Uralt PC "aufmotzen"

boastar

Lt. Junior Grade
Mein kleiner Bruder (14) hat nen alten PC rumstehen. Der hat nen Celeron Sockel 370 mit 1 GHz und 384 MB Ram.

Da der PC keine 3D Grafikkarte hat hab ich ihm empfolen ne alte Geforce 3 zu kaufen, die würd den PC ganz ansprechend ergänzen und kostet nur 20€ oder weniger. Dann wär der PC zumindest tauglich für alte Spiele.

Meine frage: Rentiert es sich überhaupt noch nen neueren Prozessor passend für den Sockel zu kaufen. Eine Celeron 1.4 kostet auch um die 20€ und ist das schnellste was der Sockel frisst.

Ein Neuer PC kommt eigentlich nich in Frage. Es geht ja nur drum das Teil "Spieletauglich" für Spiele von for 5 Jahren oder so zu machen

Nein würde nichts mehr in dieses Gerät reinstecken. Die Sachen kosten jetzt so viel, das man mehr Bezahlt im Verhältnis zu neuen Sachen. Für 300€ kann man schon einen PC (Hardware) zusammen bauen der für die Zeit Ausreichend sein sollte. (PCGH)

mfg

Tom

Nee das schnellste ist ein P3 1,4Ghz Tulatin.

Wäre ich du würd ich ihm ne GF4TI mit nem 8€ oder so P3 Tulatin gönnen.
Kostet zusammen bei ebay so denke ich ca 20-30 Euronen und sollte ihm nen Leistungsschub geben.
Allerdings UNBEDINGT davor checken ob dein Board die Tulatins schluckt.

mfg Nudelsalat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging eigentlich nur drum die Grafikleistung zu steigern, der Rest is gaga

War halt nur die Frage ob es übrehaupt SInn mach nen neuen Prozessor zu kaufen.

PS: Die 300€ hat er nich

Also eine Geforce 4 Ti hätte ich hier sogar noch eine Rumliegen ^^ sogar mit einem Monsterkühler ;)
Die Karte hab ich selbst von Ebay also ist auch keine Garantie oder sonstiges dabei
der Kühler ist halt nur schon sehr groß... in ein sehr kleines Gehäuse würde er nicht reinpassen

boastar schrieb:
PS: Die 300€ hat er nich

Wer redet hier von 300 Euro? Board 45, Ram 26, CPU 30 macht ungefähr um die 95-100 mit Versand.

Die Frage ist, was du heutzutage überhaupt noch mit einer Geforce 3 oder 4 willst. Alte Sachen laufen natürlich, aber ich sag mal halt so uraltes ( halt Sachen, die heutzutage nicht mehr IN sind (im Zeitalter von Wii, PS3 , macht altes Zeug auch keinem kleineren Erdbewohner (edit: ok, er ist ja 14...) mehr Spass). Dann kaufst du deinem Bruder eine Geforce 3/4 und dann 2 Wochen später kommt er und fragt wieso das und das nicht läuft.... kenn ich.

Wenn schon was aufrüsten, dann halbwegs anständig, kauf keine Schrott und mach keine halben Sachen. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war auch meine und ich sagte das er für 300€ ein System bekommt womit er Heute was anfangen kann.

Sorry das ich ihm nicht gleich Links gegeben habe, aber er ist sich ja noch nicht sicher was er möchte.

mfg

Tom

in 1,5-2 monaten sind ja osterferien und dann kann dein kleiner bruder ja einen ferien job machen, um geld für einen neuen pc (>250€) zu haben. meiner meinung nach ist es geldverschwendung in den pc geld hineinzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch für die TI4200, welche Nudelsalat schon in den Raum gestellt hat.
Bringt am besten Performance (vorausgesetzt das Board hat AGP 4x), alles andere wäre nicht sinnvoll.

sehe ich auch so, ... ;-) mit der TI 4200, ... die hatte ich auch, ... sehr schönes dingen, ... ;-)

Wobei ich ehr dazu raten würd ihm den PC weg zu nehmen, ... sodass er mehr für die schule tut, ... ^^ ich hab durch mein gezocke damals ein ganzes jahr verloren, ... ! zudem checkt man in dem alter die meisten spiele eh noch nicht wirklich, ... von den witzen usw, ... zocken kann er, wenn er mit der schule gut durch kommt, ... ^^

ich bin gegen die GF4TI. hatte selber eine Radoen9000 (ähnlch. TI42) und es war einfach nur zero fun.

@ rueckspiegel du warst selbst auch jung?! dann musst du doch aber auch wissen das mit 14 schon ein gewisses niveau erreicht ist. Ich selbst bin 15 und der Meinung das ich jeden Witz verstehe der in irgendeinem Spiel gerissen wird. 14=12 bei dir?

@Knut: Wie wäre es mal, wenn du deine behauptung mal erläuterst, ... ? Wieso soll die karte nicht so doll gewesen sein, ... ? für die damalige zeit war die 4200 nen echt geiles dingen!

@ Threadersteller
Warum wird Kartonschachtel's Argument ignoriert?
Imo der Beste Vorschlag der hier bis jetzt kam. Für nicht mal 100€ kann er dann auch wirklich spielen...

Bei Ebay gibt es gebrauchte Firmen-Pentium4-Rechner von Dell oder Fujitsu-Siemens, oder HP für < 200 €. Gebrauchte GraKa rein und Ruhe.

Zurück
Oben