Youtube: So viele Musikvideos nur in 360p-Auflösung?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hi!
Es ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, aber viele Musikvideos die ich schauen wollte habe es nur in 360p-Auflösung.
Beispiel: Die Sängerin "Feist" - selbst ihre "berühmtesten" Videos wie 1-2-3-4 oder "My Moon, my Man" sind auf Ihrem eigenen Kanal Feistmusic nur in dieser schlechten Qualität abspielbar.
Meine Frage: Ist das neu, das so schlechte Qualität angeboten wird (Energiesparen??), liegts an meinem Netz (50.000er Leitung + VPN, LAN-Anschluß)?
Ist das bei euch auch so?
Das kann man sich ja nicht anschauen.
Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen würde.
Grüße
Ralf

Hier mal ein Beispiellink:
 
Lupex schrieb:
Meine Frage: Ist das neu, das so schlechte Qualität angeboten wird (Energiesparen??), liegts an meinem Netz (50.000er Leitung + VPN, LAN-Anschluß)?
Hä? Das Video ist 13 Jahre alt, was erwartest du?

Das hat weder was mit "Energie sparen" (macht irgendwie keinen Sinn) noch deiner Internetleitung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Is halt von 2009. Da gab's kein HD auf YouTube....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
also bei mir ist das Video auch nur in 360p. So wie es aussieht, wurde es auch nur mit 360p max reingestellt. Da kannst nichts machen.
 
Das Beispiel: 360p bei mir.

Wenn du Qualitätsvideos haben möchtest schlage ich Indietitel vor, die ihre Musik selber auf Youtube hochladen, da hast du in der regel ausgezeichnete Qualität. Diese "Mainstream Firmen Popmusik" wenn man das so sagen kann als Kategorie verliert sich gerne in irgendwelchen überflüssigen lächerlichen restriktionen/DRM :-)
 
sofern der Künstler kein HD-Material nachträglich hochgeladen hat (zB. bei Wham passiert), gibt es eben kein HD.
Youtube wird sich die Arbeit nicht machen das Videomaterial nachträglich auf 1080p/4K hoch zu interpolieren.
 
720p wurde erst Mitte 2010 eingeführt, bis dahin ist es eben Gang und Gebe gewesen, in 360p oder Ähnliches hochzuladen. Selbst einer meiner Lieblingslieder von ISIS, Holy Tears, wurde 2008 in 480p hochgeladen.


Und wenn es seitens des Plattenlabels kein Update gibt, bleibt es halt so.
 
Lupex schrieb:
Hi!
Es ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen, aber viele Musikvideos die ich schauen wollte habe es nur in 360p-Auflösung.
Beispiel: Die Sängerin "Feist" - selbst ihre "berühmtesten" Videos wie 1-2-3-4 oder "My Moon, my Man" sind auf Ihrem eigenen Kanal Feistmusic nur in dieser schlechten Qualität abspielbar.

Es gibt sogar Musik in Mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Dann schau doch mal neue Videos an. Wenn die auch nur 360p sind, dann stimmt was mit deinem Browser nicht. Das hatte ich mal, als ich den falschen Grafikkartentreiber installiert hatte
 
Okay, danke soweit!!
Ich schaue nicht so oft Videos auf YT, hatte es aber nicht so schlecht in Erinnerung so wie gestern.
Deshalb dachte ich, es läge an meinem Internetzugang oder PC.
 
Es kann natürlich auch am PC liegen, wenn zB kein Grafikkartentreiber installiert ist, kann das Bild/Video ruckeln oder es treten Tearingeffekte auf.
Auch die native Auflösung des Monitors liegt in solch einem Fall vielleicht nicht an und sorgt für geringere Bildqualität.

Das sind Gründe, warum das Video dir vielleicht mal Qualitativ hochwertiger vorkam.
Auch, wenn du zwischenzeitlich den Monitor gewechselt hast und damit zu einer höheren Auflösung gegangen bist, kann der Effekt auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs alte RöhrenTV war 360p die standard Auflösung. Daher ist alles alte Material in dem Format wenn es nicht remasterd wurde oder neu vom original Film entwickelt.

Musikvideos gibts erst ab den 70ern, ab den 80ern durchgängig(MTV-Effekt). Davor fast nur TV-Show/Konzert Mitschnitte bis auf Ausnahmen(zb Bond-Vorspann). Bei vielen alten Liedern gibts neue Visuals oder Bilderslideshows als Alternative.

 
BlubbsDE schrieb:
Aber nicht wenn in YT maximal 360p auswählbar ist.
Ich bezog mich einzig auf seine Aussage, dass ihm die Qualität früher besser vorkam als heute.
Ergänzung ()

Lupex schrieb:
hatte es aber nicht so schlecht in Erinnerung so wie gestern.
 
Ich glaube mit einem Monitor in kleinerer Auflösung sieht das auch besser aus. Wenn er früher zb 1280x1024 hatte hat es besser ausgeseh als jetzt auf einem 2k Monitor. Am besten würde es auf einem alten (guten) TV aussehn.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vielleicht wollte man damit auch verhindern, dass sich in den Zeiten vor Spotify und anderen Diensten, die vielen "Youtube-Downloader" hier kostenlos die Musik in hoher Qualität runterladen können. Denn die hängt auch von der Video-Auflösung ab, und ist mit HD deutlich besser als in 360p oder 480.

Mich wundert nur, dass das Format 16:9 ist.
Die früheren Auflösungen < 720p waren doch immer 4:3, und erst ab HD gab's 16:9.
 
Echt? Also ich habe immer nachgeschaut und alles ab 360p bot auch stereo mit mindestens 128kbit
 
Eben, in 360p gibt's 'nur' 128 kb/s. Ab 720p wären es 192 kb/s., und 240p hat 64 kb/s.
 
Was für das meiste Popzeug ja auch reicht. Ich weiß aber nicht, ob ab 720p auch wirklich höherwertiger Ton mitgeschickt wird, oder ob das auch nur hochgerechnet wird
 
Mich würde interessieren, in welcher Quali die Videos bei den Music-Labels bzw. TV-Sendern archiviert sind
Da mit alten Music-Videos kaum/kein Geld zu verdienen ist, werden die einen Teufel tun, diese hochzuladen (insofern überhaupt Videos in höherer Quali noch archiviert wurden)

Btw:
Wer Zeit, Lust und eine starke GPU hat, kann seiner privaten Video-Sammlung mit "Topaz Video Enhance AI" etwas Feinschliff verpassen ;)

ukgtuk.PNG
zuioz.PNG
(die Screenshots sind leider nur in FHD, sorry - aber die Videos sind selbstverständlich in 4K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben