Upgrade von RTX 3060 auf RX 9070 XT

BeowulfAgate

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? … Gothic Remake, Titan Quest 2, die beiden Horizon, alles in dieser Richtung, Shooter sind nicht mehr so mein Ding
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4K, der Monitor kann aber auch 2560x1440 sehr gut nach meinem Empfinden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • so hoch wie möglich, Regler bedienen kann ich aber auch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Hobbymäßig Lightroom und Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 32 Zoll, FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 14600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060/12 Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 12M 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design North XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...schon gekauft...

Abend zusammen;

Letztes Jahr habe ich mir im Frühjahr mit Hilfe des Forums einen neuen PC zusammengestellt der eigentlich nicht mehr für Gaming (außer älteren Games) vorgesehen war, sondern mehr für Lightroom und Photoshop.

Aber wie's so ist kam es doch anders. Irgendwann kam mir Horizon Zero Dawn und Forbidden West unter die Finger und ich hab Blut geleckt und jetzt mit Titan Quest 2 (läuft mit der 3060er auf High zufriedenstellend, auch die beiden Horizin Titel, aber halt nur auf 1440p) wollte ich doch mehr und ich habe mir vor einer Stunde in einem Anflug des Wahnsinns eine Powercolor RX 9070 ST Hellhound gekauft. Meine letzte Graka aus dem roten Lager war eine ATI X800 XT die Klasse war, zwar ne Umstellung mit den ganzen Treibereinstellungen, aber das wird schon klappen.

Eigentlich hab ich nur Bedenken ob mein Netzteil dafür ausreicht, im PC sind außer dem oben genannten eine Lexar NM 790 1 TB und zwei Samsung 860 EVO 500 GB drin, deshalb auch dieser Thread.

Wenn ich mir hier im Kaufberatungsthread so umsehe komm ich zu dem Schluss einfach probieren, sollte das NT nicht reichen schaltet der PC einfach aus.

Lange Rede, kurzer Sinn einfach probieren, wenn ich mir nix schrotte damit kommt halt ein stärkeres rein.

Danke für die Antworten jetzt schon, ich kann aber erst morgen wieder ins Forum gucken, eigentlich hab ich heute Hochzeitstag, aber Frauchen hat grade nix dagegen, hat natürlich auch adäquates bekommen :)

Was du schreibst ist richtig, ist ja ein Marken NT, probier es aus und wenn es nicht reicht, kauf was stärkeres, oder wo ist jetzt die Frage?

BeowulfAgate schrieb:
Wenn ich mir hier im Kaufberatungsthread so umsehe komm ich zu dem Schluss einfach probieren, sollte das NT nicht reichen schaltet der PC einfach aus.
Richtig.

BeowulfAgate schrieb:
Danke für die Antworten jetzt schon, ich kann aber erst morgen wieder ins Forum gucken, eigentlich hab ich heute Hochzeitstag, aber Frauchen hat grade nix dagegen, hat natürlich auch adäquates bekommen :)
Geh feiern. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Dann teste es aus, da wird nix passieren oder es geht aus. Nur nie mit nem China Böller das wäre mir zu gefährlich...und ich schließe mich an, geh feiern!

• Gefällt mir
Du kannst erstmal Deinen Prozessor auf 125 Watt TDP eingrnzen, damit er nicht mehr bis zu 250 Watt zieht.
Die Grafikkarte kann im Peak kurzzeitig 450 Watt nuckeln, dann könnte es knapp mit einer nicht powerbegrnzter CPU knapp werden. Oder Du kannst die Leistungsaufnahme der Grafikkarte leicht beschränken ,was Dir eventuell 3-5 Prozent Performance kostet, aber dann das Netzteil definitiv ausreichen wird.

• Gefällt mir
Selbst bei dem Test von CB wird doch ganz klar gesagt, welche Netzteilleistung benötigt wird.
550W für ein System mit RX 9070XT halte ich für mehr als grenzwertig.
Da gibt es nichts schönzureden.
Neben den 304W bis 360W sind da auch noch die Lastspitzen....

Aber jeder wie er will.
Ich würde es nicht mal probieren, dazu ist mir die Hardware zu teuer und meine Freizeit zu wertvoll.

Das Netzteil von @Skudrinka hat auch "nur" 550W, es reicht ihm und seiner 9070xt - ist aber auch ein gutes!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und BeowulfAgate
Das Netzteil muss eh raus auch wenn es funktionieren sollte.Das NT wird immer am Anschlag laufen.

SonyFriend schrieb:
reicht ihm und seiner 9070xt - ist aber auch ein gutes!
Genau, TEs ist eben sehr "pure".
Bei nem anderen Foren-Nutzer hat es mit seinem BQ550W und einer 9070xt nicht funktioniert.
Hier käme noch ein hungrigere Intel dazu.

Kann man ausprobieren, würde aber diesmal sagen, zu knapp :)

fundeath schrieb:
Das NT wird immer am Anschlag laufen
Was wäre daran verkehrt?
Eine GPU dürfte ich somit auch nicht voll auslasten?

• Gefällt mir
Nun! Ich hatte das mit nem alten 650W Netzteil und einer RX 6900xt. Das Netzteil war ein gutes von Seasonic und der Lüfter des NT ist auf Hochtouren gelaufen. Möchte ich jedenfalls nicht nochmal haben. Mal abgesehen davon ist ein Netzteil ein Stromgeber und nicht Stromnehmer. Ein Stromgeber sollte nicht immer auf Anschlag laufen.

fundeath schrieb:
und der Lüfter des NT ist auf Hochtouren gelaufen.
Hat aber nichts mit dem hiesigen Thema zu tun?

Btw. den Lüfter meines NTs habe ich noch nie gehört.

Naja! Ich würde jedenfalls kein Netzteil nutzen was 0,0% Reserven für die z.B. allseits beliebten Lastspitzen hat aber ist ja nicht mein PC.

Was würde oder könnte passieren?

Du hast doch selbst geschrieben das du es zu knapp findest, dann müsste dir da ja selber was zu einfallen. Ich bin dann mal raus🌅

fundeath schrieb:
hast doch selbst geschrieben das du es zu knapp findest, dann müsste dir da ja selber was zu einfallen
Du verbreiteat hier Angst.
Nicht ich.
Wollte nur deine Meinung dazu hören was du denkst, was mit einem solche Netzteil passieren könnte.

Wenn das Netzteil nicht mehr ausreichend ist, schaltet es sich ab. Fertig.
Dann kann man sich noch immer ein neues zulegen.

Zurück
Oben