Upload Schnell Download Lahm Ping Super

Raumen837

Lt. Junior Grade
Hallo CB,

gleich vorweg ich habe gegoogled aber nichts gefunden was zu mir passt.

Ich besitze eine 16000er Leitung. Die Eigetnlich wirklich Spitze ist.

Ich habe (vor dem Problem)

ca. 1,38 MB Download
ca. 120kb Upload
und ping zu 8.8.8.8 ca. 10-11 ms

nun hat sich aufeinmal Der download von 1,38 MB auf ca 400 kb. runtergedrosselt ohne mein zutuen.
der Upload ist aber konstant gleich =/ auch der Ping bleibt bei 10-11 ms (ohne Downloads)
Früher konnte ich locker im Hintergrund ein Internetradio hören oder downloads laufen lassen (begrenzt auf 800kb)
und gleichzeitig immer noch mit ping 20 spielen.

Seit der "Drosselung" habe ich nicht mehr dei möglichkeit mir sogar ein Youtube Video an zu schauen. -.-
aber trotzdem kann ich wenn ich nur skype und spiele mit normalen Ping spielen.

Ist das wieder so ne Phase von Tele2/Telekom?
Ich hatte schon öfters so eine Phase diese ließ sich aber mit einem Neustart des Routers/Modems beheben.
Nun habe ich diese Drosselung schon seit ca 1 Woche. Ich habe schon bei Tele2 (mein Anbiter) angerufen und
sie sagten sie würden sich drum kümmern (jaja schon klar). aufjeden fall hat sich noch nichts getan.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Kann ich selbst was dran ändern?

Gruß Raumen837

PS: Alle meine Pc's sind Direckt über 100Mbit Lan angeschlossen.
Ich habe eine AVM FRITZ!Box 2170.

Ich würde zuerst einmal ausschliessen, ob es ein PC-Problem ist, d.h. ev. Virus/Prog welches konstant im Hintergrund was saugt/sendet.
Dazu am besten den PC ausschalten, dann auf einem anderen Gerät (PC,Laptop,Smartphone) einen Speedtest durchführen. Ist es dort ähnlich schlecht, dann liegt es am Router oder Provider.

Also von einem Virus gehe ich auch nicht aus. da ich über den Task Manager ja den Lanweg verfolgen kann. und ich komme nicht über 4 Prozent was für max 400kb spricht ... ich habe schon einmal alle pcs ausser meinen "kellerserver" abgesteckt und von da aus den check gemacht (Linux server) und hatte dort das selbe ergebniss. Ich dachte zuerst es liegt am "Kellerserver" da mein kompletter traffic dadurch geht aber auch ohne den Server belibt alles gleich. hmm

Was wird denn bei den Leitungskapazitäten angezeigt?
Wie sync sich der Router?
Dämpfungen,...

Rauschabstand:
Upload : 24db
Download: 19 db

Dämpfung:
Upload: 32db
Download: 55db
Ergänzung ()

Der Router gibt Download immer so um die 14000 kbit download an und um die 1380 Upload

Wie hast du dl Geschwindigkeit gemessen?
Speedtest ?
verschiedene DL quellen ?

55gb down sind ja schon verdammt viel. aber wenn es an der leitung des Providers liegt wirst du leider kaum was machen können. Ausser vielleicht den Provider wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Speedtest von wieistmeineip.de
Verbindungen zu meinem eignen vserver (1Gbit internetanbindung)
ping zum GoogleDNS server (8.8.8.8)

55db sind echt ne Menge. Bei adsl2 mit 300khz ist DSL 16000 bis 24db möglich.
Ergänzung ()

daempfung.gif

Dann hilft wohl nur der erneute Anruf beim Provider, damit sie sich darum kümmern.

@S!L3NC3R

da die Messung der Dämpfung vom Modem über die gesammten Träger vorgenommen wird, kannste davon ausgehen, das die 55 db nicht stimmen bei kurzen Leitungen mit ADSL2+

wichtig ist die dämpfung @ 300 kHz

@ Raumen837

wieviele CRC Fehler pro Minute haste am Router ?

Ist das wieder so ne Phase von Tele2/Telekom?

Telekom definitiv nicht .... beim Tele2 Verein wäre ich mir nicht so sicher, die sind immer für ne Überraschung gut und mich würde es nicht wundern.

€dit ... wobei mich es nicht wundert das du Probleme mit so ner Alten AVM FRITZ!Box 2170 hast. Hatten vor kurzen ebenfalls sowas ( Link ) ..... Firmware is von 2008. Mit der Aktuellen 3370 würdest du villeicht sogar Vollsync von 16000 erhalten !

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich heute wohl nochmal in die Warteschlange hetzen.

Ich hatte mit Tele2 eigentlich nie Probleme. Auch wenn der von Tele2 gestellte Router Müll war und ich mir ne eigene Fritzbox kaufen musste.

Also mir gibt Fritzbox an : 0.03 CRC Fehler Pro Minute

Eigentlich ist es ja so das ich mit dem Intenet Voll hinkomme es ist ja aufeinmal passiert ich kann mir irgendwie sehr schlecht vorstellen das es an meiner Fritzbox Liegt.
Ergänzung ()

nochwas was mir grade auffält bei wie ist meine IP steht Herkunft: Schweden ...
doch ich bin mir ziemlich sicher in Deutschland zu leben

ich habe als Proxy meinen Keller server der läuft ja über das lokale netz sonst bin ich "nackt" im internet

gehe "nackt" (was auch immer das sein mag) ins netz, ohne proxyserver, oder starte den proxy neu.

meinte damit ohne andern sachen direckt ins internet.

ohne proxy habe ich das selbe problem.

habe mitlerweile nochmal angerufen sie meinen das Problem liegt an mir -.- ...

wlan/dlan?
sind seit dem neue geräte angehängt worden... oder etwas umgestellt?
firmware der fritz aktuell? auch schon mal die kiste neugestartet oder komplett-reset gemacht? avm-support gefragt?

ich benutze komplett LAN. Soweit ich weis habe ich keine neuen Geräte angeschlossen. Auch nichts umgestellt passierte einfach so. ich habe gestern die neuste Version aufgespielt doch hat sich nichts geändert. ein Komplettreset hats auch nicht behoben. Den AVM Support habe ich noch nicht angerufen da ich das Problem nicht an der Fritzbox sah. Aber ich werde es heute mal angehen.

Zurück
Oben