Welche Ursachen kann es haben, dass ein Computer einfach so anfängt zu brennen?

shortrange schrieb:
Aus welchem Grund war es Deiner Meinung nach nicht der Power Switch?
Weil der noch in Ordnung ist und auch an einer Stelle sitzt wo das Feuer nicht ausgebrochen ist.

Es ist natürlich gut möglich das das Feuer von einem der Stromkabel ausging, dass an diesem Switch hing.
 
Wenn ich mir die Rezensionen zum HDD-Switch so anschaue, dann ist der SATA-Stecker die Ursache und dieser ist lt. den Bildern in dem Bereich, in dem das Feuer ausgebrochen ist.
 
Edit@HDD-Switch: Der ist doch relativ weit oben bei den 5,25er Schächten. Und unten/vorne pustet ein Lüfter rein. Kann mir schlecht vorstellen, wie das Feuer sich dann vom Schalter oben nach unten ausbreiten kann. Aber man weiß ja nie.

shortrange schrieb:
Die Kabel vom Netzteil sind soweit alle noch intakt, siehe Bild.
Ich meinte auch die Stränge weiter vorne, die sehen wie geknickt und abgewetzt aus.
Anhang anzeigen 566066

shortrange schrieb:
Der vordere Lüfter hat die Luft von vorne in den PC hinein gesogen/ gedrückt.
Okay, hätte ich nicht gedacht, da der Kunststoff nach außen ein Blase schlägt.

shortrange schrieb:
Mit dem Schalter kannst Du unabhängig voneinander sechs verschiedene Festplatten an- und ausschalten. Wenn Du beispielsweise
Mir ist schon klar, was das Ding macht. ;) Ich frage mich, wie es das macht. Es bekommt Strom vom Netzteil mit einem Kabel vom Netzteil? Also einem einzigen Kabel? Und von dem Schalter gehen was für Kabel weg? Diese abgehenden Kabel werden beim Schalter mitgeliefert? Vielleicht sind die abgehenden Kabel ja oll.

PS: Mir ist schon klar, dass das hier alles Spekulation ist. :)
 
KnolleJupp schrieb:
Weil der noch in Ordnung ist und auch an einer Stelle sitzt wo das Feuer nicht ausgebrochen ist.

Es ist natürlich gut möglich das das Feuer von einem der Stromkabel ausging, dass an diesem Switch hing.
Ja, das Feuer ist meiner Vermutung nach an dem Kabelende ausgebrochen, das in der SSD steckt. Siehe dazu auch diese Amazon-Rezension, inklusive Bild: https://www.amazon.de/review/RQ60R9EZ4O60W/

Foochan schrieb:
Wenn ich mir die Rezensionen zum HDD-Switch so anschaue, dann ist der SATA-Stecker die Ursache und dieser ist lt. den Bildern in dem Bereich, in dem das Feuer ausgebrochen ist.
Vermute ich auch.

Wilhelm14 schrieb:
Edit@HDD-Switch: Der ist doch relativ weit oben bei den 5,25er Schächten. Und unten/vorne pustet ein Lüfter rein. Kann mir schlecht vorstellen, wie das Feuer sich dann vom Schalter oben nach unten ausbreiten kann. Aber man weiß ja nie.
Siehe dazu auch die beiden oberen Antworten. Ich vermute, dass das Feuer am Kabelende bei der SSD ausgebrochen ist.

Wilhelm14 schrieb:
Ich meinte auch die Stränge weiter vorne, die sehen wie geknickt und abgewetzt aus.
Die Kabel, die man hier auf dem Bild sieht, sind oberhalb der Grafikkarte (links ist der CPU-Lüfter). Ich vermute, dass sie durch die Hitze einfach geschmolzen sind.

Wilhelm14 schrieb:
Okay, hätte ich nicht gedacht, da der Kunststoff nach außen ein Blase schlägt.
Auf welchem Bild erkennst Du das?

Wilhelm14 schrieb:
Mir ist schon klar, was das Ding macht. ;) Ich frage mich, wie es das macht. Es bekommt Strom vom Netzteil mit einem Kabel vom Netzteil? Also einem einzigen Kabel? Und von dem Schalter gehen was für Kabel weg? Diese abgehenden Kabel werden beim Schalter mitgeliefert? Vielleicht sind die abgehenden Kabel ja oll.
Ich baue den Power Switch morgen aus, sodass ich Deine Frage detailliert beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
shortrange schrieb:
Auf welchem Bild erkennst Du das?
Anhang anzeigen 566058

Auf diesem "sieht" es so aus als sei das ?Staubgitter? nach außen geschmolzen, wo der Lüfter dahinter saß. Daher meine Vermutung, er hätte rausgepustet. Das ist natürlich reine Spekulation von hier aus.

shortrange schrieb:
Ich baue den Power Switch morgen aus...
Brauchst du fast nicht. Der Link hier scheint es zu zeigen.
https://www.amazon.de/review/RQ60R9EZ4O60W/
Das SATA-Stromkabel kommt doch bestimmt nicht vom Netzteil, sondern vom HDD-Schalter und war bei diesem mitgeliefert. Dann wird vielleicht ein Fehler oben im Schalter unten am Stromkabel der SSD den Brand ausgelöst haben. Wäre eine Möglichkeit.
 
Wilhelm14 schrieb:
Auf diesem "sieht" es so aus als sei das ?Staubgitter? nach außen geschmolzen, wo der Lüfter dahinter saß. Daher meine Vermutung, er hätte rausgepustet. Das ist natürlich reine Spekulation von hier aus.
Ja, stimmt. Vermutlich ist das Staubgitter unter der großen Hitze einfach in sich zusammengesackt.



Wilhelm14 schrieb:
Brauchst du fast nicht.
Doch :)
Es führen vom Netzteil zwei Molex-4-Pin-Kabel zum Power Switch. Von dort aus führen sechs mitgelieferte SATA-Kabel zu den Festplatten.
Das ganz rechte Kabelende (drittes Bild) musste ich leider abtrennen, weil es am Gehäuseboden verschmolzen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.

Siehe: http://fs5.directupload.net/images/160630/vkd4h7kh.jpg.

Jetzt wäre es schön wenn du noch wüsstest welches Laufwerk am Anschluss Nr. 1 angeschlossen war.
Am dortigen Stromstecker scheint der Brand ausgebrochen zu sein.
(Das wäre auch der Kabelstrang der deutlich verwüsteter aussieht.)

Ich schätze fast wir haben die Ursache gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber schon sagen dass das Problem u.a. durch den HDD Switch entstand.
Das Seasonic NT hat genug Sicherheitsfunktionen und schaltet (wenn es nicht defekt war) ab bevor genug Kurzschlussstrom für einen Brand fließt.
Wenn da jetzt aber der HDD Switch dazwischen hängt kann es durchaus sein dass die Schutzschaltung nicht reagiert, denn für das Netzteil ist zwar ein hoher Stromfluss aber kein Kurzschluss erkennbar, dieser passiert ja erst hinter dem HDD Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der von mir rot markierte Defekt trat als erstes auf.
Dadurch verursacht fing der dazu gehörende Stromstecker am entsprechenden Laufwerk Feuer und ja, dass Ergebnis kennt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
shortrange schrieb:
...
Es führen vom Netzteil zwei Molex-4-Pin-Kabel zum Power Switch. Von dort aus führen sechs mitgelieferte SATA-Kabel zu den Festplatten...
Ja, dann ist ab Schalter was schief gelaufen. Wundert mich, dass das kein mechanischer Schalter, sondern ein elektrischer ist. KnolleJupps eingekringeltes Bauteil hat vielleicht durch einen Defekt statt 5 V 12 V durchschalten wollen und am Ende bei der SATA-SSD hat es geschmort.
 
Zuletzt bearbeitet: (druch -> durch)
KnolleJupp schrieb:
OK.

Siehe: http://fs5.directupload.net/images/160630/vkd4h7kh.jpg.

Jetzt wäre es schön wenn du noch wüsstest welches Laufwerk am Anschluss Nr. 1 angeschlossen war.
Am dortigen Stromstecker scheint der Brand ausgebrochen zu sein.
(Das wäre auch der Kabelstrang der deutlich verwüsteter aussieht.)

Ich schätze fast wir haben die Ursache gefunden...

Bis vor einiger Zeit waren zwei Festplatten und eine SSD (die, die jetzt auch im Computer zerstört wurde) im Computer verbaut. Kürzlich habe ich die Daten von beiden Festplatten zusammengeführt und auf die SSD übertragen. Zum Zeitpunkt des Brandes war also nur eine SSD im Computer verbaut, diese war am besagten ersten SATA-Adapter.

Und dieser Umstand ärgert mich im Nachhinein am meisten. Hätte ich bei der Aufräum-Aktion den Power Switch gleich mit ausgebaut, weil ich ihn dann ja nicht mehr benötigt hatte, hätte der Computer nicht angefangen zu brennen...
 
shortrange schrieb:
Hätte ich bei der Aufräum-Aktion den Power Switch gleich mit ausgebaut, weil ich ihn dann ja nicht mehr benötigt hatte, hätte der Computer nicht angefangen zu brennen...
Das stimmt vermutlich.
 
Danke an alle für Eure Antworten und für die Hilfe, die Brandursache zu finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben