kompatibel ist.
Da alle genannten Karten x16 angebunden sind, sind das unterschiede die allerhöchstens messbar sind;)

Lass dich nicht verunsichern, 4070S ist ne tolle Karte und ein gutes Upgrade für dich.
RaoulDuke161 schrieb:
Alles über 100FPS ist okay, 165 is max. bei jetzigem Monitor
Das wirst du unter Umständen nicht in allen Games stemmen, Aber grundsätzlich im Mittel über alles:
RaoulDuke161 schrieb:
Von alten Schinken bis zu AAA - Titeln kann aber alles mal dabei sein.
..sollte das schon so passen.
Das VRAM gequatsche gibt es auch schon >10 Jahre und wird hier meist einfach nur nachgeplappert.
mfg
 
Zurück
Oben