• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Urheberrechtsverletzung­: Battlestate missbraucht Meldefunktion auf YouTube

Scheint bei russischen Entwicklern normal zu sein. Gaijin macht das ja auch gern bei Videos die Bugs oder nicht richtig funktionierende Spielinhalte von Warthunder zeigen,da gibt's auch direkt einen Copyright Claim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, shoKuu, konkretor und eine weitere Person
Das ist ein generelles Problem auf Youtube. Jeder kann ungehemmt Videos striken um so unliebsame aus dem Verkehr zu ziehen, ob nun zu Recht oder nicht. Das betrifft besonders politische oder weltanschauliche Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und ugurano2019
Das Entwicklerstudio ist da nicht alleine. Höre immer wieder von solchen Fällen. Und wie im Artikel erwähnt ist es echt ein Problem, dass die Copyright Möglichkeit sehr sehr einseitig aufgebaut ist.

Interessant finde ich aber auch, dass genau solche Dinge zeigen was uns passieren könnte, sollte sich die EU zu den tollen Upload filtern durchringen. Jede Wette das da dann "leider" auch jede Menge Beifang dabei ist.
 
Wäre schön wenn in dem Artikel auch darauf eingegangen wäre, wie die rechtliche Grundlage dazu aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und ugurano2019
es ist bestimmt nicht cool was Battlestate Games da macht.
aber man sollte halt auch mal beide Seiten beleuchten bevor man eine Seite ergreift.
der eine Youtuber hat einfach Lügen verbreitet und damit Spieler verunsichert. Der andere hat einfach gamebreaking Glitches veröffentlicht mit dem Ziel das Spiel zu zerstören, er sagte selber, "die fixen das spiel nicht, also mach ich es kaputt"

ich frag mich ausserdem warum das thema hier monate später aufkommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morphy2k, shoKuu, Rescripted und eine weitere Person
Ko3nich schrieb:
Wann ist es eine Urheberrechtsverletzung

Wenn urheberrechtlich geschütztes Material ohne Erlaubnis von dritten verwendet wird.
Und es dem Rechteinhaber nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
wenn man keine Kritik abekommen kann. ich finde das Meldefunktion super habe viele sachen gemeldet was Betrug wahr oder nicht so schöne dinger
 
Tja, würde sagen das müssen die Benutzer mal wieder selbst in die Hand nehmen und den Shitstorm loslassen. Anders lernen die Firmen das heute leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und ugurano2019
Der Schuss kann für das Entwicklerstudio auch mal schnell nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Gaijin entertainment macht bzw. machte das auch. Die haben mal den youtuber Phlydaily indirekt damit gedroht, da er ein Video veröffentlichte, welches einen cheatenden Spieler offenbarte und gleichzeitig auf das Problem von cheatern in War Thunder hinwies.
Bis dato hatte Gaijin hingegen fest betäuert, dass cheaten in ihrem Spiel War Thunder kaum möglich sei und jegliche Videos, die mit dem Thema zusammen hängen würden, von gaijin geahndet werden.
Da gabs nen ziemlichen shitstorm und sie haben zurück gerudert. Aber dennoch den einen odr anderen "content creator" verloren, die keinen bock mehr auf die Firma hatten und denen ihr kanal zu wichtig sei, als ihn durch sowas zu verlieren.
Mittlerweile haben sie jedoch indirekt zugegeben, dass cheaten in ihrem Spiel alles andere als unmöglich ist und die Bannliste wird sogar regelmäßig aktualisiert und veröffentlich. Und diese ist lang...

Aber es ist auch anderswo ein großes Problem. Youtube ist mittlerweile leider echt langsam wie das Fernsehen geworden. Unterwandert von einflussreichen Kräften, welche das Portal in eine konforme Richtung lenken wollen. Frei ist youtube leider schon eine Weile nicht mehr.
 
Wird Zeit das eine grosse Alternative auf dem Markt sich durch setz. Youtube ist auch nicht mehr das, was es mal war.
 

hier ein schönes Beispiel was da alles schief läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und dersuperpro1337
ebo214 schrieb:
ich frag mich ausserdem warum das thema hier monate später aufkommt?

Weil wir von der Konkurrenz bezahlt werden. Spaß beiseite: Weil es nicht wie vom Entwickler behauptet ein einmaliger Vorfall war. Und das ist eine neue Information.
 
Darüber beschweren sich regelmäßig auch andere Youtuber. Google kümmert sich nicht darum.
Beispiele: Angry Joe, Jörg Sprave (Slingshot Channel)

Die haben auch mal die YT Seiten gezeigt wie sowas aussieht. Da claimen Firmen das GANZE Video, nur weil sie behaupten da gäbe es 1 Sekunde mit Copyright Problemen. Deren Einkommen ist dann futsch. Besonders agressiv soll Nintendo sein, die fordern bekanntlich sogar hohe Anteile wenn man etwas über sie dreht.
 
Die Frage ist doch inwiefern es sich um eine kritische Auseinandersetzung in den Videos gehandelt hat! Heutzutage ist Bashing ohne gehaltvolle Argumentation an der Tagesordnung incl. Verunglimpfung der Studios, da braucht man sich nun wirklich nicht zu wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedup

Ähnliche Themen

Zurück
Oben