https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.htmlschustrik schrieb:Eventuell Mainboard?
Mit der Möglichkeit für 3 Monitore
Viel hilft nicht immer vielschustrik schrieb:Klar, man will immer mehr
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.htmlschustrik schrieb:Eventuell Mainboard?
Viel hilft nicht immer vielschustrik schrieb:Klar, man will immer mehr
Dann bleib beim JEDEC.schustrik schrieb:Ich will das System nicht ausreizen oder übertakten, es soll stabil die nächsten zehn Jahre laufen.
Dann tut es jedes Board mit B860 Chipsatz.schustrik schrieb:Eigentlich muss nur die CPU passen, der Arbeitsspeicher 96 GB oder auch 128 GB, WIFI / Bluetooth und Sound.
Raucht die HDD ab ist die hinüber und die Daten sind weg den Totalverlust hast du so oder so.schustrik schrieb:Ich kenne das noch aus der HDD-zeit, da hatte man mehrere HDDs eingebaut, wenn eine kaputt ging, hatte man keinen Totalverlust.
till69 schrieb:Viel hilft nicht immer viel5600@CL46 würde ich definitiv nicht nehmen.
Also was wäre nun besserKarlsruheArgus schrieb:Dann bleib beim JEDEC.
Ein 265K möchte schnellen RAM. Und 6400 werden zu 99,95% auch stabil laufen.schustrik schrieb:Also was wäre nun besser
Wenns nicht stabil läuft darfst du dem TE erklären warum er den Mehrpreis gezahlt hat und Bluesreens bekommt.till69 schrieb:Und 6400 werden zu 99,95% auch stabil laufen.
Wenn du deine Ruhe haben willst ja, den alles darüber ist nicht vom Hersteller freigegeben und auf eigene Gefahr.schustrik schrieb:Also was wäre nun besser
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html
Wir reden hier aber nicht von AMD (wo schon 6000MHz öfters Probleme machen. Wird trotzdem in jeder Kaufberatung empfohlen)KarlsruheArgus schrieb:Wenns nicht stabil läuft darfst du dem TE erklären warum er den Mehrpreis gezahlt hat und Bluesreens bekommt
till69 schrieb:Intels IMC ist eine ganz andere Liga, die meisten 265K/285K laufen völlig problemlos mit XMP 7200MHz.
Deine Aussagen woran du schlussendlich gemessen wirst.till69 schrieb:Ein 265K möchte schnellen RAM. Und 6400 werden zu 99,95% auch stabil laufen.
KnolleJupp schrieb:Das klappt in der Regel problemlos, es sei denn wir sprechen von sehr hohen Taktraten und/oder sehr niedrigen Latenzen
Ich würde lieber keine gebrauchte kaufen. Was wären denn die Alternativen bis ca. 400 € oder gibt es eine super gute im P/L bis eventuell 500 €? Eine topaktuelle für 900 € + wäre nicht unbedingt nötig.Zwirbelkatz schrieb:Gebrauchte RTX 3060 12GB; ca. 180€. Das wäre EINE Möglichkeit.
Demnächst könnte in etwa für diese Summe eine RX 9060 XT 16GB erscheinen. Was meine Empfehlung wäre. Bei den RTX-5000er-Karten von NVidia gab es bis den allermeisten Modellen eine sehr verhaltene Steigerung der Leistung. (Mit Ausnahme der exorbitant teuren RTX5090, die ich hiermit nicht empfehle)schustrik schrieb:(...) gibt es eine super gute im P/L bis eventuell 500 €?
Zum Spielen super, bei Videoproduktion würde ich eher auf Nvidia schielen, die haben doch noch die Nase vorne, viele Plugins für Editing-Software laufen überhaupt nur auf CUDA.schustrik schrieb:Ich würde gern wissen, ob eine Radeon-Grafikkarte zum Motherboard und zur CPU passen würde. Ich denke mal, dass eine Grafikkarte mit 16 GB besser ist als eine mit 8 GB.
Das kannst du mit einer 5070, allerdings gefällt mir die VRAM-Ausstattung auf der Karte mit nur 12Gb überhaupt nicht. Wie leise die SFF-Karte ist weiß ich leider nicht. Muss man Tests googlen.schustrik schrieb:Mein Haupteinsatz ist die Fotobearbeitung mit Lightroom und Photoshop. Ich möchte auch anfangen Videos zu schneiden und bearbeiten mit KI. Mindestens 2 und später eventuell 4 Monitore sollte man anschliessen können. Alles Privat. Aktuell spiele ich keine Spiele aber könnte mit vorstellen das ich mal wieder Anno oder das neue GTA 6 etwas spielen werde.
Habe ich noch nie versucht, aber das sollte mit 64Gb problemlos möglich sein. Dirsteht natürlich auch der Griff zu 96Gb offen.schustrik schrieb:Wichtig ist mir auch das ich in Firefox mehr wie 70+ Tabs ruckelfrei öffnen kann.
Reichen wofür? Mainboard ist immer eine Frage der Ausstattung: Wie viele SSDs, welcher Soundchip, wieviel USB, WLAN etc. pp.schustrik schrieb:Könntet ihr nochmal meine Liste durchschauen und mir Einsparpotenziale vorschlagen?
Reicht ein Mainboard für 140 statt 240 €.
Das North kauft man für das Design, die vorinstallierten Lüfter sind eher so mittelmäßig. Das Lancool 216 ist sehr gut, die Lüfter schaffen viel Durchsatz mit niedrigen Drehzahlen, Mindestdrehzahl ist allerdings 500RPM. Bisher hat sich hier noch niemand beschwert - und ich habe das Ding oft empfohlen.schustrik schrieb:Beim Gehäuse bin ich mir unschlüssig was gut ist und es sollte da alles problemlos reinpassen und am besten leise sein.
Mit nem USB-Stick. Einfach runterladen, Media Creation Tool drüberlaufen lassen und vom Stick booten.schustrik schrieb:Wie bekomme ich Win 11 Installiert ohne ein CD Laufwerk?
till69 schrieb:https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html
Mit der Möglichkeit für 3 Monitore
Viel hilft nicht immer viel5600@CL46 würde ich definitiv nicht nehmen.
Ja. An das B860 gehen 2 Monitore (DP & HDMI)schustrik schrieb:würde mir auch das günstigere Mainboard reichen?