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Upgrade von Z170 6700k 1080ti noch sinnvoll?
- Ersteller Fusselhund
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Nein, ich hatte die aktuellste Version schon installiert. Die ist lt. MSI irgendwann aus 2018.
Ich habe dann nur die Defaults im BIOS geladen
Ich habe dann nur die Defaults im BIOS geladen
DJMadMax
Fleet Admiral
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Auf dem einen Bild steht doch irgend etwas von wegen "TimboOC blabla" ... das scheint doch ein Overclocking-Profil zu sein. Sicher, dass er nicht versucht, DAS zu laden?
Wenn du die BIOS Defaults lädst, lass ihn damit ruhig mal in's Windows booten. Anschließend fährst du den PC herunter und machst ihn komplett stromlos - also auch mal die Steckerleiste bzw. den Schalter am Netzteil umlegen.
Danach wieder einschalten und in's BIOS gehen und DANN mal das XMP-Profil laden (achte darauf, dass du das richtige lädst, falls dort verschiedene vorgegeben sind).
Du kannst ZUSÄTZLICH auch mal die DIMM-Voltage, also die Spannung für die DDR4-Module, verändern. Stell sie ruhig mal manuell auf 1,4 Volt, das können die ab. Wenn selbst damit wieder der Fehler kommt, ist es vielleicht wirklich eine komische Eigenschaft deiner CPU (in der ja der Speichercontroller sitzt) und dann "beißen wir einfach in den sauren Apfel", übertakten deine CPU wieder manuell auf 4,4 GHz (Multiplikator von 44) und dann sollte es ja wieder funktionieren, genau so, wie es eben ja auch noch funktioniert hatte.
Übertakten der CPU verändert natürlich auch den innenliegenden Speichercontroller - und evtl. bekommt der beim Overclocking mehr Strom, was ihm dann eben auch dazu verhilft, die RAM-Riegel sauber zu erkennen und im XMP-Profil zu betreiben.
Wenn du die BIOS Defaults lädst, lass ihn damit ruhig mal in's Windows booten. Anschließend fährst du den PC herunter und machst ihn komplett stromlos - also auch mal die Steckerleiste bzw. den Schalter am Netzteil umlegen.
Danach wieder einschalten und in's BIOS gehen und DANN mal das XMP-Profil laden (achte darauf, dass du das richtige lädst, falls dort verschiedene vorgegeben sind).
Du kannst ZUSÄTZLICH auch mal die DIMM-Voltage, also die Spannung für die DDR4-Module, verändern. Stell sie ruhig mal manuell auf 1,4 Volt, das können die ab. Wenn selbst damit wieder der Fehler kommt, ist es vielleicht wirklich eine komische Eigenschaft deiner CPU (in der ja der Speichercontroller sitzt) und dann "beißen wir einfach in den sauren Apfel", übertakten deine CPU wieder manuell auf 4,4 GHz (Multiplikator von 44) und dann sollte es ja wieder funktionieren, genau so, wie es eben ja auch noch funktioniert hatte.
Übertakten der CPU verändert natürlich auch den innenliegenden Speichercontroller - und evtl. bekommt der beim Overclocking mehr Strom, was ihm dann eben auch dazu verhilft, die RAM-Riegel sauber zu erkennen und im XMP-Profil zu betreiben.
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Haben gerade Besuch, bastele da gleich weiter. Habe das OC Profil gelöscht und versuche die Ansätze gleich 👍
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Irgendwie, nach unzähligen Neustarts, läuft das verfluchte System endlich bei 4,4 Ghz und 3200 Mhz
Ich blicke selbst nicht mehr durch:
1. Habe defaults wiederhergestellt
2. mehrere Neustarts, CPU manuell eingestellt (habe geguckt, was er bei Game Boost einstellt und es dann deaktiviert + die Settings übernommen) und RAM Profil mit 1,4 Volt plus die Auto-Settings vom XMP
3. Benchmark gemacht, scheint stabil zu sein
4. Habe mehrere Fehler bei Read Dead online bekommen, Speicher sei voll und Fehler FFFFFFFF. Habe das Spiel aber verschoben und zurückverschoben, evtl. ist da was schiefgelaufen. Ich lade es jetzt neu herunter.
Bei CPU-Z und GPU-Z scheint alles ok zu sein, mal sehen, was der Langzeittest morgen sagt.
Ich blicke selbst nicht mehr durch:
1. Habe defaults wiederhergestellt
2. mehrere Neustarts, CPU manuell eingestellt (habe geguckt, was er bei Game Boost einstellt und es dann deaktiviert + die Settings übernommen) und RAM Profil mit 1,4 Volt plus die Auto-Settings vom XMP
3. Benchmark gemacht, scheint stabil zu sein
4. Habe mehrere Fehler bei Read Dead online bekommen, Speicher sei voll und Fehler FFFFFFFF. Habe das Spiel aber verschoben und zurückverschoben, evtl. ist da was schiefgelaufen. Ich lade es jetzt neu herunter.
Bei CPU-Z und GPU-Z scheint alles ok zu sein, mal sehen, was der Langzeittest morgen sagt.
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DJMadMax
Fleet Admiral
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@Fusselhund
Erinnerst du dich, was ich zuvor geschrieben hatte? Overclocking KANN mal schnell aus der Hüfte geschossen funktionieren, es kann aber auch sein, so wie du es jetzt erlebst, dass man sehr oft rebooten muss, sehr oft kleinste Einstellungen verändern muss und sehr oft immer wieder einzelne Einstellungen nacheinander durchtesten und mittels Benchmarks verifizieren muss - und dann kann es TROTZDEM sein, dass der PC im Alltag mal wegschmiert, wenn man sich bei irgend einem Wert (oder schlimmer: einer Wertekombination) zu sehr am Limit bzw. darüber hinaus bewegt hat.
In meinem Fall ist das immer schön, wenn der PC soweit gut läuft mit Overclocking, man tagelang keinerlei Probleme feststellt und dann werfe ich Assassins Creed Origins an (letztens so passiert) und der PC steigt direkt aus. Ab in's BIOS, der CPU 0,05v mehr Spannung gegönnt und seither funktioniert alles problemlos.
In deinem Fall, sofern nun alles funktioniert, würde ich raten:
Lass alles so wie es ist und schau mal, dass du demnächst eine neue Plattform anschaffst.
Die Teile, die @Drewkev auf der ersten Seite aufgelistet hat, sind wirklich gut für's Geld und ich würde dir auch raten, beim 12400F (F steht bei Intel übrigens für "ohne iGPU") zu bleiben, der 12100er ist (vielleicht) auf längere Sicht gesehen doch etwas schwach, besonders wenn Multitasking mehr in den Vordergrund rücken sollte. Stand jetzt ist aber auch der 12100er Intel eine großartige Budget-CPU, keine Frage.
Überlege dir evtl. auch, die 20 Euro draufzulegen und vielleicht doch eine "nicht-F"-Version vom 12400 zu nehmen. Eine integrierte GPU hat heute mehr Wert denn je, sei es beim Ausfall deiner 1080 Ti oder dem bewussten Verkauf derselben. Du willst in einer Zeit wie jetzt keinesfalls komplett ohne Grafikkarte dasitzen und mit einer iGPU kann man wenigstens normal am PC Surfen/Arbeiten und zur Not auch mal einfachste Spiele spielen.
Solltest du übrigens, da das von @Drewkev empfohlene Mainboard derzeit nicht lieferbar ist, auf eine Alternative ausweichen wollen, so kannst du auch bedenkenlos zu einem dieser beiden greifen:
Gigabyte B660M DS3H DDR4 (aktuell lieferbar)
ASRock B660M Pro RS (aktuell lieferbar)
Beide in Sachen Geschwindigkeit nicht schlechter, aufgrund der geringeren Größe aber etwas weniger Ausbaufähigkeiten. Unter'm Strich sollte es aber dennoch für so ziemlich alles reichen, was der Durchschnitts-Daddler an seinem PC so treibt
Beim Arctic Freezer 34 eSports gibt's übrigens auch noch eine Duo-Variante für knapp 40 Euro. Der einzige Unterschied ist hier, dass du einen zweiten 120er Lüfter dazu bekommst und den Tower im Sandwich-Cooling betreiben kannst. Bei einem 12400(F) kannst du dir das tatsächlich getrost sparen, so heiß wird der zum Glück nicht
Erinnerst du dich, was ich zuvor geschrieben hatte? Overclocking KANN mal schnell aus der Hüfte geschossen funktionieren, es kann aber auch sein, so wie du es jetzt erlebst, dass man sehr oft rebooten muss, sehr oft kleinste Einstellungen verändern muss und sehr oft immer wieder einzelne Einstellungen nacheinander durchtesten und mittels Benchmarks verifizieren muss - und dann kann es TROTZDEM sein, dass der PC im Alltag mal wegschmiert, wenn man sich bei irgend einem Wert (oder schlimmer: einer Wertekombination) zu sehr am Limit bzw. darüber hinaus bewegt hat.
In meinem Fall ist das immer schön, wenn der PC soweit gut läuft mit Overclocking, man tagelang keinerlei Probleme feststellt und dann werfe ich Assassins Creed Origins an (letztens so passiert) und der PC steigt direkt aus. Ab in's BIOS, der CPU 0,05v mehr Spannung gegönnt und seither funktioniert alles problemlos.
In deinem Fall, sofern nun alles funktioniert, würde ich raten:
Lass alles so wie es ist und schau mal, dass du demnächst eine neue Plattform anschaffst.
Die Teile, die @Drewkev auf der ersten Seite aufgelistet hat, sind wirklich gut für's Geld und ich würde dir auch raten, beim 12400F (F steht bei Intel übrigens für "ohne iGPU") zu bleiben, der 12100er ist (vielleicht) auf längere Sicht gesehen doch etwas schwach, besonders wenn Multitasking mehr in den Vordergrund rücken sollte. Stand jetzt ist aber auch der 12100er Intel eine großartige Budget-CPU, keine Frage.
Überlege dir evtl. auch, die 20 Euro draufzulegen und vielleicht doch eine "nicht-F"-Version vom 12400 zu nehmen. Eine integrierte GPU hat heute mehr Wert denn je, sei es beim Ausfall deiner 1080 Ti oder dem bewussten Verkauf derselben. Du willst in einer Zeit wie jetzt keinesfalls komplett ohne Grafikkarte dasitzen und mit einer iGPU kann man wenigstens normal am PC Surfen/Arbeiten und zur Not auch mal einfachste Spiele spielen.
Solltest du übrigens, da das von @Drewkev empfohlene Mainboard derzeit nicht lieferbar ist, auf eine Alternative ausweichen wollen, so kannst du auch bedenkenlos zu einem dieser beiden greifen:
Gigabyte B660M DS3H DDR4 (aktuell lieferbar)
ASRock B660M Pro RS (aktuell lieferbar)
Beide in Sachen Geschwindigkeit nicht schlechter, aufgrund der geringeren Größe aber etwas weniger Ausbaufähigkeiten. Unter'm Strich sollte es aber dennoch für so ziemlich alles reichen, was der Durchschnitts-Daddler an seinem PC so treibt
Beim Arctic Freezer 34 eSports gibt's übrigens auch noch eine Duo-Variante für knapp 40 Euro. Der einzige Unterschied ist hier, dass du einen zweiten 120er Lüfter dazu bekommst und den Tower im Sandwich-Cooling betreiben kannst. Bei einem 12400(F) kannst du dir das tatsächlich getrost sparen, so heiß wird der zum Glück nicht
Drewkev
Geizkragen
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Ach mist. Aber +1 für die qATX bzw. B660M Variante.DJMadMax schrieb:Solltest du übrigens, da das von @Drewkev empfohlene Mainboard derzeit nicht lieferbar ist, auf eine Alternative ausweichen wollen, so kannst du auch bedenkenlos zu einem dieser beiden greifen:
Gigabyte B660M DS3H DDR4 (aktuell lieferbar)
ASRock B660M Pro RS (aktuell lieferbar)
Ich kauf meine CPUs auch immer mit iGPU, hilft enorm beim Troubleshooting. Viele finden das sinnlos und ich frag mich immer wieso denn....
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Eigentlich wollte ich ja "nur mal eben" XMP mit 32 GB laden...
Hat auf jeden Fall jetzt viele Nerven gekostet, keine Chance den bei 3200 stabil zu betreiben bei Vollbestückung. Also ich kriege es jedenfalls nicht hin und diese "alten" Boards zicken angeblich auch gerne mal öfters rum?
Bis jetzt läuft er stabil bei 3000... Mal schauen, wie lange
Danke euch
Hat auf jeden Fall jetzt viele Nerven gekostet, keine Chance den bei 3200 stabil zu betreiben bei Vollbestückung. Also ich kriege es jedenfalls nicht hin und diese "alten" Boards zicken angeblich auch gerne mal öfters rum?
Bis jetzt läuft er stabil bei 3000... Mal schauen, wie lange
Danke euch
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