Uralte AMD Problematik: Speichertakt/Idle.

Ok, das sieht doch gut aus. Kann mir nur noch vorstellen, dass das Phänomen bei "krummen" Auflösungen auftritt, also vielleicht nur solche Ultrabreit-Monitore betrifft?

Ne, das Problem ist schwer einzugrenzen. Im Internet finden sich Leute mit den verschiedensten Auflösungen, egal ob FHD, 1440P oder ein besonderes Bildformat. Der Fehler läuft quer durch alle Formate und Auflösungen.

Ich habe das gleiche Problem mit einer 5700 XT Nitro+ von Sapphire. Im Idle taktet der VRAM bei 144Hz konstant auf 3500/1750MHz. Reduziere ich die Bildwiederholfrequenz auf 120, 100 oder 60Hz, dann taktet der Speicher entspannt bei 400/200MHz und dynamisch bei Bedarf nach oben.

Mein Monitor ist ein LG 27GL850-B, angeschlossen über DisplayPort. Beim Treiber bin ich erst seit der Adrenalin 2019 19.12.1 dabei und hab seit dem auf Adrenalin 2020 19.12.2 und 19.12.3 aktualisiert, jedoch ohne Besserung. Der hohe Speichertakt verursacht bei mir, dass von Zeit zu Zeit der Lüfter der Grafikkarte anläuft, da die Temperatur zu hoch wird (gleiches Problem wie in diesem Thread).

Man ließt ab und zu, dass gewisse alte Treiberversionen das Problem nicht haben sollen. Ich hab jedoch keine Lust, mir einen uralt Treiber zu installieren und darauf zu hoffen, dass dieser funktioniert. Ich versuche noch den Trick mit CRU aus #9, ansonsten kann man nur hoffen, dass AMD das Problem irgendwie angeht.

Viel ärgerlicher finde ich, das AMD in den Foren überhaupt kein Grund zum Handeln sieht und auch noch so tut als sei das gewollt.

Kann ja nicht gewollt sein, wenn es nicht alle betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Mit CRU hat es jedenfalls funktioniert. Wenn ich auf das "LCD standard" Profil umstelle wie im Reddit Post beschrieben, dann liegen im Idle nur noch 400/200MHz Takt an.

Da ich jedoch noch nicht genau verstanden habe, was da eingestellt wird und wie es sich auf das Bild auswirkt, habe ich die Einstellungen wieder zurückgesetzt und auf 120Hz für den Desktopbetrieb gewechselt.

Anhänge

• cru-27gl850.png
    cru-27gl850.png
    42,7 KB · Aufrufe: 361
Bei mir hatte es gar nicht funktioniert, der Treiber ist abgeschmiert und dann wollte der Rechner auch nicht mehr starten. Musste dann auf einen Wiederherstellungspunkt gehen.

@Flomek

Das ist krass, ich hatte bisher max schwarzes Bild beim booten wenn ich Custom Auflösungen erstellt habe die aber net funktionierten. :D

Einmal Monitor umstecken und Bild war wieder da.^^

Also bei mir ist gar nichts passiert, nachdem ich die Einstellungen akzeptiert habe. Als ich CRU neugestartet habe, stand da restart required und nach einem Windows Neustart hab ich dann in Windows von 120Hz auf 144Hz umgestellt und der VRAM Takt ist trotzdem niedrig geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Picus

Wenn das funktioniert dann kannst die Custom Auflösung auch ruhig nutzen. Da passiert so schnell nix. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Weedlord ich würde gerne noch etwas mehr darüber verstehen, was ich da eigentlich einstelle :D

Interessanterweise schreibt der Entwickler von CRU in dem Forum, in dem er die Software anbietet, folgendes:
  • The video card will not reduce clock speeds when idle if the vertical blanking/total is too low. Horizontal values can still be reduced if necessary.
    • Older AMD/ATI cards require the "LCD standard" vertical blanking/total to reduce the memory clock when idle.
    • NVIDIA and newer AMD cards can handle some lower values depending on the resolution and refresh rate.

Mit meiner alten GTX 970 hatte ich dieses Problem auch überhaupt nicht und wie das bei meiner R9 290 davor war, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Ich kapiers auch nicht, aber wenn deine GPU dann weniger Saft verbraucht kanns ja nichts schlimmes sein.^^

Weedlord schrieb:
Ich konnte bei meiner RX 580 den Speichertakt durch einen alten Treiber senken. Bild flackert dadurch aber häufig im Betrieb. Denke daher das dass sogar notwendig ist.
Das war und ist ein Polaris bug der unter Windows nie gefixt wurde unter linux Anfang 2019.
Workaround war mit cru recht kurze Timings zu benutzen.
Dann ging Speicheruntertakten + stromsparen

Ich hab nochmal bisschen mit custom resolutions rumgespielt :D

Zu CRU und den ganzen Begriffen gibts im Blur Busters Forum eine ganz gute Übersicht. Wie sich herausgestellt hat, kann man solche Auflösungen auch direkt im Grafikkartentreiber einstellen. Die Werte von CRU wollte das AMD Tool aber nicht übernehmen, sodass ich das einzige Preset, was angeblich mit meinem Monitor kompatibel ist, ausgewählt habe (CVT - Reduced Blanking).

Hier Mal das Ergebnis von den Konfigurationen 120Hz (alles default), 144Hz (alles default), 144Hz mit CRU und LCD Standard Profil und zu guter Letzt das besagte Profil aus dem AMD Treiber:
01_120hz-default.png 02_144hz-default.png 03_144hz-cru-lcd-standard.png 04_144hz-radeon-cvt-reduced-blanking.png
Resultat: Bei 120Hz taktet der VRAM ganz normal runter. Bei 144Hz taktet er konstant auf dem Maximum. Mit dem CRU Profil taktet der VRAM bei 144Hz zwar runter, die Farbtiefe lässt sich allerdings nicht mehr auf 10 Bit stellen. Bei dem AMD Profil ist das Verhalten ähnlich, nur lässt sich die Farbtiefe hier nicht höher als 6 Bit stellen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass im Handbuch vom Monitor eine Reihe von Modi aufgelistet sind, von denen jedoch der letzte mit 1440p bei 144Hz in den "Extension blocks" von CRU nicht zu finden ist:
27gl850-modes-manual.png 27gl850-modes-cru.png

Also frage ich mich, ob das nicht ein Fehler auf Seite von LG ist. Die neuste Firmware habe ich bereits auf dem Monitor installiert. Die Presets für 60, 100 und 120Hz haben jedenfalls genau die Werte aus der Tabelle im Handbuch (bis auf eine Nachkommastelle genau). Wenn man jetzt nochmal das Bild aus #25 betrachtet, sieht man, dass die default Horizontalfrequenz gar nicht mit der Tabelle übereinstimmt und das LCD Standard Preset von CRU den Wert sogar passend einstellt.

Weil ich mit dem LCD Standard Preset jedoch nicht 10 Bit Farbtiefe einstellen kann, ruder ich erstmal wieder auf die 120Hz zurück. Ich steh also wieder da, wo ich am Anfang war :D

Picus schrieb:
Ich hab nochmal bisschen mit custom resolutions rumgespielt :D

Zu CRU und den ganzen Begriffen gibts im Blur Busters Forum eine ganz gute Übersicht. Wie sich herausgestellt hat, kann man solche Auflösungen auch direkt im Grafikkartentreiber einstellen. Die Werte von CRU wollte das AMD Tool aber nicht übernehmen, sodass ich das einzige Preset, was angeblich mit meinem Monitor kompatibel ist, ausgewählt habe (CVT - Reduced Blanking).

Hier Mal das Ergebnis von den Konfigurationen 120Hz (alles default), 144Hz (alles default), 144Hz mit CRU und LCD Standard Profil und zu guter Letzt das besagte Profil aus dem AMD Treiber:
Anhang anzeigen 858550 Anhang anzeigen 858551 Anhang anzeigen 858552 Anhang anzeigen 858553
Resultat: Bei 120Hz taktet der VRAM ganz normal runter. Bei 144Hz taktet er konstant auf dem Maximum. Mit dem CRU Profil taktet der VRAM bei 144Hz zwar runter, die Farbtiefe lässt sich allerdings nicht mehr auf 10 Bit stellen. Bei dem AMD Profil ist das Verhalten ähnlich, nur lässt sich die Farbtiefe hier nicht höher als 6 Bit stellen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass im Handbuch vom Monitor eine Reihe von Modi aufgelistet sind, von denen jedoch der letzte mit 1440p bei 144Hz in den "Extension blocks" von CRU nicht zu finden ist:
Anhang anzeigen 858557 Anhang anzeigen 858558

Also frage ich mich, ob das nicht ein Fehler auf Seite von LG ist. Die neuste Firmware habe ich bereits auf dem Monitor installiert. Die Presets für 60, 100 und 120Hz haben jedenfalls genau die Werte aus der Tabelle im Handbuch (bis auf eine Nachkommastelle genau). Wenn man jetzt nochmal das Bild aus #25 betrachtet, sieht man, dass die default Horizontalfrequenz gar nicht mit der Tabelle übereinstimmt und das LCD Standard Preset von CRU den Wert sogar passend einstellt.

Weil ich mit dem LCD Standard Preset jedoch nicht 10 Bit Farbtiefe einstellen kann, ruder ich erstmal wieder auf die 120Hz zurück. Ich steh also wieder da, wo ich am Anfang war :D
Auf eigene Gefahr
1577665966756.png

+
1577666045911.png

Die Timings habe ich für 60-90 hz benutzt

Ok, jetzt wird das Problem richtig sexy.

Ich habe nun 2x5700XT drin....die mit angeschlossenem Monitor taktet nicht runter und die, die eh kalt bleibt schon...... oh man ey.

Anhänge

• 5700XT_weird.PNG
    5700XT_weird.PNG
    113,8 KB · Aufrufe: 309
Wie jetzt? Wenn die eine nicht an den Monitor angeschlossen ist, ist es doch logisch, dass sie nicht hochtaktet. Oder versteh ich was falsch?

Also irgendwie werd ich nicht ganz warm mit der Karte. Diese Probleme sind doch schon länger bekannt... dementsprechend ist meine Hoffnung auf eine Besserung in der näheren Zukunft auch ziemlich gering.

Aber wie ich sehe hast du auch einen LG Monitor. Vielleicht liegt es ja in diesem Fall wirklich am Monitor? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hier noch meine Ergebnisse mit meinem alten GTX 970 System (Skylake) und einem anderen GTX 1660 Super System (Ryzen 3000). Wie man sehen kann, haben beide Nvidia Karten kein Problem damit, runterzutakten. Es ist per default zwar nur 8 Bit Farbtiefe aktiviert, das lässt sich in der Nvidia Systemsteuerung allerdings problemlos umstellen.

Was meine 5700 XT angeht, habe ich nun einfach das Profil von CRU übernommen. Zwischen 8 und 10 Bit merke ich ohnehin keinen Unterschied. Ich hatte zunächst überlegt, ob ein hochwertigeres DisplayPort Kabel die Situation verbessern würde, jedoch funktioniert es ja auf den Nvidia Karten, von daher belasse ich es dabei.

Ich hoffe einfach, dass sich die Treibersituation mit der Einführung weiterer RDNA Karten wie der 5500 und 5600 bessert... Vielleicht announced AMD heute Abend auf der CES was bahnbrechendes :D

Anhänge

• gtx970.png
    gtx970.png
    372,4 KB · Aufrufe: 271
  • gtx1660.png
    gtx1660.png
    297,2 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Seit Jahren bekannt? Bei meiner AMD Karte funktioniert alles wie es soll trotz 144Hz.

Natürlich. Fakt und schon sehr lange vorhanden. War bei meiner R9 290 auch so.

@Picus

Das hochwertige Kabel bringt keine Änderung, das habe ich auch schon probiert. Hatte mir extra ein teures DP 1.4 Kabel gekauft, ändert nichts am Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picus
Flomek schrieb:
Hatte mir extra ein teures DP 1.4 Kabel gekauft, ändert nichts am Verhalten.

Da die Kabel alle mechanisch identisch sind ist es egal ob da DP 1.1 oder DP 1.4 auf dem Kabel steht, wichtig ist nur die Verarbeitung, ist das selbe wie bei HDMI;)

Zurück
Oben