Uralte AMD Problematik: Speichertakt/Idle.

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe.

AMD hat dieses Problem ja scheinbar seit Ewigkeiten noch immer.

Ich habe jetzt mein reines AMD System zusammengebaut (siehe Signatur), da auch eine 5700XT.

Ich habe einen Freesync/Gsync compatible Monitor angeschlossen. Alles ist gut, außer der Tatsache, dass der Speicher ab 100Hz nicht mehr runter taktet. Deshalb läuft die Karte mit permanent 28W und 1750Mhz Speicher Takt. Bei 60Hz geht dieser auf 200Mhz runter und die Karte liegt bei 8-10 Watt im Idle....

Diesen Fehler habe ich bereits vor Jahren an AMD gemeldet, wo ich eine FuryX hatte, dann wieder mit der RX480 etc. etc.

Hat jemand eine Lösung dazu? So Kleinigkeiten nerven tierisch, weil komplett unnötig.

Hmm, keine Ahnung, muss an deinem Monitor liegen.
Meine Vega taktet auf dem Desktop mit 167 Mhz Videospeichertakt und 34Mhz GPU-Takt, Verbrauch: 3-5W
Auflösung 1440p@144Hz
1.png

man könnt jetzt böse sein und sagen wieso kaufst du noch amd wenn es seit jahren bekannt ist ... aber spaß bei seite würde mich auch mal interesieren weil ich den fehler oft zu hören bekomme und mal ne passende antwort für haben möchte

Bei mir sieht es so aus:

Anhänge

• Display_Settings.PNG
    Display_Settings.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 409
Seit Jahren bekannt? Bei meiner AMD Karte funktioniert alles wie es soll trotz 144Hz.

das ist aber wie die nvidia gsync probleme das da gern mal das bild flackert
hab das seit ich gsync nutze mit mitlerweile über 10 grafikkarten und 8 monitoren und der fehler wird mal mehr mal weniger je nach treiber

Hatte ich auch mit der Red Devil 5700XT, bei 1440P @ 144Hz lief der VRam immer auf max und die Karte wurde dadurch im Idle so warm, dass die Lüfter andauernd ansprangen...

Ja, nervt gewaltig... Auf 120Hz war es kein Problem. Könntest sonst versuchen mittels CRU dir eine Auflösung mit 143Hz zu erstellen. Gibt es auch ewig viele Lösungen zu, bei mir hatte aber keine dieser Lösungen geklappt. Aber probieren kann man es ja trotzdem.

Edit:

Klick mich, ich bin ein Workaround

• Gefällt mir
Reaktionen: Picus und t3chn0
nicK-- schrieb:
Seit Jahren bekannt? Bei meiner AMD Karte funktioniert alles wie es soll trotz 144Hz.

Dank HBM funktioniert es bei Vega.

nicK-- schrieb:

Ich verstehe nicht, warum ich mich immer wieder rechtfertigen und erklären muss.

Mein Ticket ist 5 Jahre alt!!! Mit der gleichen Problematik. Die 290X hatte es, FuryX, RX480, Vega64, danach habe ich aufgehört mit AMD Karten. Seitdem hatte ich bestimmt 6 Monitore von verschiedenen Herstellern und jedes mal hatte ich das Problem mit 144Hz. Diesmal taktet die Karte nur bei 60Hz runter, alles darüber gibt maximale Speicherfrequenz im Idle.

Wie man sieht haben sehr viele das Problem.

Immerhin habe ich bereits damals ein Ticket dazu erstellt.

Anhänge

• Screenshot_20191227_211359.jpg
    Screenshot_20191227_211359.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 336
Ich konnte bei meiner RX 580 den Speichertakt durch einen alten Treiber senken. Bild flackert dadurch aber häufig im Betrieb. Denke daher das dass sogar notwendig ist.

Hast du mal probiert, die Farbtiefe von 10- auf 8 Bit herabzusetzen?

Ja, habe gerade schon alles durchprobiert.

Ich habe 10,8,6 Bit getestet, kein Unterschied. Auch Sync an/aus.

Bei Nvidia gab es ein ähnliches Problem, wurde dann aber gefixt.

Das wird natürlich lustig, denn die 2. 5700XT ist unterwegs. Ich möchte ein richtiges AMD Enthusiast Build bauen.

Multi GPU ist tot, mal gucken =).

t3chn0 schrieb:
Bei Nvidia gab es ein ähnliches Problem, wurde dann aber gefixt.

Joa, meine RTX 2070S taktet runter auch bei 240 HZ Full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Du benutzt einen alten Treiber, oder?

jein den 19.12.1
Hast du eventuell Enhanced Sync an? (unter dem Punkt auf vertikalen Neuaufbau warten)
Anmerkung 2019-12-27 224546.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cr@zed^
läuft dein Monitor auch über 100Hz im Desktop? Das ist auf keinem deiner Screens zu erkennen.

Zurück
Oben