Uralt-Fritzbox mit Kabelbox verbunden - Sicherheitsupdates relevant?

Samba_Karamba

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15
Hallo beisammen,

habe eine längere Odyssee hinter mir; wollte eine alte Fritzbox 6390 durch ein etwas aktuelleres Modell ersetzen, was misslang. Habe jetzt wieder die alte Box am laufen; denn das tut sie eigentlich noch wunderbar, sie ist mit einer Pyur-Kabelbox verbunden, die das Internet zapft. Hintergrund für die Aktion ist, dass ich am Wochenende las, dass es für meine alte Fritzbox keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Jetzt habe ich mit Kollegen geredet und im Gespräch kam die Frage auf, ob Sicherheitsupdates für die Fritz überhaupt relevant sind wenn das Internet so und so über die Pyurbox kommt. Einige meinten ja, andere meinten nein.

Gibt es hier eine Expertenmeinung dazu? :) Würde mich freuen.

Beste Grüße, Julia
 
Natürlich sind Sicherheitsupdate relevant, nicht nur für fritzboxen. Der Kollege, der nein sagte ist ein Schlumpf und sollte in Zukunft nie wieder befragt werden.
Zum anschliessen einer neuen Kabelbox musst du dies zuerst dem Provider Melden, der die neue Box dank macadresse und Seriennummer freischaltet.
 
Wenn das Pyur Gerät halbwegs aktuell ist würde mich die ältere FritzBox nicht weiter stören. Jedoch ist es natürlich unsicherer als mit einer modernen FritzBox
 
Oje, wir haben bei uns im Betrieb noch eine ganz alte kleine FB 3170 als Modem und Router laufen.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn das Pyur Gerät halbwegs aktuell ist würde mich die ältere FritzBox nicht weiter stören.
Das hängt davon ab, ob sie im Bridge Modus läuft. Dann arbeitet sie nur als Modem und die Fritzbox ist der Router, der ungepatched ist.
Wenn das Pyur Gerät als Router arbeitet, kann die Fritzbox als IP-Client arbeiten und hat keine Sicherheitsfunktion zu erfüllen, außer wenn ihr WLAN genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Korrekt, wenn du in der Fritzbox die Firewall deaktiviert hast weil die Pyur Box ein vollwertiger Router ist, dann ist die alte Software nicht ganz so schlimm.
WPA2 kann sie vermutlich trotzdem und abgesehen von WLAN oder Internet gibt es keine Angriffsvektoren auf deine Box. Wenn Angriffe von innen kommen biste eh selbst schuld.

Die alten Fritzboxen wie z.B. die 7362SL sind als 2,4GHz Mesh AccessPoints recht beliebt, als Router sollte man die Kiste aber nicht mehr verwenden.
 
Zurück
Oben