Wie geht der Upgrade Windows 11 von 22H2 auf 24H2?

23H2 wurde schon längst für alle ausgerollt. Wenn Windows Update es nicht findet, dann wurde irgendwas eingestellt, um das zu verhindern.

WhyNotWin11 zeigt an ob noch alle Voraussetzungen für den Empfang zukünftiger Feature-Updates erfüllt sind. Nicht das da ausersehen was falsch ist.

23H2 ist nur ein Enablement Package für 22H2 kein großes Upgrade (es aktiviert nur die Funktionen), wie auf 24H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: kfranzk
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und hoffe mal den Thread zweckentfremden zu dürfen, um kein neues Thema aufzumachen. Ich habe einen neuen Laptop gekauft (AN 16-41) auf dem Windows 2H22 läuft.
Ich habe WhyNotWin11 abgespielt und bei mir wurden alle Komponenten im Test grün abgebildet.

Meine Fragen:
1. Heißt das gem. WhyNotWin11 ich kann Windows 2H24 installieren und werde mit Updates ganzjährig versorgt ?
2. Ist ein Wechsel von 2H22 auf 2H24 zwingend erforderlich, wenn man auf dem Laptop nur ab und zu zockt ? Brauche ich für NVIDIA-Treiber immer die neueste Windows-Version ?
3. Was ist die sicherste Methode Windows 2H24 aufzuspielen ?

1. Ja.
  2. Nein. Solange Nvidia/Spiele 22H2 akzeptieren geht das. Eigentlich braucht man auch nicht die neusten Treiber von Nvidia fuer gelegentliche Spielerei.
  3. Meiner Meinung nach als inplace upgrade.

Das Netz ist ja voll mit angeblichen Fehlern, die seit dem Update während des Zockens auftreten können. Ich meine, jetzt sind seit dem Release auch einige Monate vergangen. Macht denn 24H2 immer noch Probleme beim Gaming ? Kann jemand dieses negative Echo für mich richtig einordnen. Weil sonst lohnt sich der Wechsel ja nicht für mich.

Edit: OK, gerade gelesen, dass 24H2 z.B Probleme mit Spielen hat, die den Denuvo-Raubkopierschutz verwenden. Anscheinend wird der neue Kernel nicht erkannt. Mhh, ganz ehrlich ? Ich lass wohl erst einmal die Finger von.

Zuletzt bearbeitet:
Freunde,
endlich habe ich mich daran begeben, Upgrade von 22H2 auf Win11 24H2:
- Anlass: plötzlich war der Rechner trãge und kein Grund erkenn- und messbar.
Norton Ultra installiert, um Registry zu bereinigen, kein Efekt! Also Norton ganz deinstalliert...
- Eine ältere Systemkopie war gewohnt schnell, aber überaltert.

-> WhyNotWin11:
HW nicht Win11 geeignet??? Aber das läuft seit Jahren bei mir.
- TPM Einstellung im UEFI (i9 10850K auf Asrock Z490Taichi) war disabled (wer war das, ich nicht...??).
Das war wohl der Grund, warum 23H2 schon nicht angeboten wurde.
=> Also enabled!

=> Media Creation Tool von MS auf den Stick und los:
Jetzt lief die Drüber-Installation auf die alte Systemkopie, problemlos!
Hurra, jetzt habe ich wieder ein flottes, aktuelles System!
Und natürlich System (T700 1TB) und Daten (T700-4000) wieder geklont, sicher ist sicher.
Gruß Konrad und danke für Eure Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
kfranzk schrieb:
Hurra, jetzt habe ich wieder ein flottes, aktuelles System!
Detailliere aktuell, Windows 11 23H2 oder 24H2 ?
Zeige Screenshot von Winver
Winver.png

Ja, wie schon gesagt 24H2!
Guckt doch mal auf die PCMark10 Messung, ist da alles ok?
Danke Konrad

Anhänge

• Wiunver 24H2.jpg
    Wiunver 24H2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 100
  • PCMark10 05.25 i9 RTX 2070 T700.12 neu.jpg
    PCMark10 05.25 i9 RTX 2070 T700.12 neu.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
kfranzk schrieb:
- Anlass: plötzlich war der Rechner trãge und kein Grund erkenn- und messbar.
Norton Ultra installiert, um Registry zu bereinigen, kein Efekt! Also Norton ganz deinstalliert...

das kann auch nichts helfen, da die registry Zweige nur bei Bedarf geladen werden, wenn also das Programm gar nicht mehr installiert ist, werden die alten Daten nicht geladen.

Was genau ist lahm? Siehst du die Sanduhr als Cursor?

@IDontWantAName

.....Pgm laden - mir wächst der Bart, Bild laden - mir wächst der Bart ... 5 - 10 sek warten stört den Arbeitsfluss ärgerlich, muss nicht sein, war nie, ist jetzt auch nicht mehr da.
Im Taskmanager kein retardierendes Pgm zu sehen, crystaldisk oder cpuid nichts zu sehen, PCmark10 score von ca 2000.
Also ich weiß keine Ursache, ist nun aber verschwunden, gut so.
Konrad

welche SSD hast du? Manchmal haben SSDs Probleme mit "alten" Daten. Denn du gewissen Daten selten lädst kann es zu Perf Problemen kommen wenn du sie dann doch mal aufrufst.

IDontWantAName schrieb:
welche SSD hast du? Manchmal haben SSDs Probleme mit "alten" Daten. ...
Ich habe eine Crucial T700 1TB für System und aktive Daten und eine T700 4TB für die Mengendaten.
Da ich beides doppelt habe, habe ich auch beides clusterweise hin und her umgeklont, damit auch neu angelegt wird.
Ob das den positiven Effekt ausgemacht hat, weiß ich nachträglich nicht.
Konrad

ok, diese SSD sollte eigentlich nicht von dem "alte" Daten Problem betroffen sein. Wie hoch ist die Temperatur der SSD? Vllt throttelt die SSD weil sie so stark überhitzt. Hast du einen Kühlkörper drauf?

"..Vllt throttelt die SSD weil sie so stark überhitzt..."
Die Temperatur habe ich gerade nicht parat, natürlich die SSD mit kleinem Kühlkörper und ja drosseln tun die T700 natürlich, wenn ich klone, aber nicht im normalen Betrieb...

kfranzk schrieb:
Freunde, irgendwie habe ich vielleicht geschlafen und das 23H2 übersehen. Alle Updates immer installiert und ich dachte, ich wäre aktuell.

=> Jetzt wird mir das 24H2 nicht vom System als Upgrade angeboten.

Ich möchte auf jeden Fall über das bestehende System installieren, damit ich nicht dutzende Anwendungen neu installieren und einrichten muss.

=> Wie geht der Upgrade?
  • Gibt es es einen online-Upgrade?
  • Oder muss ich einen Media-Creation-Stick erstellen?
  • Kann ich dann einfach drüber installieren?
  • Oder muss ich gar erst auf 23H2 upgraden und dann nochmal auf 24H2?

⁣Gruss Konrad
(Sorry, googlen hat mir nicht geholfen)
Hallo,

falls Deine Hardware/Laptop für Windows 11 geeignet ist und TROTZDEM kein Upgrade angezeigt wird, in der Systemsteuerung die Treiber überprüfen (keine Fehler, neueste Versionen), ggf. das neueste BIOS installieren.
Sollte es weiterhin nicht funktionieren kannst Du das System mit den Gruppenrichtlinien ("gpedit") dazu zwingen, eine detaillierte Anleitung gibt es dazu hier:

https://www.renick.io/de/blog/post/windows-11-so-erzwingen-sie-das-update-auf-die-neueste-version

Zurück
Oben