Urheberrecht für Musikvideos...welche Bestimmungen?

phoenix018

Ensign
Hi!

Ich schaue mir recht gern Musikvideos an und lade diese da ich nicht oft fernsehe aus dem Netz. Jetzt frage ich mich ob das überhaupt legal ist?!?
Ich meine, die Musik ist ja geschützt, die Videos laufen aber auf den Sendern wie VIVA, MTV etc. und wurden aufgenommen. Ist es nicht so dass aufgenommene Musikvideos legal sind, ich blick da nicht durch!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Phoenix018

Videos/Musik aus/von öffentlichen Austrahlungen darfst Du aufzeichnen. Dafür bezahlst Du ja bei der GEZ deine Gebühr. Aber auch nur für den/die privaten Gebrauch/Nutzung.

Daher:
Aus dem Netz laden und/oder verteilen = verboten.
Selber aufnehmen und anhören = erlaubt.

genau genommen ist es nur folgendes illegal:
digital aufgenommenes Material zu verteilen und runterzuladen.

WEnn jetzt also jemand ein Video per Videorekorder aufgenommen hat und das dann über eine DVB oder TV-Karte digitalisiert hat, so darf es ohne Widersprüche kopiert !und! und dritte weitergegeben werden.

Hilft mir schon mal weiter die deutsche Bürokratie zu verstehen.

Aber, nur mal proforma, machenwird es ja eh keiner, wie könnte man denn rauskriegen ob etwas jetzt digital oder analog aufgenommen wurde?
Ich hätte jetzt geraten das nur die Qualität bei analogen Stücken schlechter ist, digitalisiert werden sie ja dann eh. Das versteht doch nur wer sichs ausgedacht hat, auf anhieb hab ichs zumindest nicht verstanden.:(

Danke schon mal für die zwei Antworten.

Phoenix018

Total Bescheiden die Gesetzteslage ist. Wahrschienlich will man damit unterbinden
dass es echte 1:1 Kopien gibt. Man glaubt wohl dass durch den Mehraufwand, keiner mehr kopieren will. Aber das ist ein nahezu marxistischer Trugschluss. Denn immer wenn etwas umsonst, oder billiger angeboten wird, so will es die Mehrheit der Bevölkerung haben, sei der Vorteil auch noch so gering.
Dazu gibts ne interessante 2-teilige Doku von der BBC: Die Wissenschaft des Shoppens.

Zurück
Oben