Upscaling als Kaufentscheidung?

bambuse

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe mir den Receiver Technisat HD K2 (160 GB) bestellt. Nun fehlt noch der passende Fernseher dazu. Habe hierzu auch schon ein anderen Post erstellt mit der Frage "40 oder 46 Zoll?". Möchte nun aber konkret folgendes wissen:

Ist der Upscaler des Receivers ein Kaufkriterium FÜR einen 46"-Fernseher (Samsung UE46C6710) oder bringt das upscaling nicht viel? Abstand zum Fernseher sind ca. 2,6 - 3,2 m, überwiegend SD-Material.

Gruß
Bambuse

Ein von beiden, der TV oder der Receiver, betreibt immer die Skalierung. Der TV hat ja ne Full HD Auflösung und so muss jedes Signal auf 1920*1080 umgerechnet werden. Jetzt ist nur die Frage wers besser macht. Der Receiver oder der LCD. Das muss man testen und sich ne Meinung machen.

Testen ist natürlich schwierig, wenn man das Gerät noch nicht besitzt :)

Na dann schnell betellen. Hast ja Widerrufsrecht. Habe nen C6700 und der Sat Tuner skaliert sehr gut. Wies mit DVB C ist kann ich nicht sagen dürfte doch wohl ähnlich sein. Technisat erhält aber auch immer gute Kritiken.

Ist wie immer eine Frage des Preises und wie leicht du das Geld entbehren kannst.
Ich persönlich würde die Verfügbarkeit der Upscaling-Funktion sicher nicht als einzigen Grund für einen 46er statt einen 40er nehmen.
Mir würde mir die Diagonale an sich was wert sein - allerdings ist ein 40er bei maximal 3,2 m eigentlich vollkommen ausreichend.

Sagen wir so: Für Upscaling zahlt sich der 46er meines Erachtens nach nicht aus - aber für HD schon. Und das sollte ja sagen wir mal in 5 Jahren schon recht weit verbreitet sein (man bedenke: Wie wars nochmal im Jahr 2005? Tja, schlechte 32er-Plasma-Flat-TVs haben damals 3000 € gekostet...). Wenn der Aufpreis unter 20 %, maximal 25 % liegt, würde ich zum 46er raten.

(Prinzipiell würde ein Thread hiefür wohl reichen - mehrere Threads zu einem Thema sehen die Mods aus gutem Grund nicht so gerne.)

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Das was ich hier schreibe sind natürlich keine Fakten, sondern nur eine Meinung - aber das sollte dir wohl in den Fall eh klar sein.

Bzgl. mehrere Threads: OK, hast recht. Ich hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen beim eröffnen! Also, sorry vorweg.

Mit dem Technisat hast Du schonmal ein sehr gutes Gerät erworben. Er liefert ein hervorragendes digitales SD-Bild.
Er holt also schon sehr viel aus SD raus. Noch besser können es dann nur noch die teureren AVRs.

Bei Deinem Sitzabstand und SD-TV halte ich einen 46" schon fast für zu groß, völlig unabhängig der Scalingeigenschaften.
Davon ab nehmen sich die Scaler in aktuellen TVs alle nicht mehr viel. Schlecht skalieren die alle nicht mehr.
Daher würde ich das Kaufkriterium auf grundsätzliche Bildqualität und Ausstattung des Tvs legen, statt auf besondere Upscalingeigenschaften.

Scaler werden oft viel zu überbewertet. Auch der allerbeste Scaler braucht nun mal als Berechnungsgrundlage soviel wie möglich reale Bildinformationen.
Umso besser das Ausgangsmaterial, umso besser das Ergebnis.
Ein Scaler kann nicht die Bildqualität des TVs selber ausgleichen. Sprich Farbe, Schwarzwert, Kontrast, Blickwinkel, Ausleuchtung, Rauchschunterdrückung usw.
Niedere Quellen wird man immer erkennen. Gerade im dig9italem Kabel treibt sich viel Murks an Sendern herum, der auf einem Full-HD-TV nun zur Grenze des Erträglichen getrieben wird. Umso größer die Diagonale bei gleichem Sitzabstand, umso abschreckender natürlich. ^^

Das alles bezog sich auf SD-Zuspielung. Bei HD liefert man dem TV ja das, für was er geschaffen wurde und von Haus aus gut beherrscht.

Thorle schrieb:
Ein von beiden, der TV oder der Receiver, betreibt immer die Skalierung.

Nein, sofern es nicht extra Beworben wird, Interpoliert er nur.
interpolieren: Pixel werden nach dem JA/NEIN/JA/NEIN/JA/NEIN Prinzip Hinzugefügt
Upscalling: Es werden Zwischenpixel Berechnet.

@TE
wenn der Receiver Upscalling kann, dann ist das beim TV unnötig.
ob nun 40" oder 46" kommt darauf an ob du ein großes Bild willst.
das hat mit dem Upscaller nix zu tun.

Nein, sofern es nicht extra Beworben wird, Interpoliert er nur.
interpolieren: Pixel werden nach dem JA/NEIN/JA/NEIN/JA/NEIN Prinzip Hinzugefügt
Upscalling: Es werden Zwischenpixel Berechnet.

Das ist mir neu.
Auch bei der Interpolation werden Zwischenpixel (Farb/Kontrast/Hellingkeitsabstufungen) berechnet und mit Näherungswerten gerechnet.
Es kommt lediglich auf die ausgeklügelten Algorithmen, einbezogenen Faktoren, Umfang und den Rechenaufwand an, ob das Ergebnis gut oder eben schlecht ausfällt.
Upscaling ist also Interpolation. Den letzen Feinschliff gibt dann ein Postprozessing (Rausch- /Artefaktunterdrückung). Das gehört aber nicht mehr zum Upscaling oder Interpolation.

Ein Gerät was kein Upscaling beherrscht gibt das Ausgangsamterial lediglich in 1:1 Größe durch und überlässt die Maßnahme der Informationsvermehrung anderen. Es kann da noch lange nicht interpolieren. Es kann vllt. zoomen, aber davon war nicht die Rede. Und selbst das digitale (nicht optische) Zoomen ist wiederum eine Berechnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben