Uploadspeed nur bei 33%

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe eine 150/40mbit Leitung. Das Modem steht im 2. Stock, in den 1. und 3. Stock wurden Netzwerkkabel gezogen.
Nun habe ich das Problem, dass ich zwar 100% des Downloads kriege, aber beim Upload "nur" ca. 15mbit, und zwar im ersten sowie auch im dritten Stock.

Kann so etwas am verwendeten Netzwerkkabel liegen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen wenn 150mbit down erreicht werden, aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert.

Ich werde morgen mal noch direkt am Modem einstecken und testen (im Raum mit dem Modem schläft grad jemand, sonst hätte ich das natürlich als erstes getestet ;) ). Falls ich dort 40mbit erreiche, dann bleiben ja nur noch die Kabel als Übeltäter?

womit wurde den überhaupt der upload getestet?

Sicher das du Bit und Byte nicht verwechselst ?

Um deine Grundsatzfrage zu beantworten, wenn Du 150mbit Download hast dann können die Kabel Theoretisch auch 150mbit Upload. Asynchron ist nur deine Internetleitung ;)
Beim Rest schließe ich mich meinen Vorpostern an.

Jep, 3 unterschiedliche Testseiten probiert, überall das selbe.

Nimm doch geschwind das Kabel im anderen Stockwerk. Schläft dort auch jemand? Ich denke, dass es nicht am Kabel liegt. Vllt hast Du die Möglichkeit auf dem Modem die Werte anzeigen zu lassen. Ich tippe aber auf das Endgerät oder der Provider drosselt die Geschwindigkeit.

Hendoul schrieb:
Ich werde morgen mal noch direkt am Modem einstecken und testen
Das sollte eigentlich sowieso passieren, bevor du überhaupt einen Thread hier erstellst. Sonst rätseln hier alle und geben Tipps und am Ende kommt raus, dass du auch direkt am Modem mit verschiedenen Geräten nur 15mbps Upload bekommst und alles war hier für die Katz.

du schreibst: 1 und 3 stock 33% upload... was ist mit dem 2. stock?
hast du den satz "bis zu xy mbit/s" beim testen im hinterkopf? mit wieviel synchronisiert dein modem (steht bestimmt irgendwo in den systemeinstellungen des modem), was für eine marke ?

Konnte heute im 2. Stock direkt am Modem testen, auch dort gab es nur 15mbit. Schlussendlich lag es am Kabelmodem-Kabel oder wie das Ding heisst. Das habe ich eigentlich ausgeschlossen, da der Techniker es gemessen hat. Habe nun überall Fullspeed, auch nach 20m LAN-Kabel.

Zurück
Oben