Ursachen für gestörte DSL Leitung?

Sub-Z3r0

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
99
Hallo zusammen!

gestern sollte mein ALICE DSL (16Mbit) + Analog Telefonanschluss in Betrieb gehen... In der Wohnung war seit 6Mon weder DSL noch ein Telefonanschluss aktiv, davor jedoch ging alles wunderbar.

Wenn ich meine neue ALICE Festnetz Nummer anrufe bekomme ich ein Freizeichen aber das Telefon klingelt nicht. Hebe ich den Hörer ab kommt gar nichts. DSL funktioniert ebenfalls nicht.

Der ALICE Techniker hat die Leitung per Fernwartung gecheckt/ gemessen und festgestellt das die Leitung gestört ist.

Welche Ursachen können denn für eine solche Störung der Leitung in Betracht kommen? (Es wurden keine Arbeiten an Leitungen bei uns im Haus durchgeführt!)


Gruß
Sub
 
S

SMaZ

Gast
Servus,

gibt viele Gründe
  1. defekter /bzw. hängender Port
  2. Fehler / fehlerhafte Hardware im DSLAM
  3. usw ...
 

Sub-Z3r0

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
99
danke für die schnellen Antowrten.

@olympiakos: das Telefon wird am Splitter angeschlossen. Der Splitter schaut aus wie eine TAE Dose. Testweise hatte ich das Telefon auch direkt an der Haupt-TAE aber da kam auch kein freizeichen.

Gruß
 

olympiakos

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.952
Naja ich weiss nicht. Die Ursache dafür hat der Alice Techniker schon raus gefunden (gestörte Leitung).

Dann muss Alice sich darum kümmern.
 
E

emagon

Gast
Hast du denn dein Freischaltcode eingegeben ? Soweit ich weiß muss man die Leitung erst per Code aktivieren. Sollte aber alles im Begleitschreiben stehen.

Falls du dies gemacht hast kann es viele Gründe geben. Einerseits in deiner Wohnung, dass die Dose defekt ist oder ein Kabel nicht richtig sitzt; vielleicht hast du ja mehrere Dosen installiert ?
Andererseits kann es auch innerhalb der letzten Meile sein, d.h. im Klartext die Telekom hats verbockt, was ja nichts neues ist. Einfach nochma Alice anrufen und alles durchchecken ob die Hardware die richtige ist etc... ; ab und zu bekommt man auch kompetente Leute an den Hörer - man muss nur sehr lange warten...

Auch mal alles ausmachen und abstöpseln und neu anschließen, vielleicht hast da nen Fehler gemacht. Alice muss dir nur bis zur TAE Dose ne Leitung stellen, wenn ein Techniker kommt und es bei dir in der Wohnung nicht passt darfst den selbst bezahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top