Wireguard VPN - auf zwei Geräten langsamer upload

motion5

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
12
Hallo,
ich habe zwei Laptops, die im Upload in einen aktiven Wireguard Kanal hinein sehr langsam sind. 40/40 Mbit ist die Leitung von der ich den VPN Server erreichen möchte. Upload ist nur 2,2MBit, Download ist mit knapp 40Mbit wie es soll.
Ich habe noch ein älteres Laptop mit Windows 11, da ist der Upload in Ordnung.
Getestet auf allen Geräten per lokalem WLAN und per LAN am Router ohne Unterschied.
Speedtest zeigt auch volle 40/40MBit Geschwindigkeit auf meiner Seite der Leitung.
Es waren auch zwei Freunde mal mit Ihren Laptops da, auf denen wir testweise die VPN Verbindung aktiviert haben: Die haben auch problemlos fast Linespeed in beide Richtungen bei mir gehabt.
Die Gegenstelle betreibt ein Freund mit einer Glasfaserverbindung und einer Fritzbox 7590. Er hat auch keinerlei Bandbreiten Probleme im Normalbetrieb und bei seinen VPN Verbindungen.
Mir gehen da die Ideen aus.
Testweise haben wir auch bei der Gegenstelle mal Wireguard auf OpenWrt aufgesetzt und auch IPSEC-VPN der Fritzbox (mit Shrew Client auf meinen Geräten) getestet: Gleiches Problem. Upload nur 2.2Mbit, Download 40Mbit.
Sonst ist mein Upload mit 40MBit voll da, d.h. z.B. uploads zum Webhoster oder OneDrive laufen mit vollen 40Mbit.
Alle Treiber sind aktualisiert, es ist nur der Microsoft Defender als Sicherheitsprodukt installiert.
Auch wenn ich mit meinen beiden Geräten in andere Netze gehen (öffentliche Wifis, bei Freunden): Der Upload beträgt immer nur magere 2,2Mbit.
Mit verschiedenen MTU Größen haben wir auch experimentiert, aber der Upload verschlechtert sich nur.
Also muss das Problem auf den beiden Laptops unter Windows 10 bestehen. Nur wo und wie?
Die VPN läuft schon ca. 2 Jahre so und hat auch immer gut geklappt. Aber erst seit einigen Monaten ist der upload mies. Habe ich zuerst gar nicht richtig bemerkt und kann deshalb nicht mehr sagen, seit wann es langsam ist. Große Veränderungen auf den Laptops hat es nicht gegeben aus den üblichen Windows updates.
Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank
motion.5
 
ASUS Zenbook 3 UX390, Intel Core i7-7500U CPU, 2,7/2,9Ghz, 16GB RAM, Windows 10 22H2 Home 64Bit; beide Geräte sind identische Hardware
AES-NI ist also enthalten und auch aktiv. Bei Einrichtung irgendwann in 2020 war alles okay (und schnell). und irgendwann (seit Mai?) ist es das nicht mehr.
Ergänzung ()

Ich schaue mir gerade einen Wireshark Mitschnitt an von einem langsamen und dem schnellen Laptop an.
Beim langsamen Laptop sehe ich einige
[TCP Fast Retransmission] und [TCP Out-Of-Order]
Pakete, die beim schnellen Laptop nicht vorkommen.
Also fließt der Datenstrom da nicht richtig in Richtung upload.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wg ist zwischen den Laptops? Die Router routen nur?
mach mal bitte iperf und mtr durch die Leitung von
 
Nein, Laptops haben WG zur entfernten Fritzbox. Also VPN Einwahl dort und Nutzung eines NAS in dem fremden Netz. Also kein WG zwischen den Laptops.
Ich habe eben noch mal mit dem Windows 11 Laptop getestet: Der ist jetzt auch langsam im Upload. What the Heck! War doch heute morgen und die letzten Tage immer okay.

Also von dem (jetzt langsamen) Win11 Rechner:
iperf upload 3,54MBit; iperf download 8,39Mbit <- diese Werte zeigen zwar das Problem aber die Messung kann so nicht stimmen.

Ich habe die Tests mit SMB up- und downloads getestet (darauf kommt es mir bei der NAS Nutzung an):
Mit einer 170MB großen Datei getestet.
upload 400-500kb/s (schlecht; vormals waren das um die 4000kb/s); download: 3700 bis 5400 MByte/s
Upload mies, download gut

mtr mache ich mich gleich mal dran; muss ich mich kurz mal einlesen
 
WinMtr bisher 3 Minuten gelaufen (über den VPN Tunnel zum Ziel, upload)
Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               10.55.0.1 -    0 |  167 |  167 |   52 |   62 |  606 |   54 |
|                            192.168.0.15 -    0 |  167 |  167 |   52 |   62 |  606 |   54 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Ergänzung ()

Nach dem Reboot ist der Windows 11 upload wieder schnell
iperf upload jetzt 8,83MBit-9,5Mbit; SMB upload 3700KB/s (so sollte es sein)
Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               10.55.0.1 -    0 |  164 |  164 |   53 |   54 |   58 |   54 |
|                            192.168.0.15 -    0 |  164 |  164 |   53 |   54 |   58 |   54 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dann war irgendwo schluckauf. Die latenzen sind ja stabil geblieben:)

Interessante Netz segmentierung
 
motion5 schrieb:
Nach dem Reboot ist der Windows 11 upload wieder schnell
iperf upload jetzt 8,83MBit-9,5Mbit; SMB upload 3700KB/s (so sollte es sein)
Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                               10.55.0.1 -    0 |  164 |  164 |   53 |   54 |   58 |   54 |
|                            192.168.0.15 -    0 |  164 |  164 |   53 |   54 |   58 |   54 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Also immer direkt nach einem Reboot ist der Up- und Download über den WireGuard-Tunnel in Ordnung?

Hast du mal überprüft, ob auf diesem Laptop ggf. irgendwelche Anwendungen zwischendurch deinen Up- und/oder Download belegen, also Daten ins Internet senden oder herunterladen?

Du hast zum Beispiel bei #1 "OneDrive" erwähnt, das du nutzt.
 
Nein, auf dem Windows 11 PC ist es immer in Ordnung (nur vor einigen Tagen hatte ich einmal den gleichen langsamen Upload, der nach dem Reboot verschwand).
Auf den beiden Windows 10 Laptops ist das problem immer gegeben.
Es gibt keine anderen, parallelen Uploads; es geht nichts anderes über z.B. die VPN Schnittstelle. Auch mit Wireshark überprüft was über den VPN Kanal geht.

OneDrive ist meist sehr schnell fertig mit seiner Synchronisation.
Ergänzung ()

Mit Wireshark sehe ich bei den langsamen Windows uploads immer wieder [TCP Fast Retransmission] und [TCP Out-Of-Order] Pakete.
Auf dem schnellen Windows 11 Laptops nichts davon.
Wireshark hatte ausgezeichnet bei einem großen SMB upload:

Win10 langsam: 22 Sekunden aufgezeichnet, dabei 9930 Pakete mit zusammen 7,7MB; in dieser Aufzeichnung sind 25 Out-of-Order und 25 Retransmission Pakete.

auf dem Win11 Rechner: nur 11 Sekunden aufgezeichnet, aber darin waren 25182 Pakete mit zusammen 18MB; 0 Out-of-order und 0 Retransmissions
 
Eingangs hattest du geschrieben, dass du mit der MTU Size gespielt hast. Auf welcher NIC hast du die MTU-Size dabei geändert? Muss man glaube ich bei der VPN-Verbindung setzen, ggf. prüfen ob die sich bei LAN/WLAN verändert.
Aufgrund der unterschiedlichen Paketanzahl würde ich spontan darauf tippen, dass der W11 Rechner kleinere Pakete macht, sprich eine kleinere MTU-Size nutzt, die entsprechend dann sauber laufen.
 
Zurück
Oben