Uralt PC aus dem Keller aufrüsten

distake

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
38
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Möchte meinen alten PC gerne aufrüsten, und ihn gerne mit zur Kaserne mitnehmen. Stubenzocker halt... Nur Wlan vorhanden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele?
  • Cyperpunk 2077, Hunt Showdown, Dota 2, Counter Strike Source, Total War: Warhammer 1+2 (3), Pubg, BF uvm. Aktuelle Games

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD reicht mir, mehr wäre nett aber nicht erforderlich

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 30 reicht, mehr wären ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wie gesagt zum Spielen, Internet, Youtube schauen, Netflix etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut. W-LAN fähig unbedingt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Monitor. Extras wie G-Sync wären nett aber nicht erforderlich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte Technology GA-MA785GT-UD3H
  • Netzteil: be Quiet! 530W Pure Power L7
  • Gehäuse: Vorhanden
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series (GPU-Z spuckt nix weiter aus. wird aufjedenfall eine Uralt Graka sein)
  • HDD / SSD: Vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich sag mal der Rahmen liegt bei 2000€ ~. Weniger ist Ok, über mehr lässt sich reden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je eher destor besser, kann aber noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe bereits 2x ein PC zusammengebaut. Glaube das würde ich wieder hinbekommen.
 
Bei dem Budget kannst du bedenkenlos alles außer SSD und vielleicht Gehäuse erneuern. Alle anderen Komponenten sind so alt, dass diese in Verbindung mit neueren zu einem großen Flaschenhals führen oder erst gar nicht kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Das ist aber irgendwie kein Aufrüsten. :lol:
Gehäuse okay, wenn es toll aussieht, nimm es. Die SSD nur, wenn es keine billige oder eine aus den ersten SSD Gernerationen ist. Und der Rest ist nix mehr wert.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoller das Ding komplett zu verkaufen auf ebay und alles neu zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Angesichts der aktuellen Situation auf dem Grafikkartenmarkt wäre es gut zu wissen, was du aktuell verbaut hast. Kannst du evtl. einen Screenshot von GPU-Z posten?

Ansonsten einfach an den Builds im Empfehlungs-Thread orientieren. Du brauchst ja anscheinend nichts exotisches, ein Build um einen Ryzen 3600 herum wäre denke ich ausreichend, 1 TB SSD, 16 oder 32 GB DDR4-3200, 500W NT ca.

Edit: Christian1297 hat den Link gepostet.
 
distake schrieb:
Ok. gut... hmm was wäre denn so Aktuell?^^
Da würde ich mal einen Blick in Idealen Gaming PC werfen, es sei allerdings gesagt, dass besonders Grafikkarten z.Z. kaum lieferbar und massiv überteuert sind.
Hier wirst du, wenn du jetzt kaufen willst ~50% über UVP auf den Tisch legen müssen.
 
Aufrüsten zurzeit wird relativ teuer, gerade bei den Grafikkarten.

Wenn ihr gutes Internet habt, könntest du ggf. von Nvidia Geforce Now ausprobieren. Da sind einige Spiele diendu hast bereits dabei. So könnte man die Zeit überbrücken bis die Preise wieder normal sind. Das Streaming wird auch mit deiner Kiste Funktionieren.

Geforce Now kann man täglich eine Stunde Kostenlos Testen.
 
Mit deinen Teilen kann man gar nichts mehr machen.

distake schrieb:
Je eher destor besser, kann aber noch warten.
Was denn nun? :)

Im besten Fall kannst du in 2 Monaten Intels neue Generation kaufen. Genauso gut sind Verzögerungen, oder ein Launch auf dem Papier, möglich. Um nicht zu sagen, das dürfte derzeit eher wahrscheinlich sein, als ein glatter Start mit solider Verfügbarkeit.
 
Uralt PC halte ich aber für sehr übertrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Aus der kiste lässt sich nix mehr machen
Derzeit sind gpu Mangelware und daher völlig überteuert.
Da fragt man sich welche r9 200 es ist
r9 270x für aktuelle games zu langsam 2gb vram
r9 280x geht noch so 3gb vram vorsicht davon gab es auch eine 1,5gb vram modell
r9 290x sehr gut verwendbar 4gb vram (etwa auf levele einer gtx970, gtx1060 3gb, rx560, gtx1650)
r9 285 beinahe zu langsam 2gb vram

Das genaue Modell wird in gpuz oder cpuz im Reiter grafics angegeben
Chips sind
tahiti r9 280x
tonga r9 285x
Curacao r9 270x
hawai r9 290x
;Modelle ohne x haben etwas weniger shader aktiv

So man kann dir ein HGrundgerüst anbieten
kaurfen würde ich derzeit eher komplettsyteme weil es da gpu gibt
Shop wäre mit etwa 4-6 Wochen Wartezeit
Dubaro.de
es gibt noch andere Anbieter wie arlt.de oder csv.de
Allerdings sind das quasi Apotheken.
Orientierung

am4 unterbau
der steht fest kann aber im detail leicht anders sein gehe nach dieser liste an mainboards die was taugen
bei den shops kann man den Pc anpassen
amd version
r5 5600x
b550m aorus pro p
Intel version
ci5 10600k
z490 mainboard
16gb ddr4 3600 cruzial oder gskill
Gehäuse nach Wahl
Kühler es reicht wenn man Lautstärken unempfindlich ist alpenföhn ben nevis advanced
Eine aio kann leiser sein ist aber kein Garant dafür.
AIO wären wenn verfügbar
artic freezer
evga
silentiumPC
corsair
ab 240mm

SSM würde ich empfehlen ab 512gb bsp samsung 970 evo oder patriod vpn100
HDD
WD purple als grab ab 4TB
Netzteil
coolermaster mwe serie,
bequite pure power straight power oder dark power
corsair
fsp
evga
80+siegel ist ein Indikator kein Qualitätssignal.

Zur Grafikkarte
Nu das hängt davon ab welcher Zielauflösung man hat.

1080p derzeit rtx3060 (ende Februar) rx6700/xt (ende April) Die verfügbarkeit hängt primär davon ab ob miner alles weggekauft haben. Eventuell verfügbar ende Sept.
Derzeit alternative rtx2060s rx5700xt die sind aber fata morgana momentan
1440p rtx3060ti, rx6800 beide quasi auch fata morgana derzeit
2160p rtx3080 rx6800xt völlig unsichtbar derzeit.
Rechne als Komplett Kiste mit der kleinsten kombi etwas um die 1800€
Ohne Pandemie und Mangel an ware wär dies billigste kombi bei 1100€
 
... ich finde 'Uralt' jetzt auch etwas übertrieben. Die Technik ist von ~2009 und war damals top. Mit einem QuadCore und 12GB RAM kann man auch heute noch einiges anfangen, außer man will unbedingt was neues haben. Dein Preisrahmen ist dazu sehr grosszügig bemessen.

Der jetzige Zeitpunkt ist halt aufgrund der 'Chipkrise' (ich nenn' es jetzt mal so) sehr ungünstig etwas neues zu kaufen. Weiterhin stehen HW-Generationswechsel an; bei Intel der Wechsel auf den Sockel 1700.
Falls Du die zwei Riesen wirklich verbraten willst: tue es, Input und die links dazu wurden oben genannt. Wundere Dich aber nicht wenn es in weniger als einem Jahr kaum noch etwas wert ist.

Ich würde eine Übergangslösung anstreben indem nur die GraKa ersetzt wird, möglicherweise sogar 'nur' durch 'ne gute Gebrauchte. Egal ob Nvidia oder wieder AMD. Damit kämst Du mit ca. einem Zehntel Deines Budgets erst einmal über die Runden, hättest viel Spaß, wenn auch nicht auf absolutem 'HighEnd' Niveau.

Habe selbst auch noch so eine alte Gurke (LGA775) und habe trotzdem meinen Spass ... nächstes Jahr gibt's dann 'was Neues. Vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zentorno schrieb:
Mit einem QuadCore und 12GB RAM kann man auch heute noch einiges anfangen, außer man will unbedingt was neues haben.
Ok also für Dota und CS und solche Schinken lässt sich damit bestimmt noch etwas anfangen. Aber klassisches Aufrüsten ist nicht möglich. Man kann schon mal ein aktuelles Netzteil besorgen und eine Grafikkarte. Nur sind Grafikkarten außerordentlich teuer im Moment.

Die Spanne der genannten Spiele schlägt bis ganz oben hin aus.
Dafür ist die Kiste nun wirklich nicht mehr zu gebrauchen.
 
Ok. Werde den PC mal die Woche über testen. Lohnt sich als alternative ein W-Lan Stick?
 
Ein Wlan Stick wäre in allen fällen immer noch günstiger als einen komplett neuen PC.

Falls du aber im Gehäuse Platz hast, würde ich eher eine PCIe Wlan Karte nehmen.
 
Zentorno schrieb:
... ich finde 'Uralt' jetzt auch etwas übertrieben. Die Technik ist von ~2009 und war damals top.
2009 ist (aus technischer Sicht) ewig her.
Zur Erinnerung: Das erste iPhone gab es da erst zwei Jahre, Android hatte gerade erst das Licht der Welt erblickt und das erste Galaxy S sollte erst ein Jahr später auf den Mark kommen.
Das war also noch die "Steinzeit" wo noch nicht jeder mit einem internetfähigen Smartphone in der Tasche herum lief. :D
Soweit ich weis fehlen den alten Phenoms auch bestimmte CPU Funktionen um aktuellere Titel überhaupt starten zu können. (Laut google fehlt beispielsweise SSE4.1. weshalb u.A. Apex Legends nicht läuft.)

Der Rechner ist deshalb keinesfalls untauglich, aber von Uralt kann man mmn. durchaus sprechen. :)
 
Zurück
Oben