Upgrade von Vista auf Win7

neonballrooms

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mein Sony Vaio Notebook von Vista Home Premium auf Win 7 Home Premium upgraden.

Kann ich das bedenkenlos machen, ohne befürchten zu müssen, dass installierte Programme und vorhandene Dateien nicht mehr funktionieren bzw. verloren gehen? Wie reibungslos verläuft das ganze?

gibt es dafür Treiber von Sony? Wenn nicht würde ich es lassen.

Ein "Frisches" Vista Sp2 läuft meist fast so flüssig wie Win7. Weshalb willst du upgraden?

ich hab letztes Jahr mein Vista auf Windows 7 upgegradet, Lief alles wunderbar und der Windows Ordner war danach auch 15GB kleiner. Neuinstallation ist natürlich immer vorzuziehen und Vista Treiber sollten auch unter Windows 7 laufen.

Vorher immer sichern um sicher zu sein. Aber mir erschließt sich der Nutzen nciht, Habe Vista Business x64 aufm Desktop und Win7 HP x64 auf gekauftem Notebook, es nimmt sich nichts, Vista bleibt aufm Desktop, finde bei 7 Alles verwirrter...

Wieso willst du upgraden ?
Nur um installierte Programme zu übernehmen ?

Es gibt nicht wenige, die damit Probleme hatten.
Ein Upgrade verläuft meistens nicht so, wie es Microsoft gerne sehen würde. Bei einigen verläuft der Upgradeprozess nicht einwandfrei, teilweise sogar mehrere Stunden/Tage bis der gesamte Prozess abgeschlossen ist. Abhängig sind insbesondere die unter Vista installierten Treiber und Programme, die Probleme bereiten können, weil sie u.U. in Windows 7 nicht kompatibel sind.

Vor einem Upgrade solltest du auf alle Fälle deine Festplatte als Image sichern > Für den Fall der Fälle.
Deine privaten und persönlichen Daten aus der Vista Installation kannst du auf alle Fälle mit einem Migrationstool von Microsoft oder Drittherstellern (z.B. O&O) in deine Windows 7 Installation übertragen.

An deiner Stelle würde ich in jedem eine frische Windows 7 Installation vorziehen. Und dann mit dem Migrationstool (Windows Easy Transfer) die persönlichen Daten nach Windows 7 übertragen, die du unter Vista damit gesichert hast.

Installiere dann deine Programme auch wieder NEU in Windows 7.

Hast du nur eine Upgradeversion von Windows 7 ?
Dann läßt sich trotzdem mit einem Trick eine frische Windows 7 Installation durchführen siehe Anleitung hier

Windows Easy Transfer gibt es z.B. hier.

Fazit: Einfacher geht's kaum: Mit der Freeware "Windows-EasyTransfer" ziehen Sie Ihre Daten und Einstellungen ganz leicht vom alten aufs neue System um. Daneben bietet Microsoft auch Versionen für Vista (64-Bit), XP (32-Bit) und XP (64-Bit).

Hinweis: Auf Ihrem bisherigen Vista-System muss das Service Pack 1 installiert sein, um "Windows-EasyTransfer" nutzen zu können. Unter Windows 7 wird die Software schon standardmäßig mitgeliefert.

Upgraden kannste in jedem Fall nur z.B. von Vista Home Premium 32 bit nach Windows 7 Home Premium 32 bit oder Vista Home Premium 64 bit nach Windows 7 Home Premium 64 bit.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben