• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 High Ping in Online obwohl sehr gutes Internet?

Marshmallow18

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
103
Moin.. Ich habe ein nerviges Problem in GTA 5 Online immer, wenn ich GTA 5 starte und 1–2 Minuten spiele, habe ich den Ultra High Ping über 1k MS manchmal auch über 100 nie unter 100 und das ist, nur wenn ich GTA 5 Online Spiele sonst nirgendwo.

Ich wollte mit meinem Kumpel heute mit ihm GTA 5 Online spielen ist aber nicht möglich da er und ich komplett lagge(Im Voice Chat). Im Teamspeak lagge ich übelst auch in Discord und Steam Voice Chat.
Und das ist nur in GTA so sonst nirgendwo und das merkwürdige ist..., wenn ich auf dem Desktop gehe und das Spiel im Hintergrund laufen lasse kriege ich wieder ein guten normalen Ping, wenn ich wieder Ingame gehe über 100ms Ping. Woran liegt das? Ich denke nicht das es irgendwie an meiner Grafikkarte oder CPU liegt?
Ich habe eine GTX 1060 6 GB und ein Intel Core i5-4590.

Und ich denke auch nicht das es an meinem Internet lieg da ich GTA 5 (80 GB) in 30–40 Minuten fertig installiert habe. Es ist unspielbar, wenn ich mit meinem Kumpel GTA spielen will....
Unbenannt.PNG Ich nutze Vodafone. PC mehrmals neugestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Also Kabel. Also Shared Medium. Also definitiv KEIN gutes Internet.

Mh? :D
Ich nutze DSL. Und wieso kein gutes Internet? Ich lade Spiele mit über 30Mbits herunter.
Und wenn schon....ich denke nicht das es daran lieg.
 
Marshmallow18 schrieb:
tust du nicht, sonst hättest du keine 500Mbit im Downstream.


Marshmallow18 schrieb:
Ich lade Spiele mit über 30Mbits herunter.
Das heißt nur, dass es eine große Bandbreite hat. Kabel ist aber nunmal Mist, gerade was Pings angeht, je nach Auslastung deines Bereiches auf dem du dir die Anbindung mit den anderen nur teilst. Hohe Datenraten sagen nichts darüber aus, ob "das Internet gut ist"
Ergänzung ()

Marshmallow18 schrieb:
.ich denke nicht das es daran lieg.
Mehr Infos hast du ja nicht geliefert, wie vollständige Hardwareangaben oder Auslatung, Treiberversionen, Netzwerkgeräte usw.
 
rg88 schrieb:
tust du nicht, sonst hättest du keine 500Mbit im Downstream.

Nicht? Nun.... meine Mam sagt was anderes xD

rg88 schrieb:
Mehr Infos hast du ja nicht geliefert, wie vollständige Hardwareangaben oder Auslatung, Treiberversionen, Netzwerkgeräte usw.

Nungut....meine Hardware(Siehe Screenshots)

Mein Treiber sind alle Aktuell.

Netzwerkgerät; Vodafone-8ADD

Auslastung? Naja...ich habe ein Video von ETS2 wo man alles sieht...aber für GTA habe ich gerade keins...reicht das auch?

 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 3.616
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 3.574
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 3.564
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 3.606
Marshmallow18 schrieb:
Nungut....meine Hardware(Siehe Screenshots)
Das ist nun genau das selbe was du eingangs gepostet hast. Netzwerkkarte und Mainboard kenn ich jetzt genau so wenig wie davor.
Ergänzung ()

Marshmallow18 schrieb:
meine Mam sagt was anderes xD
Und ich sag dir, dass dein Mutter keine Ahnung hat ;) (Nein, das ist kein "deine Mutter"-Witz oder Bashing)
 
Ich hatte 15 Monate DSL 50000 und Kabel 400 Mbit/s gleichzeitig, der Ping ist über Kabel überraschend besser gewesen als über DSL. Daher habe ich das DSL zum Oktober gekündigt. Kabel muss nicht immer automatisch schlechter sein.
 
PHuV schrieb:
der Ping ist über Kabel überraschend besser gewesen als über DSL
Klar, wenn du Glück hast und die Leitungen nicht dicht sind. Aber die Regel ist nunmal anders und die Anbindungen werden total überbucht. Kann bei dir noch genau so kommen, wenn wieder zuviele Anschlüße aufgeschaltet werden. Das ist ein prinzipielles Problem dieser billigen Technik und der fehlenden Investition von Kabel Deutschland und mittlerweile Vodafone.


Marshmallow18 schrieb:
Also willst du auch mein Mainboard wissen? Okay.
Lad dir mal hier den aktuellen Treiber für deinen Netzwerkchip runter:
https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Wenns dann nicht besser wird, dann kannst du noch Windows neu aufsetzen. Ansonsten liegts wie schon vermutet am Kabel-Anschluss.
 
rg88 schrieb:
. Ansonsten liegts wie schon vermutet am Kabel-Anschluss.

Aber das ist nur in GTA so...sonst habe ich bei jedes Game z.b Rainbow 30-40 MS.
Ich werde das mal mit dem Netzwerkchip versuchen. Wenns nicht geht dann...ist das halt so. PC ist eh müll :D
 
Wobei ich noch ergänzen muss, dass auch das Routing des Providers ein Merkmal ist, durch das viel steht und Feld was die Latenzen angeht.
Ergänzung ()

Marshmallow18 schrieb:
Aber das ist nur in GTA so...sonst habe ich bei jedes Game z.b Rainbow 30-40 MS.
Andere Server, anderes Routing.
 
Marshmallow18 schrieb:
Und das ist nur in GTA so sonst nirgendwo
GTA Online nutzt keine zentralen Server für Spielesessions, sondern baut peer to peer Netze zwischen den beteiligten Spielern der selben Session auf. Da ist dann der NAT Type entscheidend, ob ein Verbindungsaufbau überhaupt klappt und mein Eindruck ist auch, dass „Strict“ oft laggt.

Welchen NAT Type zeigt dir denn dein PC im Social Club Menü für deinen Router an? Strict, Moderate oder Open?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und rg88
doch, das „NAT-Typ Offen“. Dann wäre das als Problemfeld ausgeschlossen. “offen“ passt

Edit:
Ich hab noch den folgenden älteren Beitrag gefunden, der DS Lite verdächtigt: https://www.computerbase.de/forum/t...eed-nat-typ-probleme-oeffentliche-ip.1890036/
(wobei es bei mir selber mit Vodafon DS Lite problemfrei klappt)

Wie sieht es denn sonst bei deinem GTA in öffentlichen Sessions aus, wenn dein Kimpel nicht anwesend ist? Laggt das auch? Oder Discord mit anderen Personen? (um auszuschliessen, dass dein Kumpel laggt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alxa schrieb:
Wie sieht es denn sonst bei deinem GTA in öffentlichen Sessions aus, wenn dein Kimpel nicht anwesend ist? Laggt das auch? Oder Discord mit anderen Personen? (um auszuschliessen, dass dein Kumpel laggt)

Egal ob ich im Teamspeak oder im Discord bin......oder wenn ich auch nicht im Voice Chat bin, habe ich trotzdem ein hohen Ping. Aber wenn ich auf dem Teamspeak gehe oder Discord dann geht es am Anfang noch! Aber wenn ich Ingame gehe, geht mein Ping drastisch hoch!(haben wir im Teamspeak kontrolliert) immer höher und höher bis er laggt und ich im Teamspeak oder Discord lagge..., wenn ich wieder auf dem Desktop gehe....geht der Ping wieder drastisch runter und es ist alles wieder gut. Ich verstehe es nicht. Also mein Kumpel laggt nicht bzw es liegt nicht an ihn...es liegt an mir das er und ich lagge. Also in der Realität laggt er quasi nicht aber ich höre wie er mit einer heftige Roboterstimme spricht.....weißte? :D


Und da ist noch was...ich kriege sehr oft diese Meldung in Windoff 10

0_big.png
Was genau ist das? Hat das vielleicht damit was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eventuell wirklich mal an der Zeit das Windows neu aufzusetzen.
 
Zurück
Oben