News Urteil: Telefónica darf SIM-Nutzung in LTE-Router nicht verbieten

AGB-Leser schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen, dass o2 das nicht will. Vor allem bei Firmenkunden. Die lutschen ja gleich mal zig hundert Gigabyte über Mobilfunk. Da bleibt dann nicht mehr viel Kapazitäten für den Rest über
Naja, kann O2 beheben. Mehr verdichten oder mehr 4x4 Standorte bauen. Die Telekom möchte so ein Verhalten noch weniger als O2 und Vodafone möchte so ein Verhalten sicher noch weniger. Wer jetzt von denen es am wengisten möchte? Keine Ahnung und spielt auch keine Rolle aber eine Sache ist doch klar, kein Anbieter möchte wirklich ordentlich Traffic auf seinen Masten und das durch so ein Verhalten. Die reden nur immer davon an einigen Orten LTE/5G als DSL Ersatz aufzubauen aber nutzen solltest du es nicht, nur bezahlen.

Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt die ganze Klage nicht. Was kümmert es Telefonica ob ich das Raider oder das Twix nehme? In beiden Fällen habe ich doch das gleiche.

Nein, die Unlimited Home Tarife kannst du nur zuhause nutzen. Die unlimited Smartphone überalle + für 10 Euro kannst du dir einen LTE Tarif für den Router zuhause erschleichen.

Sagen wir mal du bekommst den 300 Mbit im super duper Angebot, nutzt den mobil wie Sau und zuhause nutzt für 10 Euro deine Familie zusätzlich den gleichen Vertrag als Multisim.

Oder du sagst für 15 Euro bekommt meine Mutter den DSL Anschluss über deinen Smartphone Tarif über den Router und hat wohlmöglich auch noch einen guten LTE Standort vor Ort. Was du und deine Mutter als eventuell Netflix Liebhaberin doch für einen Traffic verursachen können.

Es geht hier ganz klar um die Multisim als zusätzlichen Festnetzanschluss. Unabhängig was viele hier tun oder nicht aber stell dir mal vor du verkaufst deinem Kumpel für 20 Euro eine Multicard und er hat selbst nur die Möglichkeit von DSL im einstelligen Bereich aber einen guten LTE Mast + du selbst nutzt die Hauptkarte mobil und zuhause als Hotspot. Was da für verdammt wenig Kohle an Traffic entsteht... Die Multicard kannst du ja einsetzten wo du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und XShocker22
AGB-Leser schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen, dass o2 das nicht will. Vor allem bei Firmenkunden. Die lutschen ja gleich mal zig hundert Gigabyte über Mobilfunk. Da bleibt dann nicht mehr viel Kapazitäten für den Rest über
Wir hatten hier so eine Konstellation : Glasfaser von INEXIO mit 100/100, wovon Anfangs am nur abends, später nahezu konstant den ganzen Tag lang max. 5/2 übrig waren. Freenet FUNK und nen Netgear-LTE-Router, der VoIP-Pakete durchlässt, als FailOver-Lösung an der Firewall angeklemmt und darüber unseren Tunnel ins RZ mit drauf konfiguriert (10.x.x.x als öffentliche IP ist etwas tricky, aber machbar).
Bis zum Wechsel auf einen neuen Provider in Summe nach 1,5 Jahren ca. 16 TB in Summe (beide Richtungen) darüber transferiert, ohne Meckern oder Mucken seitens Freenet. Die Verbindung war nahezu konstant bei 125/35 von erreichbaren 150/50.
Jetzt ist die Karte im LTE-Router vom Werkstattwagen drin, der auch nahezu überall im Einsatzgebiet damit 80/20 Empfang damit hat. Damit werden unterwegs Messdaten mit ca. 1-5 GB / Tag "live" ins RZ eingespielt, auch bis heute keine Probleme seitens Freenet.

Von daher hält zumindest Freenet seine vertraglich zugesicherte Leistung mit "keine Limitierung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, derSafran und S K Y N E T
Habt ihr Glück gehabt. Hab schon von Fällen gelesen, wo die Leute rausgeworfen wurden. Auch wenn die eineinhalb Terabyte übers Handy nicht normal war. Und die Leute, die das im Router hatten, wurden noch schneller rausgeworfen. Freenet Funk kann ja jeden Tag die AGB ändern. Als ich damit angefangen habe, haben die das sogar in den FAQ beschrieben.
 
Simanova schrieb:
Es gibt da draußen tausende Firmenkunden die auf eine solche Entscheidung gewartet haben.

Wir haben hier in Thüringen Industriestandorte die eine DSL 6000 Anbindung haben - wohlgemerkt für ein 200 Mann Produktionsstandort, teilweise sogar 2mbit von der Telekom für 190€ im Monat. Glasfaser legen kostet 6-7 stellig. Ein LTE Router mit einer unbegrenzten SIM Karte ist hier die Rettung. Die Funkzellen hier auf dem Land sind meist stabiler als die Kupferleitungen.
Firmenkunden, aha.
Was spricht gegen einen o2 Home Spot? Die gibt es sehr günstig.
estros schrieb:
Würd das denn einer in der Praxis dauerhaft nutzen? Zum einen ist ein DSL etc. Vertrag ähnlich teuer und zum anderen gibt es solch speziellen Mobilfunk-für Zuhasue-Tarife inkl. Router bereits.
Hmmm ja. Ich habe einen all my in one Tarif von o2. Die Hauptkarte ist im Smartphone, die zweite Multikarte im LTE Router. Der Tarif sieht ausdrücklich sogar eine Routernutzung vor aber nur mit zugelassenen o2 Routern. Das dieser auch im Urlaub funktioniert usw. ist dazu nicht der Rede wert.
Der Vorteil ist, du hast full Speed und unlimited und das nun seit vielen Jahren bei steigenden Datenmengen. Aktuell so bei 1,5 TB pro Monat. Fax geht dank der Festnetznummer auch über den Router und anderes. Dazu noch 5 oder 6 Datenkarten dank Connect. Glaub mir, der Spaß kostet 80 Euro aber du kannst damit alles wirklich alles machen.
Winder schrieb:
Wieder ein Grund mehr gegen echte Flatrates im Mobilfunk.

Lieber ein hohes Freivolumen (100GB) und keine hinterhäligen Zusatzkosten (günstiges Nachbuchen).
Es gibt keine hinterhältigen Kosten. o2 wollte halt nicht, dass sehr günstige Tarife mit unbegrenzten Datenvolumen auch als Homespot UND Smartphone Tarif genutzt werden können. Beispiel:
Du hast einen Unlimited mit einer Multikarte für sagen wir 29 oder 39Euro. Du brauchst halt nichts anderes mehr damit. Die Kosten Nutzen Rechnung geht halt nicht auf für o2 wenn daheim die Freundin Netflix schaut in FHD und du unterwegs noch Tube kuckst. da bist du halt schnell bei 500GB und mehr.

Aus der o2 Sicht ist halt ein Vertrag für Mobil und ein Homespot für daheim halt die bessere Kosten Nutzen Kalkulation. Zusammen mit Rabatt nun auch nicht so viel teurer. Sagen wir zwischen 60 bis 80 Euro je nachdem ob noch Mulitkarten dazu kommen und welcher Rabatt gewährt wird.

Dein Argwohn ist so oder so komplett unberechtigt. Weil siehe oben. Es sind echte Flats, keine bösen E.Mails wegen dem Datenvolumen oder anderes. Es ging oder geht hier halt lediglich um clever gegen Kalkulation.
Mobil günstig volle Flats und daheim alles mit TV in UHD und 10 weitere Tablets, TVs, usw. und dies alles über einen Vertrag und einer Sim. Das da o2es ein wenig schwerer machen will ist verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
So ein verfi****** Dreck! Mein DSL Vertrag ist knapp über die Kündigungsfrist raus.
Hab hier in unserem Dorf vollen LTE Empfang mit O2 aber bei 50Mbit VDSL von nem örtlichen Versorger ist Schluss...
Sofern das Urteil rechtskräftig wird und es keine Änderungen in dem Tarif geben sollte wird definitiv nächstes Jahr gewechselt.
 
Moep89 schrieb:
Was geht es den Provider an welche Geräte ich nutze?

Ist das gleiche wie 'Zahl was du willst' Prinzip.
Es wird drauf gehofft das nur sehr wenige Kunden wirklich viel verbrauchen.

Im LTE router, wenn dieser als einziger genutzt wird, sind 1TB im Monat kein Problem. Da mal ein Spiel geladen oder hier mal eine Serie gestreamt.
 
Ideal für Fernseher aber nicht gestattet bei Geräten die eine permanente Stromversorgung brauchen? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mulciber, Sunblocker und 2 andere
@Sam Miles

Mein Post hatte sich an keinen bestimmten gerichtet, sondern nur auf die News reagiert.

Es geht halt nur darum, das je mehr Leute ihre Mobilfunkflatrates wirklich massiv nutzen, das die Provider dann natürlich Probleme bekommen. Was bleibt denen auch schon anderes übrig, als die Preise zu erhöhen oder echte unbegrenzte Flatrates komplett aus dem Angebot zu nehmen?
 
estros schrieb:
Würd das denn einer in der Praxis dauerhaft nutzen? Zum einen ist ein DSL etc. Vertrag ähnlich teuer und zum anderen gibt es solch speziellen Mobilfunk-für Zuhasue-Tarife inkl. Router bereits.
Das würde vorrausetzen, dass überall von jedem Anbieter gleich gut ausgebaut ist. Wer z.B. nur bei der Telekom guten Empfang hat und unlimited möchte, kommt doch um einen reinen Mobile-Vertrag nicht herum?

Und dann reden wir ja noch von Zweitwohnsitzen oder Geschäftsreisende. Warum nicht den Mobile-Vertrag immer mitnehmen, aber mit einem ordentlichen stationären Gerät.
 
Serana schrieb:
Nach einem kurzen Blick auf die O2 Tarife kann ich mir schon vorstellen warum O2 das nicht will. Wenn man die Tarife geschickt kombiniert, den Junge Leute Tarif bekommt und in einem Gebiet mit sehr gutem Netz wohnt hat man für einen konkurrenzlosen Preis sowohl Handy als auch 300 Mbit Anschluß über LTE.

Wenn meine Rechnung stimmt für 35 Euro Handy (Allnet Flat und 4GB Daten) und echte Flatrate in der Wohnung.
Wenn du sie im Handy unterwegs auch brauchst, nimmste die Unlimited Flat mit 5G für 50€ und buchst für 10€ ne 2t Karte dazu die du in den Router steckst. Dann haste Unlimited überall :D

Dann biste mit Handy und Zuhause bei 60€ im Monat. Dafür kriegste bei Team Rot und Team Magenta nichtmal EINE LTE Unlimited :D
 
Ein klassischer Fall von "Nicht alles, was in dem AGB / dem Vertrag steht ist auch rechtens.".

Deswegen sollte man antworten nur selten mit "das steht so im den AGB" begründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mulciber, eigs und 2 andere
TigerNationDE schrieb:
Dafür kriegste bei Team Rot und Team Magenta nichtmal EINE LTE Unlimited
Das stimmt zwar durchaus, aber hat man sich bei O2 mal überlegt woran es liegt, daß man trotz der vielen Kunden nicht so profitabel ist wie Vodafone und Telekom?

Klar ist das für die Kunden schön mit so viel Datenvolumen für das Geld zugeschmissen zu werden, aber was hat Team Blau letztendlich davon?
 
Als ich noch in nem Shop gearbeitet habe, wurde uns explizit gesagt, dass wir die Tarife für LTE Router bewerben und verkaufen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und 416c
Das wäre mal eine sehr gute Entscheidung. Die Telekom untersagt das bei den XL und XL Premium ebenfalls. Hoffe das Urteil wird rechtskräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
BmwM3Michi schrieb:
Interessant, bei meinem Telekom LTE Hybrid Router ist es genau umgekehrt,
den darf man nur im Haus benutzen! Sollte man da auch mal Klage einreichen?
Viel schlimmer ist, das man mit der Hybrid Sim an den Speedschrott geräte gebunden ist 😢
Naja die Speedport Hybrid gibt es ja mitlerweile für ganz kleine Kohle zu kaufen. Dann arbeitet der halt vor meiner 6890 die gerade nen leeren Sim-Slot hat 😀
 
Simanova schrieb:
Es gibt da draußen tausende Firmenkunden die auf eine solche Entscheidung gewartet haben.

Wir haben hier in Thüringen Industriestandorte die eine DSL 6000 Anbindung haben - wohlgemerkt für ein 200 Mann Produktionsstandort, teilweise sogar 2mbit von der Telekom für 190€ im Monat. Glasfaser legen kostet 6-7 stellig. Ein LTE Router mit einer unbegrenzten SIM Karte ist hier die Rettung. Die Funkzellen hier auf dem Land sind meist stabiler als die Kupferleitungen.
Tausende Firmenkunden würd ich jetzt mal nicht sagen, aber trotzdem auf jeden Fall eine nette Zusatzoption.
Wer mobil unterwegs ist hat keine feste IP, es gibt gewisse Dinge die machen dann administrativ keinen großen Spaß mehr.
Wir selbst haben auch o2 als Mobilfunkprovider und 2 SIM-Karten als Gadget erhalten (besagter Tarif), die zweite steckt in nem LTE-Surfstick und ermöglich mir mich Standortunabhängig auf die Firewall zu klemmen.
 
Serana schrieb:
Das stimmt zwar durchaus, aber hat man sich bei O2 mal überlegt woran es liegt, daß man trotz der vielen Kunden nicht so profitabel ist wie Vodafone und Telekom?

Klar ist das für die Kunden schön mit so viel Datenvolumen für das Geld zugeschmissen zu werden, aber was hat Team Blau letztendlich davon?
Für mich ist es der Grund seit Jahren bei O2 zu bleiben. Wenn ich unterwegs bin und bock hab nen Film runterzuladen oder so, mach ich das. Und schau nich erst irgendwo wie viel GB ich noch frei hab. Ich komm mit meinem mobilgerät gerne mal auf 200 GB im Monat.

Mir leuchtet deine Sichtweise ein, und ich weiß auch, das die meisten wohl eher nicht in Dimensionen jenseits der 100GB Traffic haben. Aber für mich ist es wie gesagt seit je her nen Grund bei O2 zu bleiben.

Wobei mir Vodafone aufgrund des Festnetzanschlusses nun als Kombi auch im höchsten Tarif unlimited bietet. Allerdings ist das VDF Netz an meinem Wohnort nicht so gut wie das von O2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Wir haben zwei Mobilfunk- und einen VDSL Anschluss bei O2.

Das Preismodell ist unschlagbar.

VDSL 100er weniger als 18 Euro
Mein 120 GB mit Dual Sim auf 4 Geräte 14 Euro
Der Unlimited Max meiner Frau für 20 und die zweite SIM für weitere 10 Euro.

LTE Bandbreite von im Mittel 20-45 Mbit sind fast immer möglich.

Es ist nur zu hoffen, dass O2 ordentlich ausbaut und deutlich mehr Glasfaser an die Funkanlagen legt.

VoLTE, VoWiFi, RCS... usw... Alles seit langem grundsätzlich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff, Skidrow1988 und R O G E R
Moep89 schrieb:
Es gibt noch immer massig Standorte ohne ordentliche Festnetzanbindung und LTE Tarife für zuhause sind meist teurer. Daher ja diese Winkelzüge, damit bloß keiner die günstigen Tarife auch wirklich ausnutzt. Die sollen schön die teuren "extra dafür gemachten" nehmen.
Also wir haben auch Kabel D gekündigt, da das Festnetztelefon seit Monaten spinnt und das Internet unzuverlässig ist. Haben auch vor 5 Wochen einen neuen Kabelrouter erhalten. Wenn Stromausfall ist (kam die letzten 3 Wochen 2 mal vor), muss ich danach den neuen Router mit der Nadel resetten. Beim alten Router kam der Strom und das Internet ging wieder. Naja, die Quittung hat der Verein ja erhalten...

Wir werden dann als Ersatz auf einen LTE Tarif von O2 umsteigen. Habe bereits ne LTE FRITZ!Box und die beste Antennenposition bestimmt, damit das geschmeidig von statten geht.
 
Zurück
Oben