Ich kann aus persönlicher Erfahrung Linux Mint Mate empfehlen.
Ich schreibe hier gerade (mit Linux Mint Mate) auf einem Laptop Medion P6618 wohl aus dem Jahr 2010 (ist weiterhin im täglichen Einsatz)
Medion P6618 - Notebookcheck.com Externe Tests
Der hat gegenüber deinem Laptop einen noch älteren Core 2 Duo Prozessor Intel T6600 (2C/2T), ebenfalls 4GB Ram, aber ist mit einer SSD (Crucial MX500) aufgerüstet, habe Linux Mint Mate drauf, und der läuft für Standard-Sachen absolut passabel und ist auch heutzutage gut verwendbar. Dein Prozessor ist sogar deutlich besser.
Auf folgender Seite kannst du gerne vergleichen, dass die CPU von deinem Laptop noch deutlich besser ist (Schau dir unten drin die Benchmarks an). Hier der Vergleich unserer beiden Prozessoren:
https://gadgetversus.com/processor/intel-core-i3-2350m-vs-intel-core-2-duo-t6600/
Ist bei deinem nicht auch noch eine extra GPU drin? Mein Laptop hat eine Geforce 9600M GS mit 512 MB. Läuft für übliches Surfen etc. und auch Youtube in 720p sehr brauchbar. Täglich im Einsatz. Fernsehen mittels Hypnotix auch kein Problem. Läuft flüssig. Daher kein Gedanke daran, den wegzuwerfen. Hatte letztens dessen Lüftung gereinigt und neue WLP drauf. Alles paletti...
Daher, Empfehlung: Deine alte Festplatte rauswerfen, eine günstige SSD rein und sehen was möglich ist.
Office und Video (youtube mit 720p) laufen bereits mit 4GB locker.
SSD ist auf jeden Fall eine sehr gute Investition. Flutscht besser. Klar funktioniert es auch mit HDD, aber da geht schon das Booten erkennbar langsamer.
Spieletauglichkeit unter Linux:
Falls du Freude am Rallye-Fahren hast, dann kannst du kostenlos probieren Linux Mint zu installieren und (aus dem dortigen Repo) dann TriggerRally installieren und "fahren". TriggerRally ist wohl recht anspruchslos bezüglich Hardware, ist recht gut mittels Tastatur fahrbar und hat viele Strecken eingebaut. Grafisch natürlich nicht der totale Hit, aber auf vielen alten Systemen gut zu fahren.
TriggerRally gibts wohl auch für Windows, habe ich persönlich aber noch nicht auf Windows getestet.
Spielvideos u. a. hier:
https://trigger-rally.sourceforge.io/