Uralte AMD Problematik: Speichertakt/Idle.

Schon klar @Weedlord , wollte aber prüfen ob sich das Verhalten mit der größeren möglichen Bandbreite von DP 1.4 ändert.

JOa, fürchte aber das liegt dann wohl wirklich am Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek

Soon... :D

Heute ist ja wieder ein neuer Treiber erschienen. Dachte das evt damit die Problematik gelöst sei .
Aber leider immer noch keine Besserung . Alles was über 60hz ist läuft der Treiber immer noch auf Vollgas.

Hast du denn Chill richtig eingestellt?

Was passiert wenn du es so einstellst?
1.png

Noch ein Hinweis von mir. In den Treibern vor 19.12.2 gab es einen Toggle unter Global Settings -> Power Efficiency (in Deutsch Energieeffizienz). Meiner Erfahrung nach sorgt die Option dafür, dass deutlich defensiver hochgetaktet wird.

Ich hab übrigens wegen diesem Problem vor längerer Zeit ein Bug Report bei AMD erstellt und nun auch LG angeschrieben, da es mir aussieht, als würde es am fehlenden 144Hz Profil des Monitors liegen.

Es kam auch prompt am nächsten Tag die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Ich habe Ihre Kritik intern an unsere Firmwareentwicklung weitergeleitet. Bitte erwarten Sie keine direkte Rückmeldung. Wahrscheinlich wird dies mit einer der nächsten Firmwareversionen nachgebessert.

Da bin ich Mal gespannt. Falls das tatsächlich nachgereicht wird, kann ich mir also das CRU Profil für den 27GL850 sparen :) Ich frage mich dann allerdings, was man bei Monitoren ohne USB Anschluss und Möglichkeit eines Firmware Upgrades tun kann, z.B. dem 27GL83A.

Picus schrieb:
Ich frage mich dann allerdings, was man bei Monitoren ohne USB Anschluss und Möglichkeit eines Firmware Upgrades tun kann, z.B. dem 27GL83A.

Bei meinem xl2411z damals konnte ich die Firmeware über einen VGA Port mittels Laptop Intel IGPU über Linux flashen. Da braucht es kein USB, geht wohl auch theoretisch über Displayport. Kommt aber auf den Monitor und Hersteller an.

Zurück
Oben