Urplötzlich Drahtloskonnektivitätsproblem

A_Kay

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe schon hier im Forum und vielen anderen nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber leider nichts gefunden. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Wlan. Seit der Anschluss besteht, hatte ich keine Probleme, bis jetzt. Von heute auf morgen, ohne dass ich irgendetwas geändert habe (habe natürlich verschiedene Programme installiert und deinstalliert, aber nichts an irgendwelchen Einstellungen, wie Firewall o.ä., die das Wlan beeinflussen könnten), habe ich von meinem Laptop aus Probleme mit der Drahtloskonnektivität. Betriebssystem ist Win 7, Laptop ein Sony Vaio VPCEB1S1E, Drahtlosadapter Atheros AR9285 Wireless, bei der automatischen Treibersuche sagt er mir, dass die Treiber auf dem neuesten Stand sind.
Zum Problem: Quasi willkürlich habe ich plötzlich keine Verbindung mehr zum Wlan. Da ich Online-Spiele spiele, bemerke ich sehr genau, wann die Verbindung weg ist. Mal bin ich mehrere Stunden am Stück online, ein anderes Mal disconnectet es alle 10 Minuten. Wenn so ein Disconnect ist, sagt mir das Icon rechts unten, dass Verbindungen verfügbar sind. Wenn ich mich dann mit meinem Wlan verbinden möchte, geht es manchmal, meistens sagt er mir aber, dass ein Problem mit der Drahtloskonnektivität besteht. Die automatische Problembehebung setzt dann den Wlan-Adapter zurück und meistens geht es dann wieder, manchmal will es sich nicht verbinden. Nach mehreren Versuchen funktioniert es dann irgendwann. Ich sitze nur 2 Meter vom Router entfernt, die Signalstärke ist hervorragend. Mit dem Smartphone bin ich auch in dem Wlan und hier sind mir noch keine Probleme aufgefallen. Hoffentlich reicht euch die Beschreibung des Problems, ich freue mich über jede Hilfe.

ändere den wlan-kanal... teste am besten alle kanäle durch..

funktelefon in der nähe des routers? oder ein netzteil oder radio oder bluetooth boxen usw..?

WLAN-Kanal ist hier ein guter Kandidat, außerdem: Schon mal Router neu gestartet?

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Router hab ich mal neu gestartet. Dachte, daran wirds nicht liegen, da das Signal ja da ist. Egal, trotzdem gemacht. Treiber hab ich jetzt auch aktualisiert. Jetzt mal abwarten, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nicht, ändere ich noch den Wlan-Kanal. Solltet ihr nix mehr von mir hören, ist wieder alles gut ;-) Schöne Weihnachten.

Zurück
Oben