Upgrade Windows 10 auf Windows 11 hängt bei 61%

dennyy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da mir sämtliche Onlinehilfen und Foreneinträge nicht weitergeholfen haben, versuche ichs mal mit einem eigenen Ticket.

Akutelle Situation:
Windows 10 Support ist am 14.Oktober abgelaufen also wollte ich über den Windows-Updater, der mir schon seit Monaten vorschlägt, endlich mal das Upgrade auf Windows 11durchführen.
Herunterladen war gar kein Problem, dann begann das Installieren, bis 61% - ab da stand es still, stundenlang.

Habs dann für den Tag gelassen und am nächsten Tag nochmal versucht - wieder das selbe, 61% und Ende.
Daraufhin begab ich mich dann auf Fehlersuche.

Hier eine Auflistung was alles bereits versucht wurde:
  • nicht notwendige USB Geräte getrennt
  • im Gerätemanager auf fehlerhafte Anschlüsse/Geräte kontrolliert
  • temp Ordner unter Appdata geleert
  • SoftwareDistribution-Ordner geleert
  • Systemdateien bereinigt
  • dism /online /cleanup-image /restorehealth und sfc /scannow mit anschließendem reboot
  • Inplace-Upgrade per ISO-Datei der Version 25H2 (aufgehangen bei 61%) und auch 24H2 (aufgehangen bei 31%)

-> Inzwischen zeigt es mir im Windows-Updater nur noch die Win11 23H2 zur Installation an, die aber auch bei 61% hängt
1761402870612.png

Genug Speicherplatz müsste auch noch frei sein (~700GB) und langsam vergeht mir der Spaß bei der Fehlersuche.
Ein Neuaufsetzten möchte ich unbedingt umgehen, da mir viel zu viele wichtige Sachen auf der Kiste gespeichert sind.
Zudem möchte ich, wenn möglich, erstmal alle kommenden Vorschläge ausprobieren und ein Neuaufsetzen nur zur Notlösung durchführen!

Falls noch offene Fragen sind, versuche ich diese weitestgehend zu beantworten.
Danke schonmal für die Hilfe & ein schönes Wochenende :)

Auf deinem Bild steht eine konkrete Fehlermeldung. Was passiert wenn du danach suchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
@JumpingCat ERROR_INSTALL_ALREADY_RUNNING - heißt im Prinzip nur, dass Windows versucht, ein Update zu installieren, während im Hintergrund bereits ein anderes Update/Proess aktiv ist. Dadurch wird das Update blockiert.

Kommt daher, dass ich kurz vor dem Screenshot das Inplace-Upgrade mit der ISO setup.exe versucht habe

Poste mal dein System mit allen Komponenten.
Da du sicher ein Backup deiner wichtigen Daten hast, erste Empfehlung: Clean Install.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
AlanK schrieb:
Poste mal dein System mit allen Komponenten.
Da du sicher ein Backup deiner wichtigen Daten hast, erste Empfehlung: Clean Install.
Asus ROG STRIX Z390-F GAMING
Intel i7 8700k (nicht übertaktet)
GeForce RTX 2080 SUPER GAMING OC 8G
32GB RAM (2x16GB)
2x 1TB nvme
1x 1Tb HHD

Sunweb schrieb:
Zeigt zwei Errors an
[0x08085f] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::LoadAndRegisterServerInThreadContext: LoadLibraryExW(...) failed gle=0x7f
[0x080863] MIG MigHost: CMigPluginSurrogate::COMGenericThreadingHostThreadProc: LoadAndRegisterServerInThreadContext() failed hr=0x8007007f
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Welches Build von Windows 10 ist denn zurzeit installiert?
Win10 Pro 22H2
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
ja, der error heißt übersetzt das: ERROR_INSTALL_ALREADY_RUNNING

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
da das System schon 7 Jahre alt ist, würde ich sie oben vermutet neu installieren mit Rufus.

Welches Antivirusprogramm ist installiert?

redjack1000 schrieb:
Danke für den Beitrag, aber da ist ja nur die Rede vom Upgrade von Win10 22H2 auf Win11 22/23H2 - das passt zwar weil ich das zuletzt versucht hatte

Aber die Upgrades auf 24H2 bzw. 25H2 haben sich ja auch aufgehangen und sollten davon eingetlich nicht mehr betroffen sein
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Welches Antivirusprogramm ist installiert?
Standard - Windows Defender

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Bitte prüfe den PC mit WhyNotWin11 und zeige einen Screenshot.

Bios aktuell, alle Programme und Treiber vorher aktualisiert?

PonJoe58 schrieb:
Bitte prüfe den PC mit WhyNotWin11 und zeige einen Screenshot.
1761405735629.png

Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
So ganz richtig ist diese Antwort aber wohl nicht:
https://www.windows-10-forum.com/tipps/646.0x80070652-update-fehler-in-windows-10-beheben

Das ist ja wohl erstmal noch ein Fehler im Windows 10.
Verstehe jetzt nicht gaanz, was bei der Fehlerbeschreibung von mir nicht richtig war. Auf der Website von dir steht doch genau das gleiche...

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zurück
Oben