Uralte Hardware beim Wertstoffhof abgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns hier, kommen Computer, Hardware nicht in den gleichen Container wie z.B. ne Mikrowelle.
Das machen die aber selbst, Computer, Hardware wird vorne beiseite genommen erst mal.
 
psy187 schrieb:
Hi,

hier hast du mal paar Zahlen was man etwa bekommt.

-> Edelmetall-Recycling

Macht erst ab einigen Kilo´s Sinn
Der verlinkte Händler ist seriös und einer der wenigen in Deutschland, die auch von Privat ankaufen. Die meisten Händler bestehen beim Elektronikankauf auf einen Gewerbeschein.

Also sortieren und hinschicken. Es lohnt. Die haben keine Mindestmengen und wiegen auf das Gramm genau ein.
 
Unser Wertstoffhof war direkt gegenüber unserer Firma, da konnte ich öfter sehen,
wie Computer zerlegt wurden, Mainboards und so Zeugs wurden in Kisten gesteckt.
Das hat mit Sicherheiit dann jemand, wer auch immer, abgeholt. Ist aber 5 Jahre her.
Ich war da auch fast täglich drüben auf dem Hof, unglaublich was dort an Hardware landet,
noch richtig gute, funktionierende Hardware.
Ergänzung ()

Manche Leute schmeißen den Computer weg wenn er nicht mehr funktioniert wie ein TV.
 
@Nickel

Ja, dass tut schon weh, wenn man sowas sieht. Es ist bares Geld, was da in die Tonne getreten wird. Die Wertstoffhöfe verdienen sich eine goldene Nase daran. Sprichwörtlich.
 
Wir haben in der Firma eine Gitterbox von einem Dienstleister. Der holt den Elektroschrott ab und sortiert / bewertet selbst. Man muss also nichts vorsortieren, bekommt aber trotzdem Geld dafür.
Natürlich bei weitem nicht so viel wie wenn man selbst sortenrein trennt, aber wir sind den Stuff los und unsere Mitarbeiter können ihren privaten Schrott ebenfalls da rein hauen.
 
Ich frage mich wie Bauschutt es hierher geschafft hat :D Ich habe keinen Bauschutt abzugeben.

An Hardware sprechen wir von etwa 20kg+ an Schwarzmetall und ein Rucksack voll Kabelage. Der Rucksack Kabelage da weiß ich ungefähr dass das auf etwas um die 15 Euro hinausläuft, da wir neulich erst eine ähnliche Menge/Gewicht an Stromkabeln dort abgegeben haben.

Bei den PC Gehäusen muss ich nichts ablöten. Das ist nur noch reines Blech. Skelette. Kommt genauso zu der Annahmestelle, keine Diskussion.

Frage war nur ob Laufwerke einfach in den Gehäusen belassen soll.

Vielleicht habe ich mich mit Wertstoffhof falsch ausgedrückt. Das sind wirklich diese städtischen Abgabestellen. Ne, wir haben hier im Industriegebiet neben einem gigantischen Entsorgungsbetrieb auch einen mindestens genauso gigantischen Entsorgungsbetrieb rein für Metalle. Da fährt man mit dem Auto vor, wird Gewogen, nach dem Abladen nochmals und Dirrefenz wird ausgezahlt. Für Buntmetalle kommt einer mit ner kleinen Rollwaage die Grammgenau abwiegt.

@Nickel ich weiß gar nicht was daran verwerflich ist oder mich zu einem Geier macht. Ob ichs ins Auto lade und zum Bauhof fahre oder die exakt selbe Strecke nehme (2 Ampeln weniger) und dafür ein wenig zurückbekomme. Ich denke zu verschenken haben wir alle nichts und wenn bei exakt gleichem Aufwand ein Ertrag bei rumkommt ist das doch was Nettes das man mitnehmen kann.

Und ja, sicher kann ich da Montag anrufen und das genau nachfragen. Wollte nur auch eure Meinung dazu hören. Ich kann kaum der erste Mensch auf Erden sein, der Gehäuse zum Metallmann bringt^^
 
McMoneysack91 schrieb:
Ich frage mich wie Bauschutt es hierher geschafft hat :D Ich habe keinen Bauschutt abzugeben.
Du hast den Bauschutt selbst hierher gebracht
McMoneysack91 schrieb:
Da kommt mir unser Wertstoffhof in den Sinn. Dort haben wir bei der Haussanierung auch unsere ganzen alten Leitungen, Rohre, Kabel etc hingebracht und ein nicht zu verachtendes Sümmchen kassiert.
Aber da ich letzteres gerade nochmals lese:
Ihr habt Geld kassiert vom Wertstoffhof hierfür?

Du redest hier auch mal von Bauhof, dann wieder Wertstoffhof 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jetzt bin ich mal richtig gespannt. Mag mir bitte einer die Stelle zitieren, wo ICH das Wort Bauschutt erwähnt habe? :D :D :D Ich erwähnte das Wort Sanierung.

Wenn ich die Ctrl+F Suchfunktion eingebe war @bisy der erste. Gefolgt von dir @Nickel danach @krennin aber ja so entsteht Stille Post :)

Nickel schrieb:
Ihr habt Geld kassiert vom Wertstoffhof hierfür?
Ja natürlich. Okay, nochmal ich nenne es Wertstoffhof, weil es um Wertstoffe geht. So wie ein Laie den Bauhof auch Müllhalde nennen würde auch wenn da vermutlich technisch/organisatorisch Welten zwischen liegen.

Es ist ein Betrieb mit 20m hohen Metallschrotthaufen und gewaltigen Kränen mit Magnetarmen. Funktionsweise EXAKT wie die Müllhalde daneben. Man fährt auf eine Autowaage vor, wird gewogen, fährt auf das Gelände, verstreut seinen Schrott in die passenden Zellen (Waschmaschinen, Fahrräder, Rohre etc.), fährt dann wieder zur Ausfahrt, wird erneut gewogen und die nette Dame an der Kasse gibt einem ne Quittung mit Auflistung wv KG zu wv €/kg man bekommt und drückt einem etwas Geld in die Hand.

Leute ich bin kein Experte. Das Ding heißt Werner Winter GmbH Sandkampstraße 209 in Rheine und befindet sich direkt nebem dem gigantischen "2M Entsorgung". :D

EDIT: Hier mal ein Foto. Sieht doch von oben aus wie der typische Wertstoffhof. Oben ist der allgemeine Entsorger wo man für seinen Kram zahlen muss, unten in Farbe Rost der Metallmann der einem sogar etwas dafür gibt. Dass da eine private Firma hinter steht, na gut seis so.

Metall.png
 
McMoneysack91 schrieb:
Da kommt mir unser Wertstoffhof in den Sinn. Dort haben wir bei der Haussanierung auch unsere ganzen alten Leitungen, Rohre, Kabel etc hingebracht
Rohre und Leitungen usw bei ner Haussanierung ist für mich halt meist Bauschutt, von daher war das meine Vermutung. Und beim Wertstoffhof muss man meist dafür was bezahlen
 
Das ist Bauschutt, zählt als Bauschutt auf den Wertstoffhöfen.
Weiter als das, der erste Abschnitt im seinem letzten Beitrag, lese ich erst gar nicht mehr.
 
bisy schrieb:
Und beim Wertstoffhof muss man meist dafür was bezahlen
Da geb ich dir Recht. Nur wusste ich wirklich laienhaft keinen besseren Namen, der allen hier ein Begriff sein würde. Unser Wertsoffhof hat schon einige Renames hinter sich. Bauhof, Technische Betriebe Rheine, Wertstoffhof der technischen Betriebe Rheine etc.

Wertstoffhof klingt zumindest nicht nach Müllhalde für alte Matratzen und Plastikkübel sondern schon nach...wertvollen Materialien halt :D
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das ist Bauschutt, zählt als Bauschutt auf den Wertstoffhöfen.
Weiter als das, der erste Abschnitt im seinem Beitrag letzten Beitrag, lese ich erst gar nicht mehr.
Den Post verstehe ich irgendwie gar nicht. Liest sich ein wenig angefressen. Weiß jetzt nicht warum. Wir könnten Montag gern bei unserem anrufen. Dass Rohre und Messingtürgriffe etc als Bauschutt gelten wäre mir nach den unzähligen Fahrten dorthin mehr als neu.
 
McMoneysack91 schrieb:
Wertstoffhof klingt zumindest nicht nach Müllhalde für alte Matratzen und Plastikkübel
Die kommen aber auch genau dort hin, das genannte in dem Fall als Sperrmüll.
Ergänzung ()

McMoneysack91 schrieb:
Dass Rohre und Messingtürgriffe etc als Bauschutt gelten wäre mir nach den unzähligen Fahrten dorthin mehr als neu.
Wenn du dieses auf einen Werstoffhof bringst zum entsorgen, nehmen die das als Bauschutt
und zahlst für diese Menge Bauschutt. Als was sollen die es sonst nehmen, Grünschnitt?
Die Messingtürgriffe könnten vllt noch anders durchgehen, weil die anders entsorgt werden.
Es könnte aber auch möglich sein, das ein Werststoffhof Rohre je nachdem gar nicht nimmt.
Grünschnitt nehmen die meisten Wertstoffhöfe übrigens seit geraumer Zeit auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mache ich was falsch oder wat ist hier los? :D Washat Grünschnitt jetzt damit zu tun?

Wenn ich Metall zum Wertstoffhof bringe, dann kommt das in den Metallcontainer und ich bezahle 0,00 gar nichts nada und niente dafür. Ob dieses Metall in Form eines Fahrrads, einer Felge, eines Wasserrohrs, Türgriffs, Gitterzauns oder sonst wie daherkommt ist dem Verteiler dort sowas von egal. Auf welchem Planeten kommt man auf die Idee das Wort Bauschutt an sowas anzuheften?

Und bei obig besagter Firma gibts eben sogar Geld dafür auf die Kralle.

Der Post ist off topic geraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben