Uploadauslastung = High Ping in Games, aber warum?

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

ich merke seit ein paar Tagen immer um die selbe Uhrzeit ca. 22:00 Uhr einen sehr hohen Ping in Games. Am meisten fällt es mir in LoL auf. In meiner Fritzbox 7390 sehe ich, dass genau zu der Zeit eben der Upstream erhöht ist. (Internet DSL DL: 8,7Mbit, UP: 773kbit)

Laufen tut nichts außer TS und LoL. Peer to Peer im Lol Launcher ist abgeschalten. Es befindet sich sonst kein Client aktiv im Netzwerk.

Laut Tabelle sind es nur 150kbit vom Upload, aber es zieht den Ping so dermaßen runter, das jedes Game unspielbar wird.
Leider weiß ich nicht wo ich nachschauen kann welche Anwendung das ist. Gibt es ein genaues Netzauslastungslog in der Fritzbox? Was kann ich machen? Bitte verzeiht, aber ich bin Netzwerktechnisch kein Genie.

netlimiter
damit kannst du gucken

danke, dass schau ich mir mal an. Am einfachsten wäre es natürlich einfach zu sehen, welches Programm (.exe) oder Dienst dies auslöst, anstatt TCP/UDP Auswertungen zu durchstöbern.

Hm sehr komisch. Laut dem Screenshot ist irgendetwas im LAN Schuld. Es läuft ein Server 2012 Essentials und zu der Zeit ist ein Linux Client (Openelec) Online, das ist meine Freundin die ihre Serien streamt.

Anhang anzeigen 414398

Aber wie kann sich das auf den Upload auswirken?

Was zu bemerken ist:
Ich habe meinen Rechner (Workstation) nun mal neu gestartet und nun ist der Ping wieder stabil, auch im TS um die 40ms und auch der Netlimiter zeigt keine auffällige Auslastung mehr an...was kann das wohl sein?

Vielleicht hat es mit dem Starten des HTPC/Server SMB Zugriff zu tun... ich kann mir allerdings nicht erklären, was das mit dem Upload/ping zutun haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
SMB etc ist intern im Netzwerk. Nichts was rausgeht. Von daher uninteressant. Für mich riecht das danach das etwas zu festgelegten ZTeiten Dinge tut die nicht nachvollziehbar sind ohne TCP Log . Kann mir gut vorstellen das da jemand etwas von dir absaugt oder auf seinen FTP hochschiebt wie automatisierung. Z.B. Keylogger die Große Dateimengen versenden per Mail.
Check deinen Rechner mal per Auschlussverfahren aller Programme, oder eben auf Viren checken . Alternativ Firewall / TCP Verkeher mitschneiden z.B. mit Wireshark. Kommt mir auf jedenfall sehr spanisch vor. Anhand dessen könnten man dann auch ausfiltern ob die anderen Server / PCs nicht schuld dran sind.

ok. ich werde morgen mal ansonsten keine Rechner einschalten und den Verkehr mitschneiden versuchen.
Es kann purer Zufall sein, dass durch meinen Rechnerneustart das Problem zumindest für heute verschwunden zu sein scheint.

Erst dachte ich, dass es meine Schwester ist weil die am Handy gesurft hat, aber nichtmal Youtube sondern nur gesurft eben, aber als sie off ging, blieb das Problem vorhanden...und ich dachte mir schon, kann doch nicht sein das 9Mbit nicht genug sein sollten für zwei drei Smartphones beim surfen (wohlgemerkt ohne Video Streaming, nur Surfen)

Das ein hoher Upload den Ping runter zieht ist normal. Das liegt daran, dass der Upload die Leitung verstopft und die Zwischenspeicher im Router usw. überfüllt, wo deine zeitkritischen Daten dann zu lange warten müssen.
Dass allerdings jeden Tag zur selben Zeit irgendetwas deine Leitung verbraucht, dem solltest du nachgehen.

Edit: Da ein Neustart das Problem behebt, vermute ich, dass damit das Programm was den Upload verursacht abgewürgt wird. Die Frage ist halt, ob das betreffende Programm schädlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist mir klar Warum der Ping leidet, eben wegen des Uploads. Aber es stellt sich die Frage was es verursacht, gestern war es auch schon so, ich beobachte das morgen mal wieder um die Zeit, dann schneide ich mit Wireshark mal alles mit was von meiner W-Lan Verbindung an der Workstation (dann der einzige Rechner on) rein/raus kommt.

Auf was ich dann bei der Auswertung achten muss, weiß ich allerdings nicht^^schon krass was da so an Bytes rumfleucht :-)
Danke für den Tipp Wasserquelle, vielleicht kannst du dir einen der Mitschnitte dann ja mal anschauen.

Gravy schrieb:
Ja, es ist mir klar Warum der Ping leidet, eben wegen des Uploads. Aber es stellt sich die Frage was es verursacht, gestern war es auch schon so, ich beobachte das morgen mal wieder um die Zeit, dann schneide ich mit Wireshark mal alles mit was von meiner W-Lan Verbindung an der Workstation (dann der einzige Rechner on) rein/raus kommt.

Auf was ich dann bei der Auswertung achten muss, weiß ich allerdings nicht^^schon krass was da so an Bytes rumfleucht :-)
Danke für den Tipp Wasserquelle, vielleicht kannst du dir einen der Mitschnitte dann ja mal anschauen.

Kann ich machen. Schreib mir mal ne PN wenn du ie Logs hast.

Grüße

es ist sehr komisch, aber ich hatte das Problem heute schon wieder, und wiederum war genau zu dieser Zeit die Netzwerkauslastung im LAN so hoch. Kann mir jemand sagen was eigentlich Windows Server Shared Service Host ist, genauer gesagt der Process 3652, dieser ist für den brachialen UP im Netz zu dem Zeitpunkt verantwortlich.
Ich weiß, dass SMB im LAN nichts damit zu tun haben kann ABER:
mit Netlimiter wird mir der Upload zu dem Moment ausgehend von meinem PC angezeigt. Also dieser Dienst wird mir auf meinem Rechner als UP angezeigt, das Internet hat zu der Zeit überhaupt fast gar keinen up.

Und wieder war es nur zu der Zeit als der HTPC online war.

gestern zum Beispiel hatte ich kein Problem.

@Wasserquelle:
ich schick dir nun mal den Mitschnitt per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Leider konnte ich dir die Protokollfiles nicht schicken, aber sobald ich dem Dienst: Windows Server Shared Service Host den Upload limitiere ist das Problem behoben. (obwohl dieser Dienst nur die Uploadrate im LocalNetwork erhöht)

Und es ist wirklich reproduzierbar, dass es der HTPC mit Openelec ist. Es kann sein das mir das in der alten Wohnung mit 100Mbit nicht aufgefallen ist, aber hier mit nur knapp 9Mbit macht es einen heiden unterschied.

Was dies allerdings mit dem Upload meines Internets zu tun hat verstehe ich nicht, zumal der Traffic mir auch unter meinem Rechner "Workstation" angezeigt wird und nicht erzeugt durch einen anderen PC im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der WLAN Verbindung liegt. Wenn schon 1 MB/s für einen gestreamten Film draufgehen, dann kann schon so manches WLAN in die Knie gehen.
Kannst du es eventuell mal mit einem Kabel testen? Denn LAN Traffic sollte für den Internetupload ja egal sein.

wir wir mittlerweile in dem Thread 4x Festgestellt haben, sollte LAN damit nichts zu tun haben ja, aber ich denke du hast da noch etwas überlesen: Ich streame keine Videos per W-LAN. Der HTPC steht im Schlafzimmer und läuft per Gigabit Anbindung über ne 7390 Fritzbox zu nem Server 2012 Essentials.

LÖSUNG:
Hi,

ich wollte mich hier nochmal für die Tips bedanken und habe danke Netlimiter heraus gefunden, dass die Client Sicherung für den Server2012 Essentials schuld war. Diese hat das Wlan natürlich genau zu der Zeit immer schwer belastet und somit konnte man nichtmehr lagfrei spielen. Uhrzeit auf spät nachts verschobene und siehe da, keine Probleme mehr.

Zurück
Oben