Upload von Dateien auf Webseite durch User

Machs per FTP Zugang und fertig.

Dauert 10 min das einzurichten. Für dich isses keine Arbeitszeit quasie. Für ihn ein zwei Klicks.

Und fertig für die 3 mal im Jahr wo er Bilder hochlädt lohnt alles andere einfach nicht.

Ob framework oder nicht ist sone Glaubensfrage. Ich würde nichts ohne framework machen aber das erfordert halt auch arbeit und ich kann verstehen das man für sone poplige webseite den easy weg gehen möchte. Vorallem unentgeltlich.

Am Ende muss es dem Anwendungsfall genügen und das tut es sicher.

Nimm FTP und dann ist das Projekt durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Narox
Hi,

achso, ok, falsch verstanden. Dachte es geht nur um Login und Dateiupload.

VG,
Mad
 
@Narox
Tut mir leid, wenn du das als persönlichen Angriff wertest, das war absolut nicht so gemeint.

Du suchst nach einer Lösung für dein Problem, deswegen hast du hier gefragt, ich wollte nur begründen, warum es besser gewesen wäre von Anfang an auf ein fertiges System zu setzen, statt es selbst zu programmieren.

Bei ein paar deiner Aussagen läuten halt bei mir die Alarmglocken, deswegen habe ich sicherheitshalber vorher in der Posthistorie nachgeschaut, ob es wirklich an Erfahrung/Kompetenz mangelt, weil, gerade die Sache mit "fertige Frameworks sind veraltet", einfach so nicht stimmt.

Meine Empfehlung geht immer noch Richtung Wordpress, statt FTP.

PS: Du kannst vielleicht mal in einem Jahr nochmal hier berichten, wie sich das Thema mit der "einfachen statischen Seite" entwickelt hat, es würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Madman1209
Danke für deinen Post ARNOFPS. Ein letztes Mal, dann sollte das Thema wirklich beendet sein:

ARNOFPS schrieb:
Du suchst nach einer Lösung für dein Problem, deswegen hast du hier gefragt, ich wollte nur begründen, warum es besser gewesen wäre von Anfang an auf ein fertiges System zu setzen, statt es selbst zu programmieren.
Ich wollte niemals etwas selbst programmieren, sondern hab von Anfang an eine fertige Lösung gesucht (weiß nicht wo ich gegenteiliges geschrieben habe, aber wenn, dann sorry)

ARNOFPS schrieb:
Bei ein paar deiner Aussagen läuten halt bei mir die Alarmglocken, deswegen habe ich sicherheitshalber vorher in der Posthistorie nachgeschaut, ob es wirklich an Erfahrung/Kompetenz mangelt, weil, gerade die Sache mit "fertige Frameworks sind veraltet", einfach so nicht stimmt.
Fertige Frameworks sind nicht per se veraltet, aber häufig passiert es, WENN man nicht die ganz großen Lösungen nimmt, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird oder bis dahin als sicher geglaubte Techniken nicht mehr sicher sind.

ARNOFPS schrieb:
PS: Du kannst vielleicht mal in einem Jahr nochmal hier berichten, wie sich das Thema mit der "einfachen statischen Seite" entwickelt hat, es würde mich interessieren.

Was definitiv falsch rüber kam: Die Webseite besteht seit 4 oder 5 Jahren (von mir gemacht), das mit dem Upload war jetzt lose Anfrage und da ich es kostenlos mache sollte es unkompliziert sein. Für größere Lösungen fehlt ihm das Geld. Da ich den Foren-Account auf Grund meiner kommunikativen Inkompetenz lösche kann ich dir nur meine bisherige Erfahrung teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
Ok, sorry nochmal, dass das so harsch rübergekommen ist, ich bin definitiv kein passiv-aggressiver Typ.

Eine Sache aber noch:
Da ich den Foren-Account auf Grund meiner kommunikativen Inkompetenz lösche
Bitte nicht! Es liegt nicht an dir, manchmal kommen die Dinge - gerade in Foren - anders rüber, als man sie gemeint hat. Es muss auch nicht immer am Sender, sondern kann genauso gut am Empfänger liegen.

Es ist auf jedenfall löblich, dass du das kostenlos für deinen Freund machst, aber ich denke trotzdem, dass ihm eine fertige Lösung langfristig mehr helfen würde ... dann kann er nicht nur Bilder selbst hochladen, sondern auch den Content pflegen, kleinere Anpassungen machen, Seiten erstellen, etc.

Aber ... wenn ihr seit 4-5 Jahren mit der aktuellen Lösung so zufrieden seid und das für euch gut funktioniert, dann will ich niemanden etwas aufdrücken, was er evtl. gar nicht braucht :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narox
Narox schrieb:
Ich wollte niemals etwas selbst programmieren
Warum eigentlich nicht? Schließlich schimpfst du dich doch "Softwareentwickler".

Naja egal... die wohl für dich einfachste Möglichkeit wäre tatsächlich, das ganze über einen extra dafür vorgesehenen FTP-Benutzer zu regeln.
Die zweit-einfachste Möglichkeit, wenn du FTP, weshalb auch immer, nicht willst: Irgend ein billiges aber funktionierendes Script für Bilderuploads einsetzen, wovon es unzählige im Web gibt, passt es nur insofern an, dass die Bilder dort landen, wo sie eben landen sollen und schützt das ganze Ding mit htaccess...

Aus Sicherheitsgründen wäre es dann aber ratsam, Login-Versuche in einer weiteren Datei loggen zu lassen, somit du auf Bruteforce-Attacken oder ähnliches mit z.B. Fail2Ban angemessen reagieren kannst. Wenn du soweit aber ohnehin keine Kontrolle über den Server hast... bleib bei FTP.
 
Pako1997 schrieb:
FTP geht auch über den Browser.
dann hast du genau was du willst.
Lawnmower schrieb:
FTP Upload geht über Browser
Hallo, stehe vor gleichem Problem wie der TE. Grundsätzlich finde ich die Idee per FTP logisch aber FireFox & Chrome haben das FTP Feature "Upload" ja schon rausgenommen, oder? Das heißt der Kunde müsste FileZilla installieren um Dateien hochzuladen. Ich persönlich habe bei Netcup meinen Webspace. Einen "Schnellzugriff" auf die Funktion "Datei hochladen" gibt es dort soweit ich weiß nicht...

Würde mich über eine Antwort freuen, wie den der FTP Upload ohne FileZilla funktioniert und ob vielleicht jemand sich zufällig bei Netcup auskennt und ich diese Funktion übersehen habe :)

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben