Fireplace April 2026

Upgrade/Wechsel von 290X

darthead schrieb:
Mein Gehäuse ist ein Fractal Design Core 1100 und ich habe nur den beiliegenden Frontlüfter sowie einen Alpenföhn Ben Nevis verbaut. Frei sind im Gehäuse also noch der seitliche Lüfterplatz, der allerdings durch den CPU-Lüfter blockiert wird (ein schmaler könnte sich evtl. ausgehen) und der rückseitige, von dem ich mir aufgrund seiner Lage direkt hinter dem CPU-Kühler aber keine Besserung erwarte.
Also.. 1 Lüfter vorne und keiner der die Luft aktiv wieder rauszieht.. bei dem Gehäuse kann man wie es aussieht sowieso nicht viel einbauene..aber zumindest hinten noch einen Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse befördert. Das dein CPU Lüfter das tut halte ich für einen Trugschluss.
Ich tippe einfach auf Hitzestau weil die Graka die heiße Luft um sich rum wirbelt...

Aber das sollte doch bei offenem Gehäuse kein Problem sein, oder?
Wenn ich die Lüfterdrehzahl bei einer erträglichen Geschwindigkeit fixiere (42% bzw. knapp 2200RPM) erhalte ich Temperaturen bis 87C, was auf Dauer wohl doch eher hoch ist...
Lüfter drehen alle 3!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmnaja ..die 290 waren ziemliche hitzköpfe, meine war auch gern auf bis zu 90 grad..

Offene Gehäuse sind nicht zwangsläufig kühler als geschlossen. Wenn der airflow paßt dann passen normal auch die Temperaturen. Ich hab in meinem Gehäuse 2 vorne rein 1 mal hinten raus einmal oben raus Netzteil unten rein. Bekannter von mir hat das selbe Gehäuse selbe Grafikkarte allerdings nen cpu kühler mit aio Lösung. Somit fehlt ihm ein Lüfter der die Luft bewegt. Das reicht schon aus das seine Grafikkarte bei 90 Grad liegt also 10 Grad mehr wie meine bei Last.

Bei offenem Gehäuse erhalte ich nun tatsächlich auch niedrigere Temperaturen, da pendelt sich bei wie oben konstanter Lüfterdrehzahl die Temperatur bei 80C ein, was sicher auch dauerhaft in Ordnung gehen sollte.
Danke für Eure Hilfe, der (fehlende) Luftzug in meinem Gehäuse ist also sicherlich ein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
darthead schrieb:
Ich möchte wechseln, weil ich es langsam leid bin auch mit Kopfhörern (DT770) ständig den Lüfter so laut rauschen zu hören. Insofern muss es nicht unbedingt ein Upgrade sein, sondern ich bin auch für einen Wechsel auf eine vergleichbare Karte offen, so sie denn leise ist - hoffentlich nicht nur leiser als die 290X, sondern tatsächlich "leise".
Genau so geht es mir auch. Habe die r9-290 (Sapphire). Die Karte bringt genug Leistung (FHD 144hz, ausgenommen Assassins Creed). Jedoch ist die Lautstärke echt nervig. Sie wurde früher als die erste 'leise' Karte ihrer Reihe beworben.

SlaterTh90 schrieb:
ne Vega 56 bekommen die deutlich schneller ist.
Vega ist dem TE wohl zu laut. Ich persönliche stehe vor der Wahl und entscheide mich wahrscheinlich dagegen - trotz Freesync Monitor :(

Nemesis_Fid schrieb:
Meine ist bei 80 Grad bei 50-55% Lüfterdrehzahl. 100% Auslastung, Ohne Kopfhörer zwar hörbar aber nicht wirklich störend. Mit Kopfhörer nicht mehr wahrnehmbar.
Wahrnehmungen sind sehr unterschiedlich. Manche Menschen können die Akkustik weniger gut ausfiltern und nehmen über dies Hintergrundgeräusche intensiver wahr. Daher auch die fetten geschlossenen KH des TE (DT 770).

derfledderer schrieb:
Hast du denn deine Wärmeleitpaste schon mal erneuert?
Meine r9 290 ist seit eh und je nervtötend und laut (hab auch die Tri-X). Habe die Karte jetzt seid etwa 4-5 Jahren. Bei mir musste erst die Spannung erhöht werden ehe die Karte stabil auf Werkseinstellungen (1000 / 1300) lief. Durch das Erhöhen der Spannung nahm die Lautstärke exorbitante Maße an.

In die alte Karte jetzt nochmal ~100€ zu investieren für gescheite Lüfter etc finde ich unangemessen. Die Lüfterkurve anzupassen hört sich nach einer guten Idee an.
Sollte es dennoch ein neues Gerät werden würde ich mir überlegen ob ich nicht auch einen spürbaren Perfomance Boost wollte. So eine RX 580 oder die weniger beliebte 590 bringen nur etwa 20-30% mehr Leistung. Die RX 580 wäre für rund 210€ immerhin leiser.
Warum nicht eine Karte ab 1070 Niveau kaufen und bei immernoch geringer Lautstärke ab 70%+ mehr Leistung mitnehmen? Die 1070 gibts ab 300€. Oder besser: Warte auf einen guten Preis um 300€ für eine RTX 2060. Dann bekommst du mehr Leistung als die 1070 für etwa den gleichen Preis.
Vlt. willst ja mit Freesync zocken? Da die Leistung deiner Karte noch reicht kannst du sicher auch bis auf die Navi Karten von AMD warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso musste bei dir die Spannung erhöht werden? War das seit dem Kauf schon so?

Ich war damals dumm. Statt von dem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch zu machen habe ich die Karte selbst zum Laufen gebracht.
Das Problem waren Blackscreens nach einigen Minuten in Betrieb. Die Karte war also von Anfang doof. Wie gesagt danach spätestens war die auch viel zu laut.

Danke auch für Deinen Beitrag @$Name , du scheinst sehr ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben. Freesync kommt bei mir wohl im nächsten Jahr zumindest nicht ins Haus, mein Monitor ist noch relativ jung.
$Name schrieb:
Manche Menschen können die Akkustik weniger gut ausfiltern und nehmen über dies Hintergrundgeräusche intensiver wahr
Ich glaube das liegt auch an der subjektiven Wohlfühllautstärke. Ich bin vermutlich eher im unteren Bereich angesiedelt, d.h. insbesondere sind die Störgeräusche auch relativ lauter, als wenn jemand Spiele/Musik immer auf voller Lautstärke hört.

Sapphire Forum
Zurück
Oben