Upgradeinstalltion Vista x64 auf 7 x64

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
da mein Pc immer noch ein paar Fehler aufweist, bleibt als vorletze Ursache das OS.

Natürlich weiß ich, dass eine Neuinstallation immer am Besten ist, aber dafür habe ich keine Zeit.

Deshalb meine Fragen:

Erstmal: Geht das mit einer normalen Win 7 OEM Installation DVD, also mit der Vollversion?
Nicht das man da ein spezielles Upgrade braucht.

Die Version, Ultimate, passt auch.

Hat da jemand Erfahrung mit einem Upgrade direkt aus Windows?

Im schlimsten Fall ist das Windows komplett hinüber? (Ich plane aber ein entsprechendes Backup)

Bleiben im besten Fall wirklich alle Einstellungen, Treiber, Programme, eigene Dateien, Lizenzen oder was auch immer erhalten?

Jetzt kommt das Beste, ihr dürft mir die Geschichte ausreden.

Wie hoch ist wohl die Warscheinlichkeit bei praktisch identischen Betriebssystemen, und gerade einer Upgradeinstalltion, einen nur eventuell vorhandenen Windowsfehler zu beseitigen?

Sagt mal bitte was dazu, soll ichs sein lassen? ;)

Bin aber erst heute Abend wieder on.

mfg
Kai

gering, meistens sind Einstellungsfehler.. Treiberreste usw.
Wirklich sauber bekommste das nur mit ner Neuinstallation hin.
Zumal du noch eine Vorteil hast, läufts mit einem sauberen Windows nicht, wirds die Hardware sein

Eine Neu Installation ist in jedem Fall schneller bewerkstelligt und wie der Vorredner schon erwähnte, hast du dann wenigstens ein Fehlerfreies OS, und Fehler können somit seitens OS zumindest mit höherer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Einzig das Einrichten mit Spielen/Programmen kann dauern, wobei, wenn es kein Spielrechner ist Programme eh schnell Installiert sind.

PS: Bei einer Upgrade Installation werden auch Einstellungen übernommen und Treiber, die Kompatibel sind. Wenn deine Fehler von selbst eingestellten Fehlern und Treiber einher gehen, dann werden diese auch im neuen System vorhanden sein. Irgendwo Logisch oder?

Was dauert denn bei einer Neuinstallation bei Dir so lange das Du Dir die Zeit nicht nehmen kannst?
Ich behaupte, wie schon meine Vorredner, das ein Upgrad vermutlich länger dauert und Du mehr graue Haaare bekommst als wenn Du direkt Windows 7 neu aufsetzt.
Bei mir dauert so eine Aktion inkl. Einstellungen, Programme und Spiele gard mal noch 4Std.
Vorbereitungen wie Backup der E-Mails, Brousereinstellungen oder Eigenen Dateien sind da aber noch nicht eingerechnet.

Mein Rat: Lass es!

Mir ist kein Fall bekannt bei dem ein Win Upgrade (ausser Anytime Upgrade von Win7) nicht zu irgendwelchen Problemen geführt hätte. Selbst die c´t rät davon ab.
Installier also dein Win mal lieber neu.

atari2k

Moin nochmal,
gut dann brauche ich aber schon wieder eine neue Platte, das geht langsam ins Geld.

Bleibt Vista eben noch ein bisschen, ich finde das eh nicht so schlimm, wie viele andere.

Kommt davon wenn man für damalige Verhätnisse starker Hardware eingestiegen ist, und direkt mit Vista SP2 begonnen hat.

(Was würde zu lange dauern bei einer Neuinstallation: Klar die paar Spiele udn zwei riesige Astroprogramme mit 15 Einzelpatches....)

Die Fehler die ich beschrieben habe kommen eh zu 99% vom Mainboard.

Zurück
Oben