Upgrade von Z170 6700k 1080ti noch sinnvoll?

Fusselhund

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
46
Hallo liebes Forum,

ich würde mich wieder einmal sehr über eure Erfahrungen und euer Feedback freuen.
Ich überlege, ob es aktuell noch Sinn macht mein System weiter auszubauen oder tatsächlich langsam einen neuen PC fürs Gaming zu konfigurieren.

Was meint ihr zu dem System?

I7 6700k läuft auf 4,4
GTX 1080ti
16GB DDR4 3200Mhz, läuft über DC auf 3600(?)
Z170 MSI Gaming M5
650W Platin Netzteil Be Quiet
Nvme und Evo SSD
240 Hz MSI Monitor

Man merkt langsam, dass gerade die CPU in einigen Spielen doch limitiert. Gibt es da noch sinnvolle Möglichkeiten zur Aufrüstung?
Die andere Alternative wäre etwas in Richtung 3080 ti aufzubauen / zu besparen. Vllt denke ich aber auch in eine völlig falsche Richtung
 
Kurz und knapp. Der i7 6700k ist die beste CPU für den Sockel und eine 1080ti ist heute noch immer gut dabei.
Bei den aktuellen Preisen kommt eine neue Grafikarte eh nicht in Frage.

Bleibt also nur die Basis zu tauschen.
Wenn du bei Intel bleiben will bekommst du mit der Gen. 12 einen satten Leistungssprung.

Passende Konfigurationen findest du im Beratungsthread "Der ideale Gaming PC"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Asghan und Fusselhund
Du sagst ja selbst, dass die CPU aktuell limitiert. Ich würde auf Alder Lake oder Zen3 mit entsprechendem Mainboard und 32 GB RAM aufrüsten. Den Rest würde ich erstmal behalten. Wenn dir die 1080ti irgendwann zu langsam ist, kannst du die nachträglich tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund
Auf dieser Plattform wirst du keine großartigen Leistungssprünge mehr erwarten können. Für relativ wenig Geld erhälst du in Form eines 12400 auf einer B660-Platine bereits ein massives Plus an Plattformleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund
Danke euch, dann schaue ich mal, dass ich erstmal die CPU ersetze und mir nen besseres MB hole. Ist definitiv die günstigere und bessere Lösung für mich
Ich spiele eigentlich immer FHD und skaliere wenn über Nvidia hoch. Richtiges 2k oder 4k brauche ich aktuell (noch) nicht.
Hauptsache das Game läuft flüssig bei mind. 60 fps+
Aktuell bei Red dead online nervt mich die Performance der CPU wirklich sehr.
Habe hier auch nochmal 2 Riegel DDr4 3200 RAM rumliegen. Leider kommen die im 170er M5 nicht zum Einsatz, da nur DC XMP Profil unterstützt wird.

Dann mal auf zur MB und CPU Suche, danke!
 
@Drewkev:
Ich meine damit, das du das Montage Kit kostenlos bekommst und man es nicht kaufen muss, wie du es in deinem Posting suggerierst. Möglicherweise ist das sogar schon bei dem Kühler enthalten, da das fehlende Kit nur alte Lagerbestände betrifft und nicht die neuausgelieferten Kühler.
 
Fresh-D schrieb:
Möglicherweise ist das sogar schon bei dem Kühler enthalten, da das fehlende Kit nur alte Lagerbestände betrifft und nicht die neuausgelieferten Kühler.
Möglich aber und wenn du einen ohne erwischst stehst du da und kannst nicht zusammenbauen.

Außerdem steht auf der Website:
Please note that the delivery time for shipping goods abroad can be up to 21 working days.
Ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei und knapp 5 Euro sind nicht die Welt, ich weiß aber worauf du hinaus möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Fusselhund
Haben ein ähnliches System, nur mit einer Vega64. Denke um wirklich signifikant mehr FPS zu bekommen, braucht man eine stärke Grafikkarte.
 
Toidi2k schrieb:
Haben ein ähnliches System, nur mit einer Vega64. Denke um wirklich signifikant mehr FPS zu bekommen, braucht man eine stärke Grafikkarte.
Das ist Quatsch. Wenn er im CPU Limit hängt hat die Grafikkarte noch Luft.
Bin vom R5 2600 auf nen R9 5900X gewechselt.
In einem Game was 2 Cores unterstützt, gingen die FPS von 120 auf 250 fps hoch.
Beides mit einer Vega 56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund und Drewkev
DJKno schrieb:
Kurz und knapp. Der i7 6700k ist die beste CPU für den Sockel
Falsch, der 7700K (Kaby Lake) läuft ebenfalls auf Z170-Chipsätzen. Ob das allerdings ein sinnvolles Upgrade darstellen würde, ist fraglich. Wenn irgendwo eine 7700K-CPU praktisch für umme abzugreifen ist: klar, auf jeden Fall nehmen. Aber extra kaufen (selbst beim Verkauf der 6700K-CPU) würde wohl kaum lohnen.

Hier der Kaby Lake-Test von Computerbase. Wir sehen: mit etwas Glück 5% mehr Performance gegenüber der 6700K-CPU in Full HD. Kann man sich schenken (bzw. schenken lassen, dann nimmt man die 5% mit).

DJKno schrieb:
eine 1080ti ist heute noch immer gut dabei
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ausser vielleicht, dass ein sinnvolles Upgrade zur 1080 Ti mindestens mal einer RTX 3070 oder eben einer RX 6700 XT oder beiderseits darüber entsprechen müsste, um auch wirklich ein leistungstechnisch langfristiges Upgrade zu erfahren.

Wo wir da preislich derzeit landen, sollte hinlänglich bekannt sein.

Fusselhund schrieb:
Ich spiele eigentlich immer FHD
Bleib auf jeden Fall bei der 1080 Ti. Selbst, wenn du die Plattform darunter upgraden willst, aber von der 1080 Ti würde ich mich aktuell bei FullHD keinesfalls trennen. Dann lieber mal zwei, drei Detailstufen bei manchen Reglern reduzieren, sieht man doch eh nur, wenn man's unbedingt in Vergleichs-Screenshots sehen will. Aber bei bewegtem, dynamischen Bildinhalt siehst du im Blindtest niemals, ob du nun High oder Medium Shadows oder HBAO+ oder FSAA/MSAA/CSAA und was es noch alles gibt verwendest. Da muss man hier und da einfach mal locker durch die Hose atmen.

Fusselhund schrieb:
Richtiges 2k oder 4k brauche ich aktuell (noch) nicht.
2K = Full HD (mehr oder weniger). Ich weiß nicht, wieso Menschen immer etwas Falsches unter "2K" verstehen wollen. 2K beschreibt, genauso wie 4K, die Anzahl der Pixel in der Horizontalen. Das wären also 2000 Pixel (gängig für Cinemascope bzw. bei 2K-Aufnahmen ist tatsächlich 2048).

Also bitte merken: Full HD = 1920x1080, 2K = 2048x1080
Letztgenanntes hat also keinerlei Relevanz beim Gaming und auch so nur äußerst Selten Verwendung am PC (die Auflösung kommt eher aus der Veranstaltungstechnik, z.B. bei Projektionen).

Was du meinst, ist vermutlich (W)QHD, also 1440p -> 2560x1440.

Fusselhund schrieb:
Habe hier auch nochmal 2 Riegel DDr4 3200 RAM rumliegen. Leider kommen die im 170er M5 nicht zum Einsatz, da nur DC XMP Profil unterstützt wird.
Das verstehe ich nicht ganz. Die Frage muss zu erst einmal geklärt werden, ob in deinem Anwendungsszenario die 16 GB ausreichen. Falls nein: werf doch die zwei weiteren Riegel dazu, um auf 32GB zu kommen. Lass sie erstmal auf 3200 MHz laufen und betreib dann einfach Feintuning, die 3600 MHz funktionieren gewiss auch mit allen vier Bänken belegt. Intel ist da etwas weniger "picky" als AMD (in der Regel).

Aber: du wirst auch feststellen, dass in vielen Spielen RAM-Speed (also MHz) nicht allzu viel ausmacht und oftmals sind niedrigere Timings tatsächlich erstrebenswerter. 3200 MHz mit 14-14-14-34er Timings können da z.B. mehr bewirken, als 3600 MHz mit 16-18-18-36er Timings.

Das ist jedoch auch nicht in Stein gemeißelt und kann von Spiel zu Spiel wieder unterschiedlich ausfallen.

Ganz im Ernst: RAM-Tuning ist etwas, das man "on Top" auf die sowieso vorhandene Gesamtperformance legen kann, aber keinesfalls ist es ein Aspekt, dem man Wert schenken sollte, wenn das System an sich schon mit der gewünschten Anwendung überfordert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund
DJMadMax schrieb:
Falsch, der 7700K (Kaby Lake) läuft ebenfalls auf Z170-Chipsätzen
Du hast natürlich Recht. Ich hatte gemeint, dass der 6700k prinzipiell das schnellste ist, weil ein 7700k eben min marginal schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sorry, komme da immer durcheinander...
meine natürlich WQHD

Also vier Riegel kann ich auf dem MB nicht über 2400 laufen lassen, kriege es nicht hin das einzustellen - - >bootet nicht. Wahrscheinlich weil das Board nur Dual Channel XMP unterstützt, oder? Das ist doch dieses RAM-Tuning?

Also lt. User Benchmark läuft er halt mit 2 Riegeln auf 3200 besser als mit 4 auf 2400.Aber ich bin da echt kein Experte, lieber wieder den Viererbetrieb ohne XMP?

Ja, neue Graka kommt dann erstmal definitiv nicht im Frage und neues System ebenfalls nicht. Ich spiele wie gesagt FHD und das "nur" auf 24 Zoll. Mir reicht das

Prozessor bin ich vom 12400 jetzt schonmal recht angetan, bin eh Intel Fanboy
 
@Fusselhund
Okay, 2400 MHz ist natürlich generell etwas mager.

Das Board unterstützt Dual Channel, das bedeutet, dass - egal wie viel RAM und welche Bänke du belegst, der RAM im Dual Channel laufen kann, sofern die Bedingungen dafür erfüllt sind. Du hast vier Bänke, jeweils zwei pro Kanal. Pro Kanal muss primär erst einmal die selbe Menge an RAM verbaut sein, also z.B. 8 GB im einen Kanal und 8 GB im anderen Kanal.

Das kann sogar so aussehen, dass auf dem einen Bankpaar 2x 4 GB sitzen, auf dem anderen Bankpaar nur 1x 8 GB - da funktioniert (in der Regel) Dual Channel trotzdem.

Macht man natürlich nicht, wenn man eine andere Möglichkeit hat.

Sofern du also identische RAM-Riegel hast (das ist immer am Besten), solltest du keine Probleme damit haben, alle vier Bänke mit 3200 MHz und XMP zu betreiben.

Ist denn irgend etwas am PC übertaktet? Ist das BIOS aktuell oder generell irgend etwas darin grob verstellt, was mit dem RAM und/oder der CPU zu tun hat?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der neue Prozessor (wie ich es empfohlen habe) dürfte den größten Leistungszuwachs erstmal bringen.
Da darf man sich aber auch nicht zu viel von versprechen.

Wenn die Spiele im GPU-Limit hängen, bringt auch die stärkste CPU nichts. Eine 1080 Ti ist zweifellos eine starke Grafikkarte für Full HD. Die zwingt man aber auch in die Knie, wenn man in allen möglichen Spieletiteln jeden Regler nach rechts auf Anschlag dreht. Da muss man einfach mit ein wenig Verstand rangehen.

Wenn man allerdings im CPU-Limit hängt, dann ist es klar, dass man mit einer neuen Plattform hier den Flaschenhals beseitigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselhund und Drewkev
Zurück
Oben