Alten PC aufmotzen

das wird nix der ci5 4570 pfeift aus dem letzten loch
board cpu ram muss nue daher bleibt kein geld fürn gpu über.
Das min für 1440p wäre rtx3080 gebr.
neu nur die rtx4070 oder amd rx7700xt dafür braucht man zwingend ein neues Netzteil
als Grundkonfiog mit der gpuzu behaltren wäre
r5 7600
b650 brett irgendwas mit i/o shield dran hat.
32gb ddr5 5200 (jedec ecc) 2 sticks
bequite purepoeer 12 550w
Der Rest kann behalten werden ich rate aber zu ner m2 ssd ab 1tb
grob 550€
 
@syfsyn
Hast du dir den kompletten Beitrag durchgelesen?

Das Budget wurde mittlerweile auf 1.500€ erhöht. @Fatty ..Du schreibst etwas kryptisch :evillol: ..bin mir jetzt nicht sicher ob du die 1.500 inkl. Grafikkarte meinst. Aber ich denke schon
 
Der Fortis 5 reicht vollkommen, habe in selber schon auf dem 7800X3D verbaut.
Nimm den RAM mit CL30 für 5€ mehr, siehe mein Vorschlag.
Die Lexar wäre schneller als die SN770.
Fatty schrieb:
Kühler, Gehäuse, Netzteil hatte ich vor 4 Jahren erneuert
Fatty schrieb:
Mein bisheriges Netzteil hat nur 480 Watt. Ist sicherlich in 2013 reingekommen und das würde ich auch ersetzen.
Was denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatty
Netzteil wird ausgetauscht. Habe ich damals wohl nicht erneuert. Lüfter und SSD ersetzt. Der Speicher ist gerade bei mindfactory nicht verfügbar. Nuss ich später mal recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatty
So, Bestellung ist raus. Bei der CPU habe ich auf Ryzen 7 7600x reduziert, das waren 150€ weniger und wird mir dennoch sehr viel Verbesserung bringen, dafür gleich die RX 7800 XT aus dem Mindstar Angebot bestellt. Lüfter Phantom Spirit, wie empfohlen.

Der alte Rechner wird der neue Bürorechner meiner Frau. Alle glücklich, außer die Kreditkarte.

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Gedankengänge!
 
Den 7600X mit 105W TDP hätte ich nicht genommen. Für 262€ bekommt man den 7700 mit 65W, gleichem Bootstakt und 8 Kernen. Wenn dich der hohe Verbrauch stört, kannst du die Powerlimits etwas runtersetzen. Ist trotzdem eine gute CPU. Viel Spaß mit dem neuen System.
 
Zurück
Oben