Upgrade?

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich fahre ja zur Zeit mein System in der Sig:
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3
CPU: Intel i5-750 & EKL Brocken
RAM: 4x2GB Mushkin Copperhead DDR-1600 (laufen aber nur 1333Mhz stabil :freak:)
GraKa: Sapphire HD5870
Netzteil: Be Quiet P7-PRO-650W
SSD: Intel X25-M 80GB
HDD: 3x SATA Platten
BR Laufwerk: LG GGC-H20L HD-DVD/BluRay
Gehäuse: CM HAF932
Monitor: NEC 24WMGX3 (1920x1200)

Wie nach ca. 2 Jahren im Winter üblich sehe ich mich nach einem neueren System um. Einfach ein bisschen zum Spass und Konfigurieren. =)

Was wäre zur Zeit der Preis-Leistungskracher oder lohnt es sich gar nicht, umzusteigen?

Was spiele ich:
- Fallout 3 & New Vegas
- Mass Effects 2
- Civilisation 5
- Dead Island
- RAGE (mehr oder weniger...)
- StarCraft 2
- Battlefield 3 (Sobalds kommt *g*)
- FEAR 3
- Duke
- Crysis 2

ich hatte bislang natürlich keine Probleme beim zocken... jedoch schaff ich es nicht, meinen i5-750 zu übertakten. Ständig setzt mein MB die Einstellungen wieder auf Standard. Schade...

also was denkt ihr so?

Puhh also ich habe momentan ein ähnliches System am laufen und werde mir bald nen neues zulegen, allerdings auch nur um nen bisschen rumzuprobieren.
Rein von der Leistung her würde ich sagen, dass du auf Ivy Bridge wartest oder zumindest erstmal Sandy Brdige-E.
Wenn du gerne ausprobierst, könnte auch ne Xeon CPU was für dich sein. Ansonsten den 2500k oder wenn das Geld locker sitzt den 2600k und nen Asrock Board. Da haste auf jeden Fall was gutes für die nächsten 2 Jahre.

P.S.: Die 2 Jahre Regel pflege ich auch :-)

Same here, verkaufe auch nach 2-3 Jahren alles bevor es garnix mehr wert ist.

Also 2500k+ASRock Board+6970/GTX570 wäre meine Empfehlung.
Hast gute 30% mehr Leistung und bekommst noch Geld für dein Sys.

Viele werden jetzt damit kommen: "Dein Sys ist doch noch topp."
Aber wenn man Spaß am basteln hat kann man ruhig wechseln.

Verkaufspreise lt ebay:

Board: ca 40€
CPU: ca 100€
GPU: ca 160-170€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leistung ist genug vorhanden, wenns ein Hobby ist und zum Spass an der Freude, dann kann man immer wechseln.
Das Argument von m4erci ist wohl entscheident, dass man jetzt noch Geld für die Hardware bekommt.

Willst Du bei Ivy Bridge dann wieder wechseln?

Ansonsten mal versuchen nur das Board zu tauschen, dann könnts ja was mit dem übertakten werden.

Grüße

P.S.: in meine Augen lohnt es nicht zu wechseln, auch die Grafikkarte ist noch brauchbar, aber da hat jeder ne andere Meinung. Ich habe ein weitaus langsameres System und mir reichts eben auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an sowas:
Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO
GTX-580
4x4GB 1600 DDR3 RAM

Sowas in der Art.

Wenn du in 2 Jahren dann eh wieder aufrüsten wirst, dann nimm bloß den 2500k und DDR 3 1333 Mhz reichen, die CPU packt eh nicht mehr. Und GRaka musst du wissen. P/L Mäßig wären HD 6970 oder GTX 570 besser und sind auch nicht viel langsamer.!

Zurück
Oben