Ursache für stetige Ruckler?

Hinne03

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Ich habe vor ein paar Wochen einem Kumpel einen Rechner bestehend aus Ryzen 5 2600 mit 8 gb Crucial Ballistix Sport LT auf einem MSI B450M Pro-VDH und einem BeQuiet System Power 9 mit 500 Watt zusammengebaut. Die Festplatten wurden aus dem vorherigen Rechner (i5 3570 einer komischen Zahl an DDR3 RAM und ner GTX 1050) übernommen (250GB SSD von Itenso und ne 1TB HDD von Western Digital, beide im 2,5 Zoll Format). Als Grafikkarte wurde im neuen Rechner vorerst eine R9 290X verwendet, bis die RX580 ankam, diese werkelt jetzt im PC. Alte Treiber wurden deinstalliert, neue installiert. Nun kommt es aber trotz eines kompletten Windows Resets auch nur beim Schauen von YouTube Videos immer wieder zu Bildhängern. In Spielen sind diese häufiger und dauern im Durchschnitt 10 Sekunden an. Danach läuft das Spiel jedoch weiter bis zum nächsten Ruckler. Während der Ruckler können keine Eingaben gemacht werden, lediglich der Ladekreis am Mauscursor taucht auf, lässt sich aber nicht bewegen. Vor Kurzem konnte beobachtet werden, dass der Task Manager die RAM Auslastung während der Ruckler rot hinterlegt. Können die Bildhänger in diesem Fall auf den RAM zurückgeführt werden? Er läuft übrigens bereits im XMP-Profil.
 
Mit welchen Werte ist der RAM konfiguriert? Welches Profil wurde im BIOS aktiviert?
 
8GB sind zwar zum Zocken schon zu wenig, aber Youtube Videos sollten ja laufen.
Check den RAM mal auf Fehler...
 
Mich würde Interessieren ob nicht irgend welche Prozesse im Hintergrund schuld sind (Updates usw)
Kannst du da im Task Manager mal drauf achten !
 
Hi,

Hinne03 schrieb:
250GB SSD von Itenso und ne 1TB HDD von Western Digital, beide im 2,5 Zoll Format

Was ist auf der 1TB und wie ist die Auslagerungsdatei vom Windows eingestellt?

BFF
 
Was ist ein Windows-Reset?

Wenn nur die Treiber deinstalliert wurden und nicht die Registry aufgeräumt wurde ->Windows neu installieren
 
Die Platten sind aufgrund der Neu installation von Windows so gut wie leer. Die Treiber sollten drauf sein. Hab jetzt mal übers Wochenende meine 16GB Corsair Vengeance ausgeliehen. Auch mit dem Kit, welches im XMP mit 3000MHz läuft, kommt es zu längeren Standbildern.
 
Userbenchmark laufen lassen und den Ergebnis Link hier posten. Da wird jede Komponente einzeln getestet und verglichen. Wenn was nicht läuft, fällt das sofort auf.
 
Zurück
Oben