News Upstream, Downstream, Ping: Wie gut ist eure Internet­verbindung zu Hause?

InternetNord (Netz: OpenInfra) 1000MBit Down, 1000MBit Up. 56,80 €/Monat (nur Internet, YEAH!)
AON, einer der wenigen Anbieter mit aktivem Glasfasernetz. Buchbar sind bis zu 8000MBit synchron.

Screenshot 2022-12-12 163240.jpg

Es gab am Anfang ein paar Probleme, die aber mit der öffentlichen IP zu tun haben. CG-NAT wollte ich nicht. Derzeit nur IPv4. Seit nun zwei Monaten sehr ordentlich.

Technisch bedingt (das AON Modul von AVM hat nur 1000MBit) kommen Netto bis zu 950MBit in beide Richtungen an. Der Wert schwankt, lag aber bisher nie unter 900Mbit. Peering Probleme hatte ich bisher keine.

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, greg86, elpronto und 3 andere
Mit FTTH von der Telekom bin ich zufrieden. Die gebuchten 500/100 Mbit/s werden übertroffen und liegen dauernd an. Einige Server machen nur leider die Geschwindigkeit nicht mit. Das System und Navi Update für meinen Hyundai (29 GB) dauerte 24 Stunden. Da hilft die beste Leitung nichts wenn der Server der Gegenstelle nicht schnell schicken kann...
 
Bright0001 schrieb:
Jedes Kaff mit Glasfaser zu versorgen ist halt nicht günstig.
Aber eine Ansammlung an Wochenendhäuschen direkt um die Ecke ist wichtiger als die zwei Dauerwohngrundstücke, die schon seit Anfang des letzten jahrhunderts da standen? In beide Richtungen sind die Leitungen bis knapp vor die Grundstücksgrenze gezogen worden, fehlen nur zwanzig Meter zur einen und ein klein wenig mehr zur anderen Seite.

Aber nein, erst die Wochenendhäuser, bevor die Fördermittel erschöpft sind. Danke für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Twostone schrieb:
Aber nein, erst die Wochenendhäuser, bevor die Fördermittel erschöpft sind. Danke für nichts.
Hat jetzt weniger mit erschöpften Fördermitteln zu tun, sondern damit dass Deine Kommune oder Dein Landkreis Deine Adresse bei der Ausschreibung - die vermutlich schon 1-2 Jahre her ist - nicht berücksichtigt hat. Hast Du da mal nachgefragt?
 
Ich bin mal gespannt ob in Heilbronn, Ausbaustufe I (Böckingen, Neckargartach, Frankenbach, Klingenberg), das Deutsche GigaNetz die 35% zusammen bekommt. Aktuell sind wir bei 26% und der zweiten Verlängerung jetzt bis 06.03.2023. Vielleicht schaffen wir es ja. Solange bleibt es halt bei VDSL. Mal schauen ob und wann die Telekom hier ausbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich habe 100/40 Magenta L. Und hatte in bald 3 Jahren nur einen kurzen Ausfall.
Sonst ist die Leitung absolut stabil und läuft ohne Abbrüche oder sonstigen Ausfällen.

Davor war ich fast 4 Jahre bei KabelBW und die Leitung lief lupenrein. Nach der Übernahme durch Unitymedia wurde der Kundenservice schlecht doch weit entfernt von dem Unterirdischen Kundenservice welcher nach der Vodafone Übernahme dazu kam. Doch die Leitung lief noch bis zum ersten Lockdown einigermaßen stabil. Doch mit dem ersten Lockdown wurde mein Kabel Internet von VF zur Hölle.
Alles zu, keine Aktivitäten und Lockdown. Dazu Wochenlange tote Leitung und somit kein Internet. Als ich den Kundenservice per Smartphone erreicht habe wurde jegliche Hilfe verweigert weil ich einen eigenen Kundenrouter hatte. Denn laut der Hotline war dieser höchstwahrscheinlich für meinen Ausfall verantwortlich da ich der einzige bin der sich beschwert. Ja ne ist klar, dazu gab es in der Lokalen Presse sogar einen Artikel. Aber mein Router war der Übeltäter und nicht die Überbuchung/Überlastung ihrer Leitungen.
Danke Vodafone für die beschissensten 3 Monate die ich je erleben durfte. Mich seht ihr als Kunden nie mehr egal wo.
Danach war eh Umzug und an der neuen Anschrift gab es nur VDSL, zu meinem Glück. Somit hatte ich ein Sonderkündigungsrecht und war schnell von dieser Folter befreit.
Seit VDSL 100/40 habe ich diese grausame Zeit während der Vodafone Folter fast vergessen.
Meine Eltern mit meinem Bruder sind dieser noch ausgesetzt, denn bei ihnen ist die Leitung alles andere als stabil. Doch wenn Glasfaser da ist sind diese auch weg.

Nächstes Jahr findet der FTTH Ausbau von der Deutschen Glasfaser statt, bei dieser wird es eine 400/200 Leitung für 49,99€. Ich freue mich schon drauf, obwohl mir meine 100/40 Leitung überraschenderweise vollkommen ausreicht. Denn ich kam von einer 250mbit Leitung und war erstmal von 100 nicht so begeistert, doch diese reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine symmetrische 10 Gbit/s Leitung wünschen. Ich sollte aber nicht meckern, bin dennoch gut versorgt.

1670887492894.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty` und Blackvoodoo
Bright0001 schrieb:
Wofür nutzt ihr eigentlich die Banbreite? Ich bin ja zeitig halb-legal unterwegs, aber im "sauberen" Alltag?

Es gibt selbst im Hamburger Speckring Dörfer, wo mehr Kühe als Leute wohnen. Jedes Kaff mit Glasfaser zu versorgen ist halt nicht günstig. Und am Ende will auch kaum einer 50k zahlen, nur damit er an flottes Internet angeschlossen ist.
Ich habe jetzt neu "nur" 300Mbit und keine Gbit Leitung, aber allein das macht schon spaß.
Gaming und die Downloads dafür ist ein segen.
Ich hatte bisher überall automatische Downloads deaktiviert, weil ich bisher nur 5Mbit hatte und allein die iPhone Updates der Apps die Leitung in die Knie gezwungen haben und man in den 10 Minuten nichts anderes machen konnte.
Auch Youtube stand immer maximal auf 480p auf dem iPad und dem PC.
Jetzt spare ich tatsächlich auch strom, weil der PC nicht mehr die gesamte Nacht für Updates eingeschaltet sein muss.

Zur Versorgung, meiner Meinung nach, hätte man auch erstmal nur die ländlichen Gebiete fördern sollen, in der Stadt scheinen die Kosten ja kein Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Blackvoodoo und Bright0001
Internet via TV - Kabel von Vodafone, ehemals Unitymedia.
100MBit/s + 6 bis 8 MBit/s mehr respektive 10 MBit + 0,75 bis 1 MBit mehr

Zu bemängeln habe ich, dass Vodafone gerne mal Aussetzer hat. Sei es Routing Probleme, DNS Probleme, oder Totalausfall, wenn mal wieder ein Knotenpunkt ausgefallen ist. Rekord liegt aktuell bei 16h Internetausfall.
 
azurlord schrieb:
InternetNord (Netz: OpenInfra) 1000MBit Down, 1000MBit Up. 56,80 €/Monat (nur Internet, YEAH!)
AON, einer der wenigen Anbieter mit aktivem Glasfasernetz. Buchbar sind bis zu 8000MBit synchron.

Anhang anzeigen 1296239
Es gab am Anfang ein paar Probleme, die aber mit der öffentlichen IP zu tun haben. CG-NAT wollte ich nicht. Derzeit nur IPv4. Seit nun zwei Monaten sehr ordentlich.

Technisch bedingt (das AON Modul von AVM hat nur 1000MBit) kommen Netto bis zu 950MBit in beide Richtungen an. Der Wert schwankt, lag aber bisher nie unter 900Mbit. Peering Probleme hatte ich bisher keine.

Anhang anzeigen 1296246
Junge, du bist ein Server mit deinen 1GBit Upload! Wahnsinn!
 
Maxminator schrieb:
Höchst interessantes Video:

PS: nach dem Video verstehe ich endlich wofür ich eigentlich die 89€/Monat bezahle. Die ganze Technik in dem PoP ist ja purer Wahnsinn! Und die unzähligen Lüfter, die man im Hintergrund hört zeugen von einer relativ hohen Stromaufnahme.
Weiß einer was solch ein PoP-Häuschen an Strom verbraucht?

Technik-Einblick in PoP-Hauptverteiler von Deutsche Glasfaser in Zorneding - Interview/Reportage​


Das ist doch noch gar keine richtige Hardware... Da ist noch kein einziger Router zu sehen, das ist alles Access-Technik. Der Nokia ISAM kostet in der Konfig keine 6k €, da steckt ja lediglich eine einzige Linecard. Die paar Splitter kosten auch nicht die Welt, der Rest sind Rangiertechnik und LWL-Strippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und sh.
mich nervt nur mein 50k UP. Da fühlt man sich wie in der Steinzeit. Vor allem das Verhältnis bei mir von 1GB/s Down und 50k Up passt einfach null.

@azurlord
Wow, da sag ich einfach mal wie die Kids.... "Gönn dir"


gruß
 
Wir haben seit dem Einzug in unser Haus 2018 Glasfaser der Telekom anliegen. Da wir in einem Neubaugebiet gebaut haben (unser Dorf hat 550 Einwohner) haben wir keine Wahl gehabt, entweder Glasfaser von der Telekom oder nix. Waren aber zuvor auch schon bei der Telekom (nach vielen anderen ISPs), und da auch sehr zufrieden, von dem her war das auch perfekt für uns.

Anfangs hatten wir ne 100/50er Leitung, dann hab ich auf das Corporate Benefits Angebot gewechselt und dafür die Leitung auf 250/100 erhöhen lassen. Seit 3 Monaten haben wir nun 500/100, für 51 EUR/Monat, inkl. Festnetz-Flat, auch in alle Handynetze. Finde ich was Preis/Leistung angeht top.

Die Leitung ist seit der Schaltung absolut stabil, wir hatten bisher noch keinen einzigen Ausfall. Und selbst im Lockdown (damals noch mit 250/100) war es problemlos möglich, bei drei Kindern im Homeschooling jedes iPad in ner Teams-Session zu haben, während ich selbst problemlos im Homeoffice unterwegs war. Da ich mittlerweile 4 Tage die Woche im Homeoffice bin, genieße ich es, mir über eine Leitung keine Gedanken machen zu müssen. Die Anbindung läuft einfach, und das völlig problemlos. So stell ich mir das auch vor, sollte ja eigentlich nichts sein, mit dem man sich beschäftigen muss wenn es einmal eingestellt ist.
 
Es scheind so das es im Jahr 2023 doch noch mit den Glasfaseranschluss klappen könnte,
die Glasfaser Nordwest schrieb mir heute.
Sehr geehrter Herr K. ,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Glasfaser Nordwest.
Der Bauauftrag für die Immobilie H..., 28... Bremen zum Glasfaserausbau liegt uns vor.

Wann genau Ihre Immobilie an das Glasfasernetz angeschlossen wird, können wir Ihnen heute leider nicht mitteilen.
Sobald die Zustimmung des Eigentümers zum Glasfaserausbau vorliegt und der Ausbau in ihrem Straßenzug beginnt, wird Sie die für Glasfaser Nordwest ausbauende Firma zeitnah mit Terminvorschlägen kontaktieren. Der von Ihnen gewählte Telekommunikationsanbieter wird Sie nach dem Ausbau durch Glasfaser Nordwest darüber informieren, wie der Anschluss zu aktivieren ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Glasfaser Nordwest-Team

frankkl
 
Irgendwie habe ich mich mit den letzten Umzügen verschlechtert, vorletzte Wohnung hatte Glasfaseranschluss,
in meiner letzten Wohnung hatte ich Kabel-Internet mit 1GBit und jetzt wieder nur noch VDSL 250.
 
Hubbe73 schrieb:
Aktuell über 6% der Personen mit einem Ping von 0-5ms zu computerbase.de. Sind das die Redakteure oder schafft man das wirklich (mit Glasfaser bis ins Haus?)?
Kommt auf das Routing an. Zu Golem.de und Alternate.de habe ich ein Ping von 2ms, zu Computerbase.de sind es 14ms, zu Google.de 8ms und zu Amazon.de 34ms.

Gemessen habe ich über ein Lankabel.

1670952274107.png


1670952234836.png


1670952675321.png


1670952478295.png


1670952497304.png


Anbieter ist Openinfra / Internet Nord. Ist in Brandenburg in der nähe vom Flughafen BER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Störung im VF Kabelnetz aufgrund Rückwegstörer:

hatte lustigerweise am Montag morgen eine starke Störung im Upload. Nur noch 1Mbit und starkes Paket Loss.
Rückwegstörer (stand auch so im Ticket drin, Behebung voraussichtlich innerhalb 3 Tagen).
Also gemeldet via Chat mit Screenshots. Kurz danach stand es auch im Kundencenter (gemeldet 7:30 Uhr)

Behebung erfolgte schon Nachmittags.
Beweise siehe Screenshot (vorher / nachher)

Es kann also auch schnell gehen und der Upload ist wieder 100% da.
Bei der Telekom war ich es gewohnt, erstmal ne Woche auf nen Technikertermin zu warten. Immer.

Hat VF eigentlich Monitoring Tools, um den Störer im Segment zu finden? Oder wie stellt man sich das vor?
Manche User haben ja Monate lang eine Odyssee damit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-12 072051.jpg
    Screenshot 2022-12-12 072051.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 117
  • photo_2022-12-13_22-47-00.jpg
    photo_2022-12-13_22-47-00.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2022-12-11 234600.jpg
    Screenshot 2022-12-11 234600.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2022-12-12 145833.jpg
    Screenshot 2022-12-12 145833.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot 2022-12-12 145947.jpg
    Screenshot 2022-12-12 145947.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 116
Was dieser Punkt: „Die WLAN-Abdeckung bei mir zuhause lässt zu wünschen übrig.“ bei der letzten Frage macht erschließt sich mir nicht. Dies hat doch nix mit seinem Anschluss zu tun, sondern mit der eigenen Infrastruktur zu Hause ist und wer eine gute Infrastruktur will muss diese halt ausbauen.
 
Zurück
Oben