[Upgrade] Wechsel oder Aufstocken

• Ersteller Ersteller mkay94
  • Erstellt am Erstellt am
M

mkay94

Gast
Hey Leute, ich habe Ende dieses Monats meine 400€ zusammen, die ich für ein Upgrade meines Systems investieren wollte.

Mein System seht in in der Signatur.

Ich glaube ich müsste meine PSU, und Graka upgraden.

550W hatte ich angepeilt. Als GPU eine 280x.
Bei der CPU bin ich mir nicht sicher. Eine FX8230 wäre ja nur eine 8320 + 500mhz, das kann ich auch durch OC erreichen.
Ich glaube mein Mainboard kann ich auch behalten - da bin ich aber überhaupt nicht sicher.

edit: Gehäuse würde ich auch gerne wechseln, ist recht eng finde ich.

Anderes Szenario:
Intel CPU - ein guter i5 oder i7/Xeon
+ 280x / vllt eine NV 770?
+ mobo
-------------------> dieses Szenario würde aber um einiges teurer sein.

Was meint ihr? Ich will eure Meinungen und Ratschläge. Bitte kein Geflame untereinander :)

tl;dr = fett markiert

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn mit deinem System unzufrieden?

Wo reicht den dein System nicht, was möchtest du nach der Aufrüstung tun ?

Oh verzeiht :)
Hatte doch glatt vergessen zu schreiben warum ich evtl. upgraden will:

Stabile 60FPS bei Spielen auf high bei neueren Spielen. Hin und wieder ein sweetfx + enb.
Erreiche ich eig. schon bei fast allen Spielen, nur manche zwingen mich dann runter auf 30-40 fps.

Meint ihr der Sprung lohne sich nicht besonders? Wenn das so ist warte ich noch gerne bis Ende 2014 mit dem Upgrade :)

Dann wird die GTX 770 kaum Unterschied bringen. Welchen Monitor benutzt du denn?

SymA schrieb:
http://anandtech.com/bench/product/1041?vs=1037
280x mit einer 770 ersetzen macht absolut keinen Sinn
Falls es sein muss ein i5 bzw. den Xeon nehmen mit einem Z-Board dazu. Aber ich finde auch nicht, dass es sich lohnt, denn so gewaltig wird der Sprung nicht sein.

Er hat aber keine 280x sondern eine 7850.

@Threadersteller: Was genau machst du denn mit dem PC und wo hast du jetzt Probleme mit der Leistung?

@DJKno:
Hast recht - danke denn ich habe mich verlesen

Dann rate ich mal ins blaue, da der Begriff "aktuelle Spiele" so ziemlich alles sein kann.

Ein Aufrüsten bringt mMn keinen lohnenswerten Leistungsschub.
Spar lieber noch etwas und setz dann auf ein komplett neues System.
Dann halt die üblichen Verdächtigen (Xeon 1230v3) berücksichtigen.
Als Grafikkarte evtl. ne 290, damit man auch nen ordentlichen Sprung hat.

Ah okay :)

War der Sprung doch net so weit wie ich dachte, es eilt ja nicht, ich hatte aber mir vorgenommen 400€ fürn Upgrade zu sparen und jetzt wars halt soweit :)

Dann geht wohl davon ein Teil für extra Urlaub drauf und ich spare dann bis Ende 2014, da sollten auch die Teile billiger sein und der Sprung wirklich spürbar :)

Aktuell heißt für mich ab Anfang 2014 - Ende 2014 ;)

Oder:
Du übertaktest etwas in Richtung eines FX 8350, allerdings mit Speichercontroller OC und etwas Ram OC.
Das sollte helfen, die minimum frames zu verbessern.

Wenn Du Dir jetzt eine bessere Graka kaufen würdest, könntest Du immer noch später auf ein neues System umsteigen.
Du hättest Deine Ausgaben aber etwas verteilt und müsstest nicht direkt auf einen Schlag Graka und System ersetzen.

Habe meinen FX 8320 auf ca. 4200 Mhz , 2400 Mhz CPU-NB und den Ram auf ca. 1700 Mhz (ungerade Werte wegen Referenztakt OC).

Den größten Zuwachs an minimum frames hatte ich durch CPU-NB OC und noch eine kleinere Verbesserung durch Ram OC.

Gruß
sunzi

Mainboard kannst du behalten. Was hast du den für einen CPU-Kühler?

Netzteil musst du wohl wechseln, vor allem da du OC geplant hast. Wenn du auf eine Gehäuse verzichten kannst, würde es auch für eine R9 290 reichen, die ist nochmal ein Stück (25%) schneller als die 280X. Allerdings kostet die Tri-X 350€ und das sind halt über 100€ mehr als die 280X.

Hab nen Alpenföhn Brocken :)
Der hält meinen FX 8320 bei P95 100% Last auf max. 60°C. Den würde ich gerne behalten ^^

Ja, mein Netzteil ist glaube ich jetzt sogar schon an der Grenze...

Mit was für einer Intel CPU ließe sich denn mein FX8320 vergleichen?
Viele sagen ja die FXer taugen nichts. Aber da jetzt vermehrt Spiele auf mehr Kerne setzen finde ich den supi (abgesehen davon kann ich problemlos 4 archive gleichzeitig entpacken ohne einbuße oder viele VMs laufen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Der FX sind eigentlich mit keinem Intel wirklich vergleichbar, da die IPC ziemlich unterirdisch ist. Ein 30€ Celeron hast eine ähnliche IPC wie ein FX 8350. Gleichzeitig hat der aber dank der 8 Threads in einem ähnlichen Leitungsbereich als ein i5 4670.

Allerdings reicht die Leistung eines FX 8320/8350 für fast alle Spiele aus, auch wenn nicht alle Threads ausgelastet werden. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, z.B. Starcraft 2.

Wie du schon selbst festgestellt hast kann man mit so einem "8-Kerner" vieles gleichzeitig machen, aber es gibt nunmal engen genug Dinge die mir vielen Kernen/Threads nichts anfangen können und da sind die FX enden wir schon erwähnt unterirdisch schlecht.

Sehr viel Spielraum zum Übertakten hast du mit dem Brocken allerdings nicht mehr, da mam nicht über 65-70 Grad. Die 70 Grad sind da schon sehr grenzwertig. Und im Hochsommer und mit dicker Grafikkarte wird es leider nicht besser, allerdings hat man ja recht selten die CPU dauerhaft auf 100% Auslastung, vor allem beim zocken.

Bei Spielen dümpelt mein FX8320 so bei 30-~70% rum, je nach Spiel. Auf 100% hatte ich die nie, auch net mit 5 VMs gleichzeitig.
Die Graka ist aber bei 100%. Sieht stark nach GPU-Bottleneck aus ^^

(Ich spiele zufällig SC2, auf max bei nem großen Kampf (3vs3 o.ä.) ruckelt da nichts, schon fein ^^)

Ich hab mir ein paar Benchmarks angeschaut, da zieht der FX 8320 immer mit dem i5 4670(k) mit, wie du schon sagtest :) Ein Unterschied von ~10% ist manchmal auch dabei (zugunsten des i5).

Aber für nen Preis von damals 120€ kann man nicht meckern :p

Wäre der FX gut genug für zukünftige Upgrades der GPU (R9 280x / R9 290) ???

Wenn ich zu Intel wechseln würde, dann würden da locker ~280€+ mehr draufgehn, da Board+CPU. Wenn ich upgraden würde, dann 550W PSU + 280x + evtl. ne Wasserkühlung für die CPU :)

Wäre das so ok?

Bei SC2 hängt es davon ab was du machst, spiel mal ne Runde Marine Area, da bringst du selbst einen aktuellen i7 weit unter die 30FPS.

Mit einer neuen Grafikkarte wird die CPU-Auslastung um die Mehrleistung der Grafikkarte steigen (solange man im GPU Limit bleibt).

Ein Wechsel zu Intel lohnt sich definitiv nicht.

Sehe ich genauso.

Die Frage, ob die CPU eine 290X schafft, ist nicht so einfach zu beantworten, oder aber ganz einfach.

Wenn die CPU limitieren sollte, hast Du bei der Graka Spielraum, die Darstellung zu verbessern. Hat die Graka genug Arbeit, hat die CPU wieder mehr "Spielraum".
Genaueres kannst hier im Board im entsprechenden Thread nachlesen.

Wenn dann die min. frames zu niedrig sind, kannst Du, wie ich oben beschrieben habe, gegenwirken.

Weiß nicht, ob man beim Brocken einen 2. Lüfter montieren kann, aber das ist in Bezug auf dessen Kühlleistung ebenfalls einen Versuch wert.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

/EDIT
Ob Du eine Wasserühlung brauchst, bleibt Deine Entscheidung.
Mit meinem Prolimatech Megahelms und zwei Lüftern komme ich nicht mal im Hochsommer über 60 Grad CPU-Temp.
Und mein FX läuft mit abgeschaltetem Turbo-Core, d.h. unter Last immer mit allen Modulen.
Dank Noiseblocker BlackSilent Pro bleibt es auch unter LOAD angenehm leise.

Ein anderer Luftkühler wäre also auch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Temperaturen im Griff zu behalten, könnte man ein Gehäuse mit guter Belüftung wählen.

Antec GX500 und 2x 120 mm Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS (Frontlüfter, die leider nicht serienmäßig dabei sind; die Lüfter im Dach und am Heck sind dabei).

Wichtig wäre zu wissen was limitiert. Ein 8-Kerner kann schon bei 12,5% limitieren, aber auch bei 100 (er limitiert sobald ein Kern am Ende ist). Also schau dir die Auslastung der Grafikkarte an. Liegt die über 90%, limitiert die Grafikkarte. Liegt sie darunter, limitiert die CPU. Also wie hoch ist die GPU-Auslastung beim Spielen?

Das Problem mit den 8-Kernern AMD ist, dass sie zwar bei Games, die alle 8 kerne auslasten (BF4, Crysis 3) viel Leistung haben, aber bei Games die nur 2 oder 4 Kerne auslasten nicht. Da in Zukunft aber noch einige 8-Kern Games kommen werden ist es ws. das beste, die CPU zu übertakten und eine neue GPU (R9 280X oder 290) zu kaufen.

Zurück
Oben