Uralt-PC zum Alt-PC aufrüsten

Ist was an Spulenfiepen schlimm ausser Geräusche?
CPU und Mainboard kann noch am Ende des Jahres oder nächstes Jahres kommen.

Die 6800 oder 7800 wären ganz ganz ganz vielleicht für mich gedacht, ich will dieses Jahr einen 1000€ PC für mich bauen, aber das gehört nicht zu diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Kaboom7 schrieb:
Ist was an Spulenfiepen schlimm ausser Geräusche?
Das ist rein persönliches empfinden. Ist es ein Silent – PC am Fernseher und steht im Wohnzimmer oder gibt es eine eigene Zockerhöhle, fettes Headset was immer 120+ Dezibel auf die Ohren drückt.

Wenn sie funktioniert, ist die Karte sicher ok, die Leistungssteigerung ist halt nicht so groß wie mit einer 5700XT oder 2070.

Es ist das erste Mal, dass ich eine Grafikkarte über 75 Watt ins PC einbaue.
Was steht auf dem Stromstecker vom Netzteil, die mit der Graka angeschlossen werden muss? Bei der Graka lag ein sehr kurzer 2x6Pin zu 8 Pin Kabel mit dabei.
Ich habe ein 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular und 1660S hat 125 Watt und einen 8-pin Anschluss.

Du nimmst den 2+6 Stecker vom BeQuiet. Der ist selbst wiederrum doppelt beim Netzteil vorhanden. Vergiss den Adapter, wenn es ohne geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaboom7
Ich kriege mit 1660S und i5-4670 einen GPU-Usage von 97-100%. Ab 90% Usage wird der GPU aber ganz schön laut.
Mehr Grafikpower geht immer :-)

• Netzteil habe ich be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1 gekauft, 74€ mit Porto. Das kann man quasi "dauerhaft" verwenden.
  • SSD hatte ich noch Crucial MX500 500GB 2.5-inch Solid State Drive rumliegen.
  • RAM hatte ich auch noch Crucial 1x8GB DDR3 1600MHz CL13 und 2x4GB Kingston DDR3 1600MHz CL11 rumliegen. Damit wäre Dual-Channel nicht möglich, aber das wird schon irgendwie passen. Notfalls ein 4GB rauslassen und auf welche Ram-Plätze sollten die kommen?
  • Und die Graka 1660S ist wirklich neu, lag nur 3 Jahre unbenutzt rum! Schnäppchen für 50€.

Damit wären die Einkäufe komplett, danke an allen die mir geholfen haben! Ich habe viel über Mainboards gelernt. Mainboard- und CPU-Käufe kommt irgendwann später auch noch.
Ich muss euch aber widersprechen, dass ein neuer CPU nötig wäre, da ich mit 1660S 100% GPU-Auslastung mit MSI-Afterburner zwischen 30-60 FPS schaffe.

Bitte sagt mir doch eure Meinung wie ihr die Zusammenstellung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben