Uralten Arbeits-/Hobby-PC ersetzen (<2000€, Unity, VR)

Juleru

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe etwas Geld gespart, um endlich meinen uralten Hobby-/Arbeits-PC (mit Xeon E3-1220 V2 :P) zu ersetzen.

Anwendungsbereich:
  • Programmieren, u.a. Unity, aber oft auch nur einfache Sachen in z.B. Eclipse, daher gefällt mir Intels P-/E-Core Sache ganz gut
  • VR
  • Photogrammetrie (Programm unterstützt nur Nvidia)
  • Minimale Bildbearbeitung
  • Aktuell keine Spiele, außer "Beat Saber" (VR-Spiel)
Wünsche:
  • 32gb DDR5 RAM (habe aktuell 24 und die haben bisher vollkommen ausgereicht)
  • 5 Gbps USB-C Anschluss hinten für die VR-Brille (gerne insg. 2)
  • Onboard-GPU
  • Leise, der PC steht direkt neben mir unter dem Tisch und läuft 6-9 Stunden pro Tag
  • Kein RGB
  • Eingebautes Wifi/BT ist nicht nötig

Übernommen werden eine 500gb SSD, eine 4TB HDD und meine aktuelle GTX 1050Ti, die aber bald mit einer alten RTX 3070, neuen 5060 Ti (<500€) oder neuen 5070 (<650€) ersetzt wird (brauche mindestens 4 HDMI/DP Anschlüsse). Eine Win 11 Lizenz habe ich.

Bisher liefen nur der Hauptmonitor und zwei VR-Brillen über die 1050 und die anderen beiden Monitore über eine extra GT 710, leider gibt es für die aber keine aktuellen Treiber mehr, die auch für die 1000+ Reihe geeignet sind. Gibt es inzwischen ein ähnliches, aber aktuelleres Billig-Mini-Graka-Modell, das man noch neu kaufen kann und mit dem ich die 710 ersetzen könnte? Die 1050 ist als Zweit-Graka halt recht groß und verbraucht auch mehr Energie.

Habe bisher schon ausgesucht:
  • Intel Ultra 7 265K
  • MSI Pro Z890-S Wifi oder Asus Prime Z890-P (20€ teurer)
  • Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB, DDR5-5600, CL36-38-38)
  • Samsung 990 Evo Plus 2TB oder Western Digital Black SN7100 2TB (10€ billiger)
Fehlen also noch...

CPU-Lüfter:
Ich weiß, dass gerne der Scythe Mugen 6 Dual Fan Black Edition (ca. 100€) und Arctic Freezer 36 (ca. 30€) empfohlen werden, die beide auch den 1851 Socket unterstützen (beim Thermalright Peerless Assassin 120 SE nicht der Fall), allerdings gab es bei denen beim letzten Mal Lieferschwierigkeiten. Was wäre denn eine Alternative? Ich weiß, dass die BeQuiet-Lüfter im Normalfall leichter verfügbar sind, dafür sind sie aber auch teurer als der Arctic Freezer (Dark Rock Pro 5: ca. 90€).

Netzteil:
750W müssten reichen, oder?
Beim letzten Mal wurden mir das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 (ca. 105€) und das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 (ca. 130€) vorgeschlagen, aber auch bei denen gab es Probleme mit der Verfügbarkeit. Welches davon ist das bessere Netzteil und was wäre eine Alternative, falls beide wieder nicht lieferbar sind? Das bequiet Straight Power 12 750W um ca. 145€?

Gehäuse:
Der PC steht direkt neben mir unter dem Tisch, er muss daher leise sein (ich möchte kein Glasfenster)! Falls es einen externen 5,25" Slot gibt, würde ich auch ein DVD-Laufwerk kaufen, aber das ist keine Priorität. Ein USB-C-Anschluss wäre schön, ist aber ebenfalls kein Muss. Das Fractal Design Define 7 Black Solid hat beides, ist mit 160€ aber entsprechend teuer. Das Fractal Design Pop Air und Pop Silent (<90€) haben scheinbar auch beides, allerdings ist nicht klar, ob der USB-C-Anschluss wirklich inkludiert ist, denn Geizhals erwähnt ihn in der Liste nicht (könnte ein Fehler sein) und das Handbuch sagt, dass man ihn extra kaufen kann. Eine Vergleichsliste mit allen Gehäusen, die für mich aktuell in Frage kommen, gibt es hier.

Welche Gehäuselüfter sind aktuell zu empfehlen?

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Beat Saber (VR)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p+VR
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, PaintShop Pro und Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe oben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore (1x 1080p 144Hz, 1x 1080p 60Hz, 1x alter 5:4 60Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget: Bis zu 2000€ inkl. Graka und Zusammenbau (gerne weniger)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Juleru schrieb:
MSI Pro Z890-S Wifi oder Asus Prime Z890-P
P/L Sieger:
https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html

Ohne Wifi:
https://geizhals.de/asrock-z890-pro-a-90-mxbp50-a0uayz-a3331033.html

Juleru schrieb:
2x16GB, DDR5-5600, CL36-38-38
Ein 265K mag schnelleren RAM:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g640c32k-a2891859.html

Juleru schrieb:
Eine Vergleichsliste mit allen Gehäusen, die für mich aktuell in Frage kommen, gibt es hier
Das 501 Airflow ist gut (und hat USB-C)

Juleru schrieb:
Samsung 990 Evo Plus 2TB oder Western Digital Black SN7100 2TB
Mein Rat:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

Juleru schrieb:
750W müssten reichen, oder?
Ja:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm750x-750w-atx-3-1-cp-9020285-eu-a3300978.html

Juleru schrieb:
Arctic Freezer 36 (ca. 30€)
Reicht vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
Kühler:
Den Mugen 6 empfiehlt sicher niemand für 100€, zumal der EU-Distributor von Scythe insolvent ist. Der Freezer 36 ist sogar besser. Und mWn passen s1700-Kühler auf S1851. Also auch der Phantom Spirit. Wenn du mal bei Amazon guckst, steht das sogar explizit dabei.

Netzteil:
Das Vita ist sehr gut, hat aber einen Lüfter, der anfällig ist für serienstreuung und Störgeräusche. Das Straight Power leider ebenso, trotz BQT-Lüfters. Das C850 ist ne gute Wahl und auch überall verfügbar. 750W reichen, aber es gibt kein C750.

Gehäuse:
Wenn du unbedingt einen 5,25"-Schacht willst, dann bleibt dir nur das Pop. Würde aber auf jeden Fall was mit etwas Airflow nehmen, also kein geschlossenes Gehäuse. Das erwähnte 501 ist da schon ganz okay. Denk an den Grundsatz: Weniger geschlossen = weniger RPM der Lüfter notwendig, um die Komponenten zu kühlen - und im zweifel sogar leiser als was Geschlossenes. Beim Pop ist der USB-C Anschluss zukaufbar.
Man kann auch sowas wie ein Lancool 216 nehmen und die Lüfter bei der Mindestdrehzahl von 500RPM belassen.

Gehäuselüfter:
Arctic P12 / P14 PWM PST. Beim Lancool 216 bräuchte man keine weiteren mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
till69 schrieb:
Wieso das? Ich habe das Modell bei der Suche gesehen, aber verworfen, weil es teurer als die anderen beiden ist, die bereits alle Anschlüsse haben, die ich brauche.
till69 schrieb:
Leider nur mit einem einzigen x16 PCIe-Anschluss.
till69 schrieb:
Laufen die aber 100%-ig stabil? Laut diesem Thread kann man sich nicht 100-pro darauf verlassen und die CPU unterstützt offiziell auch nur maximal 5600.
Die Firma Patriot Viper kenne ich außerdem nicht, davon lasse ich also lieber die Finger, zumal es dieses Modell sowieso nur bei 2 Shops gibt und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Geschäft sie bestellen kann, somit auch sehr gering ist.
till69 schrieb:
Das 501 Airflow ist gut (und hat USB-C)
Wie schaut es bei dem mit der Lautstärke aus? Ich frage mich, ob "Airflow" und "gedämmt" wirklich gleichzeitig etwas bringt.
Es sind nur 2 Lüfter enthalten, also einfach noch 2x Pure Wings 3 140mm PWM dazu kaufen?
till69 schrieb:
Wieso dieses Modell? Preislich liegt es zwischen Samsung und WD, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe (Lexar habe ich noch nie benutzt) und es ist beim Schreiben auch nur minimal schneller als die NVMe von WD.
till69 schrieb:
Danke, nehme ich als Alternative mit rein. Welches von den drei Netzteilen ist am besten und welches davon ist auf Platz 2?

djducky schrieb:
Kühler:
Den Mugen 6 empfiehlt sicher niemand für 100€, zumal der EU-Distributor von Scythe insolvent ist. Der Freezer 36 ist sogar besser. Und mWn passen s1700-Kühler auf S1851. Also auch der Phantom Spirit. Wenn du mal bei Amazon guckst, steht das sogar explizit dabei.
Na dann fällt der Scythe sowieso weg, danke für den Hinweis.
Aha, laut der offiziellen Seite passt der Phantom Spirit 120 SE doch auf 1851. Wenn ich das Modell überhaupt bekommen kann.
Was wäre denn die weiter verbreitete Alternative?
djducky schrieb:
Netzteil:
Das Vita ist sehr gut, hat aber einen Lüfter, der anfällig ist für serienstreuung und Störgeräusche. Das Straight Power leider ebenso, trotz BQT-Lüfters. Das C850 ist ne gute Wahl und auch überall verfügbar. 750W reichen, aber es gibt kein C750.
Es kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat, aber vor ein paar Monaten gab es Lieferschwierigkeiten beim C850, ich brauche daher auf jeden Fall eine Alternative.
djducky schrieb:
Gehäuse:
Wenn du unbedingt einen 5,25"-Schacht willst, dann bleibt dir nur das Pop. Würde aber auf jeden Fall was mit etwas Airflow nehmen, also kein geschlossenes Gehäuse. Das erwähnte 501 ist da schon ganz okay. Denk an den Grundsatz: Weniger geschlossen = weniger RPM der Lüfter notwendig, um die Komponenten zu kühlen - und im zweifel sogar leiser als was Geschlossenes. Beim Pop ist der USB-C Anschluss zukaufbar.
Wie gesagt, 5,25" ist kein Muss, es wäre mir der USB-C-Anschluss vorne etwas wichtiger, aber wenn es ihn gibt, bin ich natürlich nicht böse. Ist es ansonsten egal, welches Modell ich nehme?
djducky schrieb:
Man kann auch sowas wie ein Lancool 216 nehmen und die Lüfter bei der Mindestdrehzahl von 500RPM belassen.
Oje, RGB und Glasfenster, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
djducky schrieb:
Gehäuselüfter:
Arctic P12 / P14 PWM PST. Beim Lancool 216 bräuchte man keine weiteren mehr.
Danke, ich hoffe, die sind bestellbar.

Juleru schrieb:
Leider nur mit einem einzigen x16 PCIe-Anschluss
Wozu brauchst Du zwei?

Juleru schrieb:
Welches von den drei Netzteilen ist am besten und welches davon ist auf Platz 2?
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm750x-atx-v3-1-psu-review/10/

Juleru schrieb:
Wieso dieses Modell?
Weil schnell, effizient und unauffällig (alles aus eigener Erfahrung):
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/18.html

Juleru schrieb:
Wieso das? Ich habe das Modell bei der Suche gesehen, aber verworfen, weil es teurer als die anderen beiden ist, die bereits alle Anschlüsse haben, die ich brauche.
Das LiveMixer ist wenige Euro teurer als das Asus, hat nen besseren Soundchip und auch noch bessere VRMs. Zudem passivkühler für drei M.2 und nicht nur einen, müsstest du sonst extra kaufen.

Juleru schrieb:
Laufen die aber 100%-ig stabil? Laut diesem Thread kann man sich nicht 100-pro darauf verlassen und die CPU unterstützt offiziell auch nur maximal 5600.
Die Firma Patriot Viper kenne ich außerdem nicht, davon lasse ich also lieber die Finger, zumal es dieses Modell sowieso nur bei 2 Shops gibt und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Geschäft sie bestellen kann, somit auch sehr gering ist.
KarlsruheArgus ist bei solchen Sachen sehr vorsichtig. Bei einem kommerziellen Produktivsystem kann man auch gerne so vorsichtig sein, praktisch wird der Intel-Speichercontroller die 6400 locker mitmachen.
Juleru schrieb:
Wie schaut es bei dem mit der Lautstärke aus? Ich frage mich, ob "Airflow" und "gedämmt" wirklich gleichzeitig etwas bringt.
Es sind nur 2 Lüfter enthalten, also einfach noch 2x Pure Wings 3 140mm PWM dazu kaufen?
Am Ende entscheidet dein Gehör. Dämmung schluckt aber eigentlich eher Vibrationen, z.B. von Festplatten. Sonst geht leise mit Airflow und guten Lüftern, die dann langsam drehen können.

Juleru schrieb:
Danke, nehme ich als Alternative mit rein. Welches von den drei Netzteilen ist am besten und welches davon ist auf Platz 2?
Das C850 ist mit Abstand das bessere.

Juleru schrieb:
Aha, laut der offiziellen Seite passt der Phantom Spirit 120 SE doch auf 1851. Wenn ich das Modell überhaupt bekommen kann.
Was wäre denn die weiter verbreitete Alternative?
Bei Amazon bekommst du alles von Thermalright. Sonst Freezer 36 (ggf. als CO Variante für Dauerbetrieb).

Juleru schrieb:
Es kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat, aber vor ein paar Monaten gab es Lieferschwierigkeiten beim C850, ich brauche daher auf jeden Fall eine Alternative.
Schau doch erstmal, ob du es jetzt bekommst. Ich sehe das überall verfügbar. Sonst könnte man sich ein Power Zone 750 oder 850 ansehen.

Juleru schrieb:
Wie gesagt, 5,25" ist kein Muss, es wäre mir der USB-C-Anschluss vorne etwas wichtiger, aber wenn es ihn gibt, bin ich natürlich nicht böse. Ist es ansonsten egal, welches Modell ich nehme?
Egal inwiefern?

Juleru schrieb:
Oje, RGB und Glasfenster, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Gibt es auch ohne RGB, allerdings nicht ohne Glasfenster.

Juleru schrieb:
Danke, ich hoffe, die sind bestellbar.
Eigentlich überall.

till69 schrieb:
Wozu brauchst Du zwei?
Siehe erster Post.
till69 schrieb:
Das NZXT steht nicht auf der Liste.
till69 schrieb:
Weil schnell, effizient und unauffällig (alles aus eigener Erfahrung):
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/18.html
Das sind die von Samsung und WD, meiner Erfahrung nach, auch und die paar mb/s schneller oder langsamer merkt man sowieso nicht (99% und 98% laut der Liste). Eigentlich sollte ich eh die von Samsung nehmen, obwohl sie etwas teurer als die von WD ist, denn WD ist eine US-Firma, Lexar ist US/China und Samsung ist aus Südkorea.

djducky schrieb:
Das LiveMixer ist wenige Euro teurer als das Asus, hat nen besseren Soundchip und auch noch bessere VRMs. Zudem passivkühler für drei M.2 und nicht nur einen, müsstest du sonst extra kaufen.
Der Soundchip ist mir egal (wird nur für Youtube genutzt, der Rest passiert über die Lautsprecher des VR-Headsets) und ich plane aktuell sowieso nur eine NVMe. VRMs? Die von Asus und MSI können doch nicht so schlecht sein, oder?
Habe außerdem die Sorge, dass das VR-Headset nicht richtig mit Thunderbolt umgehen kann. Theoretisch müsste es ja funktionieren, weil Thunderbolt 4 abwärtskompatibel ist, aber wie die Realität aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Die Modelle von Asus und MSI (AsRock ist 50€ teurer) haben beide einen HDMI- und einen DP-Anschluss für die OnBoard-Graka, ich könnte mir somit die zweite Grafikkarte ersparen und die anderen beiden Monitor dafüber anschließen. Den zweiten PCIe-Anschluss habe ich dann aber trotzdem, was nie schaden kann.
djducky schrieb:
KarlsruheArgus ist bei solchen Sachen sehr vorsichtig. Bei einem kommerziellen Produktivsystem kann man auch gerne so vorsichtig sein, praktisch wird der Intel-Speichercontroller die 6400 locker mitmachen.
Bin ich lieber auch, denn der PC muss verlässlich laufen.
djducky schrieb:
Am Ende entscheidet dein Gehör. Dämmung schluckt aber eigentlich eher Vibrationen, z.B. von Festplatten. Sonst geht leise mit Airflow und guten Lüftern, die dann langsam drehen können.
Dann ist das Pure Base 501 Airflow vermutlich keine so schlechte Idee, oder? Links gedämmt und vorne kann die Luft durch.
djducky schrieb:
Das C850 ist mit Abstand das bessere.
Danke!
djducky schrieb:
Bei Amazon bekommst du alles von Thermalright. Sonst Freezer 36 (ggf. als CO Variante für Dauerbetrieb).
.....
Schau doch erstmal, ob du es jetzt bekommst. Ich sehe das überall verfügbar. Sonst könnte man sich ein Power Zone 750 oder 850 ansehen.
Es geht nicht darum, ob ich es jetzt bekomme, sondern ob das Geschäft, bei dem ich den PC zusammenbauen lassen werde, die Hardware zu dem Zeitpunkt bestellen kann. Es kann natürlich sein, dass manche Händler die Teile aktuell lagernd haben, aber der Lieferant des Geschäfts zur selben Zeit Lieferschwierigkeiten hat.
djducky schrieb:
Wegen Qualität, Haltbarkeit, etc.. Ich weiß, dass Fractal Design hier im Forum sehr gerne empfohlen wird und ich habe gehört, dass Sharkoon in letzte Zeit auch besser geworden ist, dafür hat bequiet angeblich nachgelassen (höherer Preis, selbe Leistung).

Juleru schrieb:
Siehe erster Post.
Kannst du als zweite Grafikkarte für dein VR nicht einfach die iGPU der CPU nehmen?

Juleru schrieb:
Das NZXT steht nicht auf der Liste.
Weil es das mit 750W nicht gibt. Guck bei 850W

Mainboard: Das Live Mixer kostet ein paar € mehr als das Asus Brett. Brauchst du denn DP und HDMI? Wenn ja dann kauf halt ein anderes Brett.
Juleru schrieb:
Bin ich lieber auch, denn der PC muss verlässlich laufen.
Es gibt halt Vorsicht bei Risiko und "Vorsicht, weil wenn Ostern und Weihnachten mal auf denselben tag fallen und gleichzeitig Vollmond herrscht, dann könnte ein besonders schlechtes 265er Exemplar mal 6400 MT/sec nicht mitmachen". Zumal die Intel Arrow Lake ziemlich am RAM hängen und von schnellerem speicher profitieren.

Juleru schrieb:
Dann ist das Pure Base 501 Airflow vermutlich keine so schlechte Idee, oder? Links gedämmt und vorne kann die Luft durch.
Kann man machen.

Juleru schrieb:
Es geht nicht darum, ob ich es jetzt bekomme, sondern ob das Geschäft, bei dem ich den PC zusammenbauen lassen werde, die Hardware zu dem Zeitpunkt bestellen kann. Es kann natürlich sein, dass manche Händler die Teile aktuell lagernd haben, aber der Lieferant des Geschäfts zur selben Zeit Lieferschwierigkeiten hat.
Irgendwas hiervon wird er haben.

Juleru schrieb:
Wegen Qualität, Haltbarkeit, etc.. Ich weiß, dass Fractal Design hier im Forum sehr gerne empfohlen wird und ich habe gehört, dass Sharkoon in letzte Zeit auch besser geworden ist, dafür hat bequiet angeblich nachgelassen (höherer Preis, selbe Leistung).
Je nach Modell, beim beliebten north sind z.B. die Lüfter so mittelmäßig. Aber wenn du einen 5,25" schacht willst, dann bleibt dir im Grunde nur das Pop.

Juleru schrieb:
Den zweiten PCIe-Anschluss habe ich dann aber trotzdem, was nie schaden kann
Ein x16 Slot bringt wenig, wenn elektrisch nur x4 angebunden ;)

djducky schrieb:
Mainboard: Das Live Mixer kostet ein paar € mehr als das Asus Brett. Brauchst du denn DP und HDMI?
Das LM hat doch 2xDP (über USB-C) und HDMI

Juleru schrieb:
Bin ich lieber auch, denn der PC muss verlässlich laufen
Alternativ:
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...kit-32gb-ctced532g6400hc32adc01-a3114029.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
till69 schrieb:
Das genannte Z890 Pro-A hat DP, HDMI und USB-C (mit DP) und die eignen sich aufgrund "Hybrid-Graphics" auch zum spielen ;)
DP und HDMI, aber nur ein x16 PCIe Anschluss. Ich möchte auf jeden Fall zwei, wie vorher schon gesagt.

till69 schrieb:
Ebenfalls nur ein großer PCIe Anschluss.
Meine Monitor sind schon etwas älter (funktionieren noch gut, werde ich also in nächster Zeit nicht ersetzen), da muss also ein "alter" Anschluss ala HDMI her, für DP brauche ich für den Zweit-/Drittmonitor schon einen Adapter, Thunderbolt möchte ich erst gar nicht versuchen. Und die VR-Brillen darf man auch nicht vergessen, dafür geht noch einmal mindestens ein USB-C Anschluss drauf. Schade, dass neue Grafikkarten kein DVI mehr haben.

djducky schrieb:
Kannst du als zweite Grafikkarte für dein VR nicht einfach die iGPU der CPU nehmen?
Nein, VR-Brillen brauchen ordentlich Leistung. Wenn man Spiele am PC spielt (anstatt Standalone mit einem "Quest" Modell), wird die Grafikkarte des PCs für die Berechnung benutzt und die Brille "nur" für die Darstellung. Z.B. bei der Quest 3 sind das immerhin 2000x2000 Pixel, mal 2 Augen, mit 90-120Hz. Meine ältere (HDMI+USB) läuft mit der 1050Ti noch so halbwegs ("Beat Saber" ist gerade noch spielbar), für die neuere (USB-C, nicht sicher, ob auch HDMI) reicht die Leistung aber lange nicht aus, was aktuell auch daran liegt, dass der USB-C Anschluss meines alten PCs viel zu langsam ist.
djducky schrieb:
Weil es das mit 750W nicht gibt. Guck bei 850W
Ah.
djducky schrieb:
Mainboard: Das Live Mixer kostet ein paar € mehr als das Asus Brett. Brauchst du denn DP und HDMI? Wenn ja dann kauf halt ein anderes Brett.
Hätte gerne beides onboard, ja, plus 2x PCIe x16 (mechanisch). Das MSI und Asus oben haben alles davon, derzeit tendiere ich eher zu ersterem wegen der zwei USB-C Anschlüsse (das Asus hat nur einen).
djducky schrieb:
Es gibt halt Vorsicht bei Risiko und "Vorsicht, weil wenn Ostern und Weihnachten mal auf denselben tag fallen und gleichzeitig Vollmond herrscht, dann könnte ein besonders schlechtes 265er Exemplar mal 6400 MT/sec nicht mitmachen". Zumal die Intel Arrow Lake ziemlich am RAM hängen und von schnellerem speicher profitieren.
Merkt man den Unterschied denn wirklich? Übertakten heißt immer, dass die Gefahr besteht, dass etwas nicht stabil läuft. Bei einem reinen Gaming-PC, gerne, aber ich muss mit dem Teil auch arbeiten.
djducky schrieb:
Irgendwas hiervon wird er haben.
Danke, dann frage ich zuerst nach dem NZXT und gehe die Liste der Reihe nach durch, falls das nicht bestellbar ist..
djducky schrieb:
Je nach Modell, beim beliebten north sind z.B. die Lüfter so mittelmäßig. Aber wenn du einen 5,25" schacht willst, dann bleibt dir im Grunde nur das Pop.
North?
Die Lüfter kann man austauschen, hast ja schon die Arctic P1x empfohlen (gibt es dafür eigentlich auch eine Alternative?).
Wie gesagt, das DVD-Laufwerk ist nebensächlich. Wenn das Gehäuse es hat, gut, wenn nicht, ist es eben so. Dadurch möchte ich mich nicht großartig in der Auswahl einschränken lassen.

till69 schrieb:
Ein x16 Slot bringt wenig, wenn elektrisch nur x4 angebunden ;)
Auf x8 oder x4 elektrisch wird bei den meisten Motherboards runtergeschraubt, wenn der erste x16 Steckplatz belegt ist, das lässt sich nicht vermeiden, wenn man nicht mal 100-200 Euro mehr bezahlen möchte. Und lieber nur x4, dafür aber echte x16 mechanisch, als gar kein zweiter "großer" Steckplatz.
till69 schrieb:
Wieder 6400MHz und eine merkwürdige Firma, dazu wieder 20€ teurer als die von mir ausgesuchten (und sehr wahrscheinlich auch nicht bestellbar). Was hast du gegen das altbewährte Kingston? Kingston hat übrigens auch 6400er-RAM, die kosten zwar 15€ mehr als deine beiden Vorschläge, aber denen würde ich mehr vertrauen, dass sie nicht plötzlich abrauchen. Aber, wie gesagt, ich möchte nicht übertakten, solange es keine Garantie gibt, dass es auf die nächsten Jahre 100%-ig stabil läuft und der Unterschied nicht stark merkbar ist.

till69 schrieb:
Beides "Gurkenboards" in Sachen DP/HDMI (auf 4K 60Hz begrenzt)
Ich habe im ersten Post geschrieben, was für Monitore ich benutze. 4k ist somit irrelevant, u.a. da es nicht mal den Hauptmonitor betreffen wird (der auch kein 4k unterstützt).
till69 schrieb:
Und nochmal: Das hat zwar drei x16 PCIe Steckplätze (Steckplatz 2+3 übrigens auch nur mit x4), aber nur einen HDMI-Port für die Onboard-Graka und erfüllt somit meine Anforderungen nicht.

@Juleru
Dann VR über GPu laufen lassen und Office-Zusatzmonitore über iGPU.
Das LiveMixer kann halt DP 1.4 über USB4.

RAM: Es wird laufen. Alternativ kann man sich RAM kaufen, der JEDEC mit 5600 MT/sec kann, dann kann man notfalls XMP deaktivieren und hat immerhin die 5600. Dann musst du dir das Datenblatt anschauen deines potentiellen neuen RAM.
Der Kingston hätte z.B.
FACTORY TIMING PARAMETERS
• Default (JEDEC): DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V
• EXPO Profile #0: DDR5-6400 CL32-39-39 @1.4V
• EXPO Profile #1: DDR5-6000 CL30-36-36 @1.4V
• XMP Profile #1: DDR5-6400 CL32-39-39 @1.4V
• XMP Profile #2: DDR5-6000 CL30-36-36 @1.4V

Also immerhin ein Fallback auf 6000 und 4800. Die des beliebten patriot Viper ist für 64Gb 6400CL32 hier, alle anderen hier. Natürlich kann man auch alles von Hand einstellen.

djducky schrieb:
@Juleru
Dann VR über GPu laufen lassen und Office-Zusatzmonitore über iGPU.
Das war der Plan, nur dafür brauche ich zwei Nicht-USB-C Grafik-Anschlüsse. Falls das, warum auch immer, nicht funktioniert oder ich später draufkomme, dass ich mehr Monitore brauche/möchte, habe ich dann noch immer den zweiten PCIe-Steckplatz für eine zweite Graka (gibt's da keine neue Alternative zur GT 710?).
djducky schrieb:
Das LiveMixer kann halt DP 1.4 über USB4.
Das nimmt dann allerdings einen USB-C-Steckplatz weg und das Teil hat nur zwei.
Im Ernst: Wieso diese Obsession mit dem LiveMixer? Du hast oben schon ein paar Gründe zu "Features", die aber uninteressant für mich sind, genannt, daher nur wegen der leicht besseren VRMs?
djducky schrieb:
RAM: Es wird laufen. Alternativ kann man sich RAM kaufen, der JEDEC mit 5600 MT/sec kann, dann kann man notfalls XMP deaktivieren und hat immerhin die 5600. Dann musst du dir das Datenblatt anschauen deines potentiellen neuen RAM.
Interessant, danke für den Hinweis.
Sind die Patriot Viper ein neuer Trend? Habe von denen noch nie etwas gehört.
Wie schaut es eigentlich mit Upgrades bei Intel aus, laufen auch 4 Riegel stabil oder ist das so wie bei AMD aktuell, dass nur genau 2 empfohlen werden?

till69 schrieb:
B860, nicht Z890.

Juleru schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit Upgrades bei Intel aus, laufen auch 4 Riegel stabil oder ist das so wie bei AMD aktuell, dass nur genau 2 empfohlen werden?
Bei Beiden laufen auch vier Sticks stabil, genaueres entnimmt man den üblichen Quellen.
Empfohlen werden für Beide Plattformen zwei Sticks wegen DualChannel.

Für Arrow-Lake CPUs JEDEC Freigaben:
Screenshot_20250422_100108_Chrome.jpg
Juleru schrieb:
Im Ernst: Wieso diese Obsession mit dem LiveMixer?
Wieso suchst du dir dann nicht einfach ein für dich passendes Board raus und die Spannungswandlerfrage bleibt erstmal außen vor ?

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1851&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1&view=list

@Juleru
Ich habe nur versucht, dir die Unterschiede zu erklären zum vorher ins Spiel gebrachten ASRock LiveMixer. Nimm das Board, das für dich passt.

Was die zweite Grafikkarte betrifft ergibt es halt wenig Sinn, wenn man eine gescheite iGPU hat. Zum Vergleich: Die iGPU des 265K ist rund ~5x so schnell wie deine GT710 und verbraucht deutlich weniger Energie.

2.05 TFLOPs (FP32) gegenüber 0.37 TFLOPS (FP32)

Zu den Patriot Viper: Ich weiß nicht, was du mit "Trend" meinst. Sie sind idR die günstigsten DDR5-Riegel ihrer Geschwindigkeitsklasse und bieten sowohl XMP- als auch EXPO-Profile. Ich habe noch keine Klagen gehört bis jetzt. Farblich sei erwähnt, dass sie auf den Produktbildern immer hellgrau aussehen, allerdings eher in Richtung Dunkelgrau/Schwarz gehen.

Und ich empfehle immer zwei Riegel, bei vier muss man einfach damit rechnen, dass sie nicht so stabil laufen bzw. nur mit deutlich niedrigerer Taktrate. Bei AMD trifft das noch mehr zu als bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Die iGPU des 265K ist rund ~5x so schnell
Ist aufgrund Hybrid-Graphics eigentlich vollkommen egal, auch über die iGPU Ausgänge ist die Nutzung der dGPU möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Bei Beiden laufen auch vier Sticks stabil, genaueres entnimmt man den üblichen Quellen.
Empfohlen werden für Beide Plattformen zwei Sticks wegen DualChannel.
djducky schrieb:
Und ich empfehle immer zwei Riegel, bei vier muss man einfach damit rechnen, dass sie nicht so stabil laufen bzw. nur mit deutlich niedrigerer Taktrate. Bei AMD trifft das noch mehr zu als bei Intel.
Ah, ok, schade, also genau wie vor ein paar Monaten. Danke.

KarlsruheArgus schrieb:
Wieso suchst du dir dann nicht einfach ein für dich passendes Board raus und die Spannungswandlerfrage bleibt erstmal außen vor ?
Es kam x Mal die LiveMixer Empfehlung (auch, als ich schon gesagt habe, dass ich die Extra-"Features" nicht brauche), da möchte ich einfach wissen, was denn eigentlich der Grund ist.

djducky schrieb:
Was die zweite Grafikkarte betrifft ergibt es halt wenig Sinn, wenn man eine gescheite iGPU hat. Zum Vergleich: Die iGPU des 265K ist rund ~5x so schnell wie deine GT710 und verbraucht deutlich weniger Energie.

2.05 TFLOPs (FP32) gegenüber 0.37 TFLOPS (FP32)
Die GT 710 könnte ich sowieso nicht nehmen, weil es keine aktuellen Treiber gibt. Ich müsste daher die 1050Ti benutzen oder eben eine andere, falls jemand doch einen Vorschlag zu einer neuen Alternative zur 710er hat.
Das ist aber, wie gesagt, nur die zweite Variante, falls es mit der Onboard-Graka, warum auch immer, Probleme gibt oder ich in Zukunft mehr Anschlüsse benötigen sollte.
djducky schrieb:
Zu den Patriot Viper: Ich weiß nicht, was du mit "Trend" meinst. Sie sind idR die günstigsten DDR5-Riegel ihrer Geschwindigkeitsklasse und bieten sowohl XMP- als auch EXPO-Profile. Ich habe noch keine Klagen gehört bis jetzt. Farblich sei erwähnt, dass sie auf den Produktbildern immer hellgrau aussehen, allerdings eher in Richtung Dunkelgrau/Schwarz gehen.
Aso. Möchte eh kein Sichtfenster, die Farbe ist mir also egal, solange nichts blinkt, denn das Licht sieht man oft auf der Rückseite durch.

till69 schrieb:
Ist aufgrund Hybrid-Graphics eigentlich vollkommen egal, auch über die iGPU Ausgänge ist die Nutzung der dGPU möglich.
Interessant, wieder etwas gelernt, danke für den Hinweis.

Zurück
Oben