News Uran soll magnetische Speicher revolutionieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Froschcommander schrieb:
Hmm gibt es überhaubt ein stabiles Uran Isotop, nicht das die Platte wortwörtlich zerfällt.
Ich zitiere mal von Wiki:
Derzeit sind von Uran 25 Isotope und 3 Kernisomere mit Halbwertszeiten zwischen 1 µs und 4,468 Milliarden Jahren bekannt
Keine Ahnung welches man nun benutzen muss, aber 4 Milliarden Jahre Laufzeit würde bei einer Festplatte vollkommen genügen :D
Nette Sache aber ehe das in Produkten zu kaufen sein wird vergehen bestimmt 20 Jahre oder mehr. Ich meine schon vor Ewigkeiten mal was gelesen zu haben dass man viele Terabyte in Kristallen speichern kann. Davon hört man jetzt auch nichts mehr. Da bleib ich doch lieber bei realistischen Prognosen. Ende diesen Jahres wird die Speicherdichte auf 1TB pro Platter erhöht, sprich es wird die ersten 4TB Platten geben bzw. 3TB mit 3 Platter.

Also, super Idee das mit dem Uran. Erst darf kein Blei mehr im Lot sein und jetzt wollen sie Uran verbauen.
Das habe ich mir auch gedacht. Egal wie gering die Mengen sind: Recyclierbar sieht anders aus.

AMDprayer schrieb:
4 Milliarden Jahre Laufzeit würde bei einer Festplatte vollkommen genügen :D

Absolut nicht. Das ist die Halbwertszeit. Wenn wir Daten auf Molekuelebene speichern und bei bei einer Molekuelzahl die dann mehreren TB entspricht, waere das ganze seeehr uncool.
Halbwertszeit bedeutet ja nicht, dass jedes Atom nach 4Mrd Jahren zerfaellt. Aber nach 4Mrd. Jahren ist die Haelfte aller dieser Isotope zerfallen.

och Leute!

Es wurde doch schon gesagt, dass kein Uran in Festplatten verbaut werden wird.
Und selbst wenn - ich hab kein Problem damit, n 1kg-Block Uran neben mir stehen zu haben.

Bei einer Halbwertszeit von 4,468 · 10^9 Jahren passiert da recht wenig (nur die Zerfallsprodukte möchte ich nicht einatmen müssen).

Also meinetwegen wenige Milligramm Natururan oder sogar nur abgereichertes Uran (das mit tausenden Tonnen jedes Jahr bei der Herstellung von Reaktoruran anfällt) verwenden, wenn ich damit Festplatte mit der Größe im einstelligen Petibyte-Bereich bekomm. :)

woah! hier stand n blödsinn - dank quote aber für die ewigkeit in einem anderen post gespeichert =(

Zuletzt bearbeitet:
Uran für höhere Datendichten ist das gleiche wie Tesafilm als Datenspeicher.... wenn es mal kommen sollte, dann werden wir das nicht mehr erleben.

RubyRhod schrieb:
@Wattwanderer:
Ich kenn Toluol als Glycerin und bekomm das in der Apotheke um die Ecke - und jetzt?

Ein aromatisches Derivat als Bestandteil eines 3-C Triol?

Würde mich schwer wundern, wenn da wirklich Anteile von Toluol drin wären.

Wattwanderer schrieb:
Toluol kannte ich nur als Tri Nitro Toluol oder bekannter TNT. Dann noch Uran...
Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass das Toluol in der Festplatte zufällig mit drei Nitro-Gruppen versehen wird und dann explodiert :p

Da fällt mir grad auf, dass ich TNT sogar als Avatar habe :D

Vidy_Z schrieb:
Just for the records
Professor Poliakoff erklärt das gesamte chemische Perioden System in Videoform: - The Periodic Table of Videos -

Ach, DAHER kenne ich den Prof!
Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prof sagt doch aus, dass das Uran mehr oder weniger nur einen Stellvertreter darstellt, einfach um den Effekt zu verstehen. Hat man die Gesetzmäßigkeiten erst einmal soweit im Griff, dass man sie beliebig steuern kann, dann wäre der nächste Schritt der, den Effekt auf ein Molekül zu übertragen, dass den Anforderungen einer Produktion gerecht wird. Ungiftig, stabil, billig, etc..

Just for the records
Professor Poliakoff erklärt das gesamte chemische Perioden System in Videoform: - The Periodic Table of Videos -

Ist doch eh alles sch*isse... Genauso wie die "ungeheure" Datenmenge von holopgrahischen Speichern und dem möglichen beschreiben von Tesa-Film... Was wurde aus den ganzen "revolutionären" Ankündigungen der letzten Jahre? Genau... Nix!

Einzelne Forscher die sich mal kurz profilieren wollten, mehr war es nicht.

Vektor schrieb:
Halbwertszeit bedeutet ja nicht, dass jedes Atom nach 4Mrd Jahren zerfaellt. Aber nach 4Mrd. Jahren ist die Haelfte aller dieser Isotope zerfallen.
Ist heute schon nicht anders. Die Platte liest vom Medium meistens Müll, den sie mittels Fehlerkorrektur in was sinnvolles verwandelt. Je unzuverlässiger das Speichermedium, desto fehlertoleranter muss der verwendete Code sein, also mehr redundante Bits speichern.

Bevor ich mir sowas in den Rechner einbaue, kaufe ich doch lieber SSDs zum doppelten Preis.
Als nächstes gibts Arsenkuchen mit Poloniumfüllung beim Bäcker?

Für mich ist magnetischer Speicher in Form von Festplatten auf einem absteigenden Ast. Da lässt sich nicht mehr viel revolutionieren. ;)

Faranor schrieb:
Naja erstens gibts ne Kettenreaktion sowieso erst ab ner kritischen Masse die liegt bei Uran235 unreflektiert bei 49,0 kg und es ist ja "abgereichertes" Uran, also mit einem geringeren Anteil an U235 (sollte unter 1% liegen).
Also bei 5Tonnen Uran "Festplattenbeschichtung" könnte es knallen, wenn ich richtig liege :>

Das wäre nur bei [afair!] >80%igem U235 der Fall.

Wenn ihr den Text und das Video nicht versteht, braucht ihr auch nicht hier posten. Für weitere schwachsinnige Kommentare gibts aber ggf. kostenlose Sanktionen der Moderation.

aber dann pfinzen doch die Grünen wieder rum? wer denkt denn an die armen grünen? - Ich nicht!
Was ich damit meine ist, nur weil Menschen etwas nicht verstehen muss es nich gleich böse sein!
Also: URAN != BÖSE
oder anders gesagt: Menschen kann man auch ertränken - sollen die anderen dafür jetzt kein Wasser mehr trinken dürfen?
hoffentlich kann man die Technik gut umsetzten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Europium schrieb:
Wie schön dieser eine Satz "Das neue Molekül behält seine Magnetisierung allerdings nur bei sehr tiefen Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt." das Ganze Topic ad absurdum führt. Da wird mit vielen vielen Steuergeldern was gehyped was nie Produktreife erlangen wird. Naja, so haben wenigstens ein paar "Forscher" ihren Job, nicht wahr?

Haben Sie überhaupt eine Ahnung wovon Sie reden? Bsp: Vor einigen Jahrzehnten dachte man zum Beispiel, dass es Supraleiter nur nahe 0K gibt. Und heute gibts Hochtemperatursupraleiter die bei über 100K supraleiten.

DAASSI schrieb:
Also: URAN != BÖSE

Defekte Festplatten müssen auch irgendwie recycelt werden.
Wer will schon mit chemisch hochgiftigen, ehemals radioaktiven Schwermetallen hantieren?

Du weißt schon was passiert wenn sowas in den Körper kommt?
Ja, Uran ist gefährlich. Egal obs abgereichert wurde oder kaum noch zerfällt.

Wenn du es so toll findest, wieso futterst du dein Essen nicht auf einem Blei- oder Zinnteller so wie die Menschen damals?

Uran mit Wasser zu vergleichen ist, äh....heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Vektor schrieb:
Absolut nicht. Das ist die Halbwertszeit. Wenn wir Daten auf Molekuelebene speichern und bei bei einer Molekuelzahl die dann mehreren TB entspricht, waere das ganze seeehr uncool.

Um das Ganze mal rechnerisch fortzuführen :D: 4 GB sind ja bereits ca. 4 Mrd Bytes, 4 TB folglich das Tausendfache. Teilt man also die Anzahl der Bytes (4.000 Mrd) durch die Halbwertszeit (4 Mrd Jahre) und das Ganze durch zwei, weil "nur" die Hälfte der Moleküle bis dahin zerfallen sind, so ergibt sich daraus, dass in den 4 Mrd Jahren durchschnittlich rund 500 Bytes jährlich zerfallen. Da der Zerfall proportional zur Anzahl der noch nicht zerfallenen Moleküle ist, handelt es sich also um eine exponentielle Funktion (e-Funktion).
Daraus folgt, dass der Zerfall in den ersten Jahren (also bei 100% Ausgangsmaterial) ca. um die Hälfte größer ist als der durchschnittliche Zerfall in der Halbwärtszeit, also etwa 750 Bytes pro Jahr.

Und 750 Bytes pro Jahr zu verlieren, ist schon eine ganze Menge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben