High Ping bei VF Kabel - ratlos

Janbq

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Hallo,

folgendes Problem tritt bei mir seitdem ich bei Vodafone Kabel bin auf (ca. 2 Monate): Der Ping schwankt sehr stark zwischen 50-400, was sich vor allem beim Zocken (derzeit wieder BF4) bemerkbar macht. Nachdem ich mehrere Beiträge gelesen habe, kann ich ausschließen, dass es an meinem PC liegt (i5 6600k, Asus Z180 Pro Gaming, 16GB Ram...), da ein weiterer PC im Netzwerk ebenfalls sehr hohe Schwankungen beim Zocken aufweist. Bei per LAN verbunden.

100k Kabel-Tarif in Berlin (hatte vorher DSL 50k lief ohne Probleme)
Schwankungen treten auch zu ungewöhnlichen Zeiten auf, also auch neben der Primetime...
Router CH7466CE von VF

Habe mit PingPlotter mal einen Server angepingt, dabei kam folgendes heraus:

1527259522739.png


Habe auch IPv6 & 4 test zu Servern von Google gemacht, wo sich ebenfalls Einbrüche feststellen lassen.

Weiß nun nicht, was ich machen soll! Der Router ist zwar Mist, aber kann es wirklich nur daran liegen?
Würde mich sehr freuen wenn es Rat und Hilfe gibt! Danke!
 
Du hast ja selbst schon Paketverlust zu deinem Router. Mal Treiber checken sowie Kabel. Wärst du nur bei deinem DSL Anschluss geblieben dann hättest du jetzt keinen Ärger^^ Vodafone Kabel läuft momentan eh bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janbq
Vodafon Kabel ist aktuell teilweise ein kraus, habe die Letzten Wochen auch mit Ping Problemen zu kämpfen.
Der Fehler liegt eindeutig bei Vodafon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janbq
@Akkulaus Woran siehst du das? Muss gestehen, dass ich nicht so den durchblick bei dem Pingtest habe. Dachte PL gibt den Paketverlust zwischen Router und Server an?
 
1. PC ist über einen Access Point per LAN verbunden, LAN Kabel zum AP vom Router ca. 50m lang.
2. PC weist nach einem Test gerade auch Paketverlust zum Router auf, wie der 1. PC, ist allerdings direkt mit dem Router über ein 10m Kabel verbunden.

Und Kabel aus der Dose zum Router halt ^^wurde neu verlegt, da ich vorher kein Kabelanschluss hatte.
 
Richtig, (40-50% PL) hängt direkt dran. Kann da auch nochmal nen Screenshot vom Ping Test hochladen?
 
mach mal per VF Kabel Hotline-Telefonnummer ein Serviceticket auf, damit sich das ein VF Techniker systematisch ansieht.

Schau vorher noch, dass bei dir im Heimnetz alles passt, das kannst du als Zusatzinfo zum Ticket gleich dazusagen:
- Sammel mal Pingdaten zu unterschiedlichen Tageszeiten und auch mal um 2 Uhr nachts, wenn wenig los is im Netz, evtl. auch noch mit Speedtest kombinieren
- Teste ohne zusätzliche eigene Switches/Router, nur mit dem VF Gerät im Routermodus (nicht im Bridgemodus)
- Teste mal mit einem anderen/kurzem LAN-Kabel
- Check mal, ob alle Kabelanschluss-Dosen und Koaxkabel in der Kette gut sitzen
- An der Wanddose, wo das Kabel-Modem angesteckt ist, darf innen kein Koaxkabel zu weiteren Dosen abzweigen (ich weiß nicht, ob das immer gilt, aber bei mir betonen sie das immer)
- Schau mal, ob nach einem Modem-Reboot irgendwas besser wird
- mit einem anderen PC hast du ja schon getestet

Ich glaub nicht, dass auch nur eine der Maßnahme was ändert, aber VF wird genau sowas als erstes abfragen und wenn du dann gleich Antworten parat hast, beschleunigst du den Supportvorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janbq
Abgesehen vom angesprochenen Paketverlust sieht das Log vom PingPlotter aber ok aus. Die beiden roten Hops erklären sich dadurch, dass Router im Internet häufig direkte Pings auf sie selbst mit niedriger Priorität behandeln.

Das kann man sich in etwa so vorstellen wie wenn man per Telefon einen Kumpel anruft und die Vermittlungsstelle der Telekom die Verbindung in wenigen Millisekunden herstellt und durchreicht. Ruft man hingegen direkt bei der Telekom an, hängt man unter Umständen in der Warteschleife. So ist das auch bei Routern im Internet. Durchreichen hat Priorität und geschieht nahezu ohne Verzögerung, eine direkte Antwort wird aber bewusst nicht sofort beantwortet, weil das Ressourcen kostet.

Nur dann, wenn man in einem trace - also eine Wegverfolgung wie im PingPlotter - eine Verzögerung sieht, die sich ab einem Punkt konsequent bis zum Ziel fortsetzt, kann man von einem Problem sprechen. Da aber laut PingPlotter der Ping zum Ziel zwischen 17 und 37 ms liegt, sind die beiden Hops in der Mitte mit bis zu 700 ms offenbar unerheblich, sonst wäre das Max zum Ziel ja ebenfalls 700+, weil sich dann diese Verzögerung bis zum Ende durchziehen würde.

Fazit: Du musst den Paketverlust innerhalb deines Netzwerks untersuchen, weil deine Probleme mit ziemlicher Sicherheit genau da herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janbq
Habe das Intervall ein wenig verändert von 0.5 Sek auf 2.5 Sek und habe bis jetzt keinen Paketverlust feststellen können. Könnte heißen, dass der Router mit einem schnellen Intervall nicht klar kommt, was vllt auch die Lags beim Zocken erklärt.

(Gekklärt von @Raijin, Danke: Allerdings fallen mir die extrem hohen Latenzen zu den Kabel Deutschland Adressen auf...)

@alxa ja, bin schon dabei ein paar Daten zu sammeln und alles durchzutesten, trotzdem ärgerlich und zeitaufwändig.
 
Wenn der Paketverlust schon beim Router auftritt, müsste sich das eigentlich auch zeigen, wenn du den Router direkt anpingst, also ohne PingPlotter, sondern direkt mit "ping 192.168.0.1 -t". Das sendet einen Dauerping (Abbruch mit STRG+C), einmal pro Sekunde.

Über ein LAN-Kabel sollte der Paketverlust eigentlich buchstäblich 0 sein. Pakete gehen prinzipiell nur verloren, wenn beispielsweise das Ziel (zB der Router) ausgelastet ist und nicht rechtzeitig anworten kann oder wenn ein Paket unterwegs irgendwie zerstört wurde, zB durch äußere Einflüsse oder auch ein Switch, der sich beim weiterverteilen irgendwie vertan hat. Da LAN aber ein in sich geschlossenes, exklusives System ist, halten sich Störeinflüsse von außen in Grenzen, selbst bei ungeschirmten Kabel.

Über WLAN wiederum sieht das schon ganz anders aus. WLAN ist Funk und konkurriert somit mit etlichen anderen Funk- bzw. Störquellen. Andere WLANs, Funkmäuse/-tastaturen, Mikrowellen (2,4 GHz), etc.. Bei WLAN sind Paketverluste daher gar nicht so ungewöhnlich, weil auf dem Funkweg eben auch mal ein Paket durch Störungen quasi einfach nicht mehr lesbar ist -> Paket geht verloren und muss neu gesendet werden.

Daher wundert es mich schon ein wenig, dass auch der PC mit LAN-Verbindung solche Probleme hat. Der Verdacht liegt nahe, dass der Router für die Probleme verantwortlich ist.

An deiner Stelle würde ich nun wie oben beschrieben mal einen Dauerping zum Router machen. Dasselbe auch zu anderen Geräten im Netzwerk. Sind die Paketverluste auch da sichtbar?
 
Habe ich direkt mal ausprobiert, danke für den Tipp.

Auffällig ist nur, dass die "Zeit" variiert mit teilweise bis zu 12ms. TTL bleibt konstant bei 64 (Was ist das?) und Bytes bei 32 (ist wahrscheinlich was gesendet wird?).

Paketverlust insgesamt = 0 wird mir als Ergebnis angezeigt.

1527270836293.png


Da mehrere Geräte gleichzeitig im Netz sind, würde ich das nochmal auf mehreren PCs gleichzeitig durchführen, als so eine Art Stresstest. Macht das Sinn?

2. Versuch bisschen länger laufen lassen Maximum auf 76ms gestiegen... Wieder ohne Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben