Laserdrucker von Samsung unter WIN 10 installieren

onegasee59

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
512
Hallo,

Ich soll nächste Woche einen Laserdrucker Samsung SCX-5737FW bei meinem Freund auf seinem neuen PC mit WIN 10 Pro 64bit installieren. Anschluss erfolgt per USB-Kabel.

Das Ganze soll per Teamviewer passieren.

Soweit ja kein Problem und ich finde zum Samsung-Drucker auch Treiber, Handbuch und Software. Allerdings nur bei HP. Habe ich das richtig verstanden das Samsung-Drucker von HP übernommen wurden und es daher korrekt ist das ich unter HP schauen muss nach Treiber und evt. zuküftigem Support?

Hier finde ich den Drucker und Treiber/Software - allerdings zigmal mit gleichen Bezeichnungen/Namen.
https://support.hp.com/de-de/driver...nction-printer-series/17157157/model/17157159
Ich sehe da aber nicht durch, was von den vielen Downloads dort benötige ich denn nun?

Nach vorheriger Internet-Recherche:
Einal lese ich - ich brauche gar keine Treiber weil den ja WIN 10 mitbringt als Unitreiber.
Das wäre generell so bei Samsung-Druckern.
Dann lese ich wieder dass auch bei WIN 10 für Samsung-Drucker die Treiber für Drucker und Scanner installiert werden müssen.

Im Handbuch zum Drucker steht auch eindeutig bei Zubehör --> "Software-CD" und dort als Anmerkung
"Auf der Software-CD sind der Druckertreiber sowie Anwendungsprogramme."

Die CD hat mein Freund nicht mehr - ich hab auch trotz Suche nicht gefunden wo man diese evt nachbestellen kann - bei HP Notebooks und PC geht es ja auch - nur zum Drucker finde ich nichts.

Könnt Ihr mir helfen welchen Treiber ich von obigen Link mir holen muss?

Ich hoffe hier auf die Experten die sich mit Samsung auskennen und diese Marke im Einsatz haben

Danke jedenfalls im Voraus für jede Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Druckersparte von Samsung ist nun HP. Also nicht wundern.

1548547069440.png


Du kannst einen Universal, Postscript, PCL6-Treiber nehmen.
Ich persoenlich verwende nie die Universal weil oft nicht alle Funktionen des Geraetes darin enthalten sind.

Fuer Dich waere wohl dieser Treiber eine Wahl.

1548547548279.png


Scanner gibt es ja nur den einen.

Die Treiber die von den Herstellern (HP ist da ganz gross drin) an Microsoft weiter gereicht werden sind fast immer Universal-Treiber (Drucker-Klassen-Treiber).

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Es gibt keine Probleme denn das neue Notebook (kein PC!) ist ja noch bei mir zum fertigstellen - WIN 10 -Installation und übertragen der persönlichen Daten vom alten System. Daher wurde der Drucker am neuen NB auch noch gar nicht installiert.

Das einzige Problem bin ich zur Zeit :-)
Ich hab noch nie mit Samsung Drucker was zu tun gehabt daher bin ich von den vielen Treibern deren Versionen und den Aussagen im Internet zur Installationm von Samsungs Druckern extrem verunsichert. Da gib es Treiber mit mit "XPS" und mit "PCL" und "kein Installationsprogramm." usw.

Dazu kommt Englische Sprache beherrsche ich nicht wirklich.
Kann mich daher auch nicht an engl-sprachige Foren wenden.

@BFF

Danke schonmal für die ersten Hinweise

Ok dann wäre es also wie folgt korrekt?!

1. Drucker-Treiber
------------------------------------
Serie Samsung SCX-483x, 563x, 573x – Druckertreiber PCL6
V3.13.01.00:37 - 30.0 MB - 1. Sept. 2017

2. Scanner-Treiber
------------------------------------
Serie Samsung SCX-483x, 563x, 573x – Scannertreiber
V3.21.65.11 - 25.6 MB - 1. Sept. 2017

Den Drucker-Treiber "XPS" und "Post Script" benötigen ich nicht?

Die Sachen unter Software benötige ich nicht?
Was bedeutet der Basitreiber unter Software - Direct Printing Utility - muss man den unbedingt auch noch installieren oder ist der unnötig?

Sorry wenn ich her extrem doof rüberkomme aber ich will es ja auch richtig machen.
Daher frag ich lieber nochmal und nochmal nach eh ich da Mist baue.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF

OK muss mal sehen ob ich wegen Direct Printing mit Bing da klar komme. Aber ansonsten Danke.
Wenn ich wider Erwarten weitere Hilfe bnötige muss ich mich eh nochmal an Euch hier wenden.

Gute Nacht und Danke :):daumen:
 
Verdammt - ist mir doch glatt untergegangen -

@BFF
auch wenn es lange her ist - es hat genau so wie von Dir beschrieben funktioniert.
Erst PL6 danach den Scannertreiber - und es war alles OK.

Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben