Uralt Laserdrucker unter Win10x64 möglich?

JayTea

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’13
Hallo zusammen!

Ich bin noch im Besitz eines alten Laserdruckers von Samsung: CLP-510N
Zuletzt war er an einem Win7 x64 System in Betrieb, allerdings habe ich nun (zwangsweise) auf Win10 x64 gewechselt und bin mir unschlüssig wegen eines (Universal)Treibers.
Das einleuchtenste was ich im Downloadbereich gefunden habe, ist der Universal Druckertreiber von 02/2016, der bis Win8 x64bit geht.
Ist es ratsam den zu installieren oder stirbt dann gleich das ganze System? Kennt jemand auch für Win10 x64 einen (Universal)Treiber?

Besten Gruß,
jT

Das System wird davon nicht sterben, versuchs einfach mal. Ansonsten wäre noch ein Raspberry den du als Printserver verwendest eine gute Möglichkeit, den Drucker weiter zu nutzen.

Treiber für Win 8 funktionieren unter Win 10 fast immer. D.h. ich würde zuerst mal den installieren.

den 8er treiber versuchen, ansonsten deveth0s tipp mal ins auge fassen.

Installiert Windows keinen Standardtreiber dafür?
Ich hab bei mir noch einen uralten HP Officejet angeschlossen, das Ding ist schätzungsweise etwa 15 Jahre alt und funktioniert anstandslos mit den Standardtreibern von Windows. Unter Win10 hab ich's nie versucht (nutze noch immer W7), aber ich hätt auch dort das Ding einfach mal angeschlossen und das ganze versucht.

Einen falschen Druckertreiber zu installieren ist btw. völlig unschädlich fürs System. Sollte der Drucker damit noch immer nicht funktioniert, haut man diesen wieder runter.

Lad den Univeral Drucker Treiber Version V2.50.06 runter versuch mal ob du es entpacken kannst? Wenn ja entpacken und den Treiber aus den Gerätemanager absuchen lassen sprich Ordner angeben danach sollte der Drucker funktionieren.

Super, vielen Dank für die erste Einschätzung.
Ich probiere es nach dem Mittagessen gleich aus. ;)

News:
USB-Verbindung hergestellt -> Drucker eingeschaltet -> Systemsteuerung geöffnet =>
UPD3.jpg

Ich würde sagen, das sieht prima aus. Wundert mich aber, da es so schnell ging, sodass Windows (Update) nch gar nichts von alleine hätte installieren können.
Ist der Treiber dann schon bei Win10 dabei gewesen, was?

Leider ist das Druckbild dermaßen schlecht, dass sich die Fragen stellen a) woran liegts (an zu alten Tonerkartuschen meiner Einschätzung nach) und b) lohnt es sich auf Verdacht bei so einem alten Gerät neuen Toner zu kaufen. So wenig wie gedruckt wird, eher nein.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal wäre Dir besser geraten gewesen, vor der Instalation einen neuen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen, von dem aus Du bequem wieder zurück zu Zustand vor der Installation gekommen wärst ! Sollte man übrigens immer machen, vor jeder Softwareinstallation - Windows macht das vor Updates auch.

Gerade mit alten HP-Treibern habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass diese zwar möglicherweise aucvh auf neuesten Systemen ganz oder teilweise weiter funktionieren, aber meist doch sehr unbefriedigend, und wenn man sie wieder loswerden will, haben die sich irgendwo so tief ins System vergraben, dass man selbst mit Spezialsoftware meist das System nicht mehr volständig bereinigen kann. Oft hilft dann nur noch eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Deshalb: HP-Drucker immer nur mit neuester Software installieren, falls die verfügbar ist, und ansonsten besser Finger weg von derart vorsintflutlichen Kisten, denn bei den Preisen für neue kompatible und leistungsfäige Drucker gehört derartiger Schrott allenfalls noch ins Museum !

Natürlich sind neue Drucker meist recht günstig zu bekommen, aber dafür bezahlt man für die Toner extrem viel - zudem gaukeln einem neuere Drucker gerne mal vor, die Patrone sei leer, obwohl das gar nicht der Fall ist.
Besonders beschissen bei Tintenstrahlern mit mehreren Patronen: ist eine von 5 leer, verweigern viele Geräte sogar den Dienst und drucken nicht einmal mehr Schwarz/Weiss. Das ist auch der Grund weshalb ich meinen alten Drucker noch immer im Einsatz habe: die Tinte kostet fast nix und sie hät vor allem ewig. Den Teufel werd ich tun und mir ein neues Gerät anschaffen, welches dann die ganze Zeit nach neuer Tinte schreit und mir somit das Vielfache des Verkaufspreises nochmals aus der Tasche zieht. Neyneyney.

Mit Schrott hat das überhaupt gar nichts zu tun. Man zeige mir heute mal einen Drucker der einfach so nochmals 15 Jahre durchhält ohne dass der Druckkopf oder sonstwas gewechselt werden muss. Die alten Geräte sind teilweise nicht totzukriegen und dann würd ich nicht im Traum daran denken, diesen zu ersetzen.

Also im Falle des TE würd ich mal eine Druckkopfreinigung durchführen oder sicher mal einen neuen Toner einsetzen. Ein neues gerät ist wie gesagt in der Anschaffung günstiger, aber kann einen letztendlich einiges teurer kommen als ein kurzes Experiment mit dem alten zu wagen.

@del la Cruz: installiert habe ich ja gar nichts. Der Drucker wurde sofort korrekt erkannt und der Universaltreiber von Samsung war wohl auch schon drauf/kam von Windows.
Wenn man das DIng geschenkt bekommen hat, will man es als Student auch gerne so lange wie möglich nutzen. ;)

@Captain Mumpitz: ich hatte das Innenleben freigelegt und eine schwarze Kassette (nicht den schwarzen Toner) rausgenommen und eine große, runde, grünlich schimmernde Rolle. Erkannt habe ich nicht viel, auch nichts zum Reinigen.

Normalerweise bietet so ziemlich jeder Drucker eine Funktion, den Druckkopf zu reinigen. Vielleicht mal das Handbuch konsultieren :)

Captain Mumpitz schrieb:
Normalerweise bietet so ziemlich jeder Drucker eine Funktion, den Druckkopf zu reinigen. Vielleicht mal das Handbuch konsultieren :)

ääääääähhh .... bitte wie ? Wo hat denn ein Laserdrucker einen "Druckkopf" ??? Wenn man sich so überhaupt nicht auskennt, sollte man nicht auch noch versuchen, "gute" Ratschläge zu erteilen !
Ergänzung ()

JayTea schrieb:
ich hatte das Innenleben freigelegt und eine schwarze Kassette (nicht den schwarzen Toner) rausgenommen und eine große, runde, grünlich schimmernde Rolle. Erkannt habe ich nicht viel, auch nichts zum Reinigen.

Die Rolle ist die Druckwalze ! Die ist lichtempfindlich und berührungsempfindlich, die solltest Du überhaupt nicht herausnehmen !

Und im Übrigen: Wenn Du Dichnicht auskennst, höre auf, an einem Laserdrucker herumzufummeln ! Der Toner bzw. der Tonerstaub, den Du beim Öffnen einatmest, an die Finger und Hände bekommst und sonst noch wo hin, ist der pure KREBS ! Da muss man ganz vorsichtig sein und gezielt Schutzmaßnahmen treffen !

Und übrigens, einen leistungsfähigen Schwarz/Weiß-Laser bekommst Du neu schon fürn Appel und 'n Ei - so um die 50 Euro ! Macht aber im Übrigen gar keinen Sinn, denn Laser sind nur in ganz bestimmten Fällen sinnvoll, ansonsten vom Handling und von der lLeistung und von den Kosten sind heute Tintenstrahler die zu bevorzugende Alternative !
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Natürlich sind neue Drucker meist recht günstig zu bekommen, aber dafür bezahlt man für die Toner extrem viel .

Unsinn, ich bezahle seit über 10 jahren kaum einen Euro pro Patrone oder sogar noch viel weniger; für meinen aktuellen Brother bezahle ichnur 70 cent und für einen Bekannten habe ich jetzt einen neuen Brother besorgt und wir bekommen die Tinte für 1,50 Euro pro Patrone - und die Patronen werden immer günstiger, je länger dann der Drucker auf dem Markt ist.

Für diesen Brotherdrucker gibt es jetzt sogar einen Einschub für 34 Euro (praktisch vier miteinander verbundene Patronen) die nach hinten etwas herausschauen und jeweils einen Verschluss haben, den Du öffnen kannst ! Dahinein füllst Du aus einem Tintenfläschchen einfach wieder neue Tinte auf, wenn der Drucker einen niedrigen Tintenstand meldet.

So ein System gibt es mittlerweile auch schon serienmässig eingebaut bei neuen Druckern, die sind aber dann noch sehr teuer.

de la Cruz schrieb:
Macht aber im Übrigen gar keinen Sinn, denn Laser sind nur in ganz bestimmten Fällen sinnvoll, ansonsten vom Handling und von der lLeistung und von den Kosten sind heute Tintenstrahler die zu bevorzugende Alternative !

woher weißt du, was der TE hauptsächlich druckt und in welchem umfang?
ich bevorzuge auch laserdrucker (allerdings in der farb-variante), aber es kommt draufan, was man damit anstellt.

@TE
die bildtrommel bitte nicht angrabschen, das wirkt sich nämlich negativ auf die ausdrucke aus.

WhyNotZoidberg? schrieb:
woher weißt du, was der TE hauptsächlich druckt und in welchem umfang?

Sag ich ihm auf dem Kopf zu, dass er die Maschine nicht professionell nutzt, sondern das damit druckt oder zu drucken versucht, was ein Student eben so daheim oder im Studium druckt !

Wenn er professionelle Ausdrucke machen würde und bräuchte, würde er sich nicht mit einer solchen Krücke herumschlagen - und -ärgern !

WhyNotZoidberg? schrieb:
Ich bevorzuge auch laserdrucker (allerdings in der farb-variante), aber es kommt draufan, was man damit anstellt.

Farblaserdrucker für den Heimgebrauch kannst Du völlig vergessen; die Farbqualität eines Laserdruckers erreicht niemals auch nur annähernd die hohe Qualität, die Tintenstrahler heute zu leisten vermögen; das liegt am System und lässt sichnicht ändern: Die Farbe beim Laserdruck wird vor dem Aufdrucken aus Pulver füssig geschmolzen und hinterlässt nach dem Abtrocknen immer einen fettig wirkenden Glanz.

für mich ausreichend, da ich keine fotos ausdrucke ;)

und kostenmäßig ein klacks im gegensatz zu tintenspritzer.

@de la Cruz&WhyNotZoidberg:
Die Empfindlichkeit der Druckwalze konnte ich schon berücksichtigen; steht ja auch fett drauf! ;)

@de la Cruz:
Zur Gesundheit: Jo, durch Ausbildung und Studium weiß ich was Krebs ist und woher er kommt. Auch dabei habe ich Vorsicht walten lassen.
(Im Vergleich würde mich dennoch interessieren wo mehr Feinstaub eingeatmet wird. Beim handling mit einer Tonerkartusche oder beim Warten an einer Fußgängerampel an einer 4-spurigen Straße im morgigen Berufsverkehr wenn zig Autos bremsen und Bremsstaub durch die Luft wirbeln (und vorher vorbeigfahrende Autos aufgebwirbelt hatten).
Wie geschrieben hatte ich den Drucker geschenkt bekommen und versuche diesen so lange wie möglich am Leben zu halten. Ein Neukauf ist daher erstmal nicht in Planung, auch nicht, wenn er nur noch schwarz druckt. Dennoch danke für deine Erfahrung.

Zur Reinigung steht natürlich nicht viel im Handbuch. Ich versuche trotzdem später mal die LSU durch Öffnen der Toner-Klappe reinigen zu lassen.

Zurück
Oben