Jackery IFA Fireplace

ursachen von ruckeln in COH

Jagdpanther53

Lieutenant
ich habe COH und spiele mit Mods wo das popcap auf 999 geht also mit vielen einheiten
und wenn die Ki so 70 panzer,hunderte infanteristen baut dann ruckelt es extrem im normal spiel ist es schön flüssig mit bis zu 65 fps laut benchmark

so meine frage:
kann das ruckeln kommen von:
zu schwache CPU? -> C2d E6300 2.8ghz
zu schwache Grafka -> x1900xt 256
zu wenig Grafikspeicher?
zu langsame Festplatte -> IDE 160gb
COH EnGine überfordert?

würde eine neue grafka mehr leistung bringen?
z.b eine 3850 oder 2900xt

zu schwache Grafikkarte mit zu wenig Speicher.

Da kann es schonmal zu Rucklern kommen (1280x1024 voll).

CPU: Solange sie nicht zu 100 % ausgelastet ist, beschränkt die CPU nicht (mit Taskmanager überprüfen, CoH nutzt mindestens zwei Kerne).
Grafikkarte: Die ist auf jeden Fall zu schwach bei solch einer Einheitenzahl und entsprechenden Effekten (neue kaufen :p).
zu wenig Grafikspeicher: Wäre möglich, wobei die Auflösung fast keine Auswirkung hat, ob 800x600 oder 2560x1600 macht wenig Unterschied (mit RivaTuner überprüfen, ob und wenn ja, wie viel VRAM ausgelagert wird).
Festplatte: Solange der RAM nicht voll ist, ist die Leistung der HDD nahezu egal. Wenn du XP hast, sollten es Minimum 2 GB RAM sein, wenn du mit einem Bevölkerungslimit von 999 spielst, selbst bei normalen ~100 belegt das Spiel bei mir 1,4 GB RAM (mit Taskmanager/Process Explorer überprüfen).
CoH-Engine: Ich vermute auch, dass vor allem die Engine überfordert ist. Was nicht heißt, dass sie schlecht ist, aber sie ist auf große Einheitenzahlen einfach nicht ausgelegt. (Wenn du per [Alt]-Taste und Mausbewegung die Ansicht so ausrichtest, dass du die Map wie ein Soldat siehst (also nicht von oben, sondern von einem Punkt aus bis zum Horizont), dann brechen die fps auch ein.)

Lösungsvorschläge:
Je nachdem was beschränkt (siehe meine Klammern oben) RAM aufrüsten oder CPU aufrüsten/übertakten.
Grafikkarte kann keinesfalls schaden, die X1900XT ist mit dem Spiel schon fast überfordert, wenn man davon ausgeht, dass du alle Detaileinstellungen auf das Maximum gestellt hast. Bei meiner 7900GTX fallen die Frames des Öfteren unter 30 fps, wenn auf dem Schlachtfeld gerade viel los ist...

Zuletzt bearbeitet:
auf was für einstellungen spielst du?
stell mal die auflösung testweise sehr stark runter, wenns nicht viel besser wird ists die cpu

würd mich auch nicht wundern bei der menge an einheiten

habe mir jetzt eine gecube 3850 mit 512mb ram gekauft die sollte das problem lösern oder zumindenst lösen
als ram habe ich teamgroup xteme dark 2048 ddr 2 800 ram auf 400mhz laufend

ich spiele mit 1024X768 und das auf mittleren details weil es auf high noch schlechter geht
so meine neue grafka probieren

Zurück
Oben